Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Was ist das ?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von moosrose, 24.05.2011.

  1. #1 moosrose, 24.05.2011
    moosrose

    moosrose Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1,8 Tunier 2001
    Da mein Mondeo nach dem letzen Ölwechsel schluckt wie Sau, habe ich die Verkleidung vom Motor mal abgenommen um zu gucken ob es leckt.Dabei habe ich entdeckt, das wenn ich Gas gebe immer so eine Kappe von einem Teil abspringt..weiß leider nicht was das ist und wie wichtig das Ding ist...scheint ein Regler zu sein oder so ? :verdutzt:

    Das erste Bild soll zeigen wo das Teil ungefähr sitzt...
    [​IMG]
    auf dem zweiten ist das Ding wieder ab...passiert immer wenn man Gas gibt...

    [​IMG]

    und auf dem letzen Bild habe ich das Ding wieder drauf geschoben..hält aber nicht...

    [​IMG]

    hat einer von euch eine Idee was das ist..bzw. wofür ?:rolleyes:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mischit, 24.05.2011
    mischit

    mischit Forum As

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    Kein Bild zu sehen moosrose
     
  4. #3 moosrose, 24.05.2011
    moosrose

    moosrose Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1,8 Tunier 2001
    Mist warum nicht..ich seh doch eins :cooool:
     
  5. #4 Al3xander, 24.05.2011
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    Ich sehe sogar drei Bilder! ;)
     
  6. #5 moosrose, 24.05.2011
    moosrose

    moosrose Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1,8 Tunier 2001
    jetzt aber..;)

    mondeo.jpg

    mondeo1.jpg

    mondeo2.jpg
     
  7. #6 moosrose, 24.05.2011
    moosrose

    moosrose Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1,8 Tunier 2001
    gut...dann jetzt sogar doppelt, vielleicht hilfts ja ;)
     
  8. Tobi79

    Tobi79 Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK III, 2001, 2.0L
    Das ist der "Hebel" für die Wirbeklappen. Die Wirbelklappen "optimieren" die Luftzufuhr.
     
  9. #8 moosrose, 24.05.2011
    moosrose

    moosrose Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1,8 Tunier 2001
    Hey..da kenn sich einer aus :top1:..kann es sein das er deshalb manchmal so komisch hoppelt ?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Tobi79, 24.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2011
    Tobi79

    Tobi79 Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK III, 2001, 2.0L
    Ja, dass kann davon kommen, gerade im niedrigen Drehzahlbereich.
    Reparaturmöglichkeit: Mit einem kleinenm Bohrer ein Loch durchbohren und z.B. mit einer Art "Splint" sichern, z.B Schraube oder Nagel, so dass sich der Hebel nicht mehr aushängen kann. Ob es von Ford eine "günstige" Reparaturvariante gibt weiß ich leider nicht.
    Ich vermute mal, dass die Wirbelklappen generell noch nicht "überholt" wurden. Ab 100.000 Km sollte man nachdenken
    da neue Klappen und zusätzliche Buchsen (einfach mal in die Suche "Wirbelklappen" eingeben) einzubauen. Da die früheren Baujahre gerne mal diese Teile konstruktionsbedingt in den Brennraum "eingeatmet" haben.

    Gruß
    Tobias
     
  12. #10 moosrose, 25.05.2011
    moosrose

    moosrose Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1,8 Tunier 2001
    Vielen Dank für den Tip Tobi...werde es wohl mal mit basteln versuchen...das macht mehr Spass als nur bezahlen ;)
     
Thema:

Was ist das ?