Was ist ein Ventilsensor ?

Diskutiere Was ist ein Ventilsensor ? im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, meine Ford-Werkstatt hat das Diagnosegerät an meinem TDCi 130PS Mondeo angeschlossen und es kam raus, das ein Ventilsensor (könnte auch...

1. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Hallo,

meine Ford-Werkstatt hat das Diagnosegerät an meinem TDCi 130PS Mondeo angeschlossen und es kam raus, das ein Ventilsensor (könnte auch anderst gehießen haben) defekt ist....

Was ist das denn genau ? Kiste läuft ja trotzdem :?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 21.09.2006
    petomka

petomka Forum Profi

Ventilsensor? Ich vermute, er meint damit das Abgasrückführungsventil, obendrauf ist (bei den meisten) ein Ventilstellungssensor, damtit erkennt das Steuergerät den Grad der zurückgeführten Abgase.

4. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    ähm was ist, wenn der nimmer geht ?

5. #4 petomka, 21.09.2006
    petomka

petomka Forum Profi

Sollte der Sensor selbst vom Steuergerät als defekt erkannt werden, sollte eigentlich die Abgasrückführung stillgelegt werden vom Steuergerät. Gibt der Sensor aber einen falschen Wert ans Steuergerät, kommt es zum rußen, Leistungsverlust und zum ruckeln, hinzu kommt dass der Ventilsensor bei jeden Neustart auf "Null" justiert wird von der Motorregelung, sollte also das Abgasrückführungsventil im leicht geöffneten Zustand hängen bleiben, wird das Ventil in diesem Zustand beim nächsten Startvorgang als Geschlossen angenommen, was zur folge hat, dass dann zuviel Abgase zurückgeführt werden, bei einer Unterschreitung des Wertes, also in den Minus Bereich, da das Ventil plötzlich mal wieder zufällig ganz schliesst, wird hierbei ebenfalls kein Fehler gesetzt.

6. Kaine

Kaine Guest

Sicher das es nicht der Nockenwellensensor war ?

7. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Ne, der Laptop hat was von nem Sensor und nem Ventil angezeigt.. na ja am Di kommt er in die Werkstatt

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Was ist ein Ventilsensor ?