Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW was ist es???

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von malli1985, 25.04.2012.

1. #1 malli1985, 25.04.2012
    malli1985

malli1985 Neuling

Fahrzeug:
    Ford focus Turnier bj 1999 2.0 Benziner
    Hallo, bin neu hier und weiblich, also bitte keine tausend Fachbegriffe;-). Ich hab nen Ford focus bj 1999 knapp 220 tkm gelaufen. Folgendes Problem seine Batterieleuchte leuchtet ständig, neue Batterie ist drin. Das größere Problem ist, das er wenn man an der Ampel steht, er einfach ausgeht und die Motorleuchte leuchtet dann, oder die Motorleuchte leuchtet und die servo fällt aus, oder er nimmt kein Gas mehr an. Ich hab da erst ordentlich was rein gesteckt, hab Angst das er jetzt völlig den Geist aufgibt. Freu mich auf antworten:-D.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SirHenry, 25.04.2012
    SirHenry

SirHenry ...gar nicht adelig

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Weiblich entschuldigt jedoch keine kreativen aber aussagelosen Überschriften ;)

Mein erster Gedanke wäre ein Zusammenhang mit dem Keilriemen, dass er z.B. zeitweise durchrutscht oder dergleichen. Quitscht es manchmal aus dem Motorraum?
    Weil das würde die Batterieleuchte erklären (Ausfall der Lichtmaschine) und das Problem mit der Servolenkung (Ausfall der Servopumpe). Allerdings kann das kein dauerhafter Zustand sein, weil der Wagen dir sonst anfangen würde zu kochen (wegen Ausfall der Wasserpumpe). Brennt die Batterieleuchte denn permanent?
    Ist schonmal was am Wagen wegen des Problems gemacht oder untersucht worden (Keilriemen überprüfen, z.B. Spannung und Umlenkrollen) oder die Batteriespannung bei laufenden Motor gemessen worden (hinsichtlich Funktion der Lichtmaschine)?

Zweite Variante die mir in den Sinn kommen würde wäre ein rein elektrisches Problem (ein defektes Board zum Beispiel)

4. #3 malli1985, 25.04.2012
    malli1985

malli1985 Neuling

Fahrzeug:
    Also quietschen tut da nichts. Ich finde zb nur das er im leerlauf extrem unruhig läuft. Kann dir da gar nicht so viel zu sagen, er wurde vor jetzt knapp eineinhalb Jahren quasi fast rund erneuert;-). Er hat ein neues Getriebe bekommen, neue Batterie, naja und dann der ganze andere kram, bremsen, Auspuff, Stoßdämpfer usw.

5. #4 malli1985, 25.04.2012
    malli1985

malli1985 Neuling

Fahrzeug:
    Ach so, die Batterieleuchte springt nach kurzer Fahrt an.

6. #5 SirHenry, 26.04.2012
    SirHenry

Fahrzeug:
    Das Problem ist bei den ganzen Symptomen kann das so vieles sein, kann auch ein Problem mit der Drosseklappe oder dem Poti an der Drosselklappe sein, falsche Signale oder falsche/keine Funktion -> keine Gasannahme -> Lämpchen im Kombiinstrument an... Kann auch die unglückliche Verbindung zweier Einzelprobleme sein...

Um es kurz zu machen wirst du wohl nicht drum rum kommen zumindest mal zu einem Ford-Händler oder zum Bosch-Dienst zu fahren und erstmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, denn da wird mit an Gewissheit grenzender Wahrscheinlichkeit was hinterlegt sein.
    Kostet zwar auch 20-30€ aber es beschleunigt das ganze und ist allemal besser als auf Verdacht irgendwas zu machen, insbesondere wenn da Erfahrung und Verständnis fürs System fehlt (ist nicht böse gemeint).

7. #6 malli1985, 26.04.2012
    malli1985

malli1985 Neuling

Fahrzeug:
    DAnke:-D. Werd ich jetzt auch in Angriff nehmen, wollt nur mal wissen, was da eventuell wieder auf mich zu kommen kann;-).

8. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich tippe mal auf einen oder mehrere lose Massepunkte. Wer ist dabei? :)

9. #8 holse01, 26.04.2012
    holse01

holse01 }}}FORD FANATIKER{{{

Fahrzeug:
    Ford Focus MK I TDDI BJ 2000
    masse

Hallo

Das der Keilrippenriemen durchrutscht...ist fast unmöglich...ich hatte das selbe mal..Masse Fehler....Lichtmaschine sollte durchgemessen werden.

Gruss Holger:gruebel:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 SirHenry, 26.04.2012
    SirHenry

Fahrzeug:
    Hast recht, ich tausche und stelle deinen Vorschlag in der Prioritätsliste vor meine... :)
    Außerdem hat es den Vorteil dass eine falsche Vermutung bei dieser Fehlerursache kein Geld kosten würde...

12. #10 B1u3W01f, 26.04.2012
    B1u3W01f

B1u3W01f damals FoFi - nun FoFo

kabelbruch / massefehler zwischen lichtmaschine und batterie...

selbtes symptom damals bei meinem Fiesta gehabt...

(andere möglichkeiten können natürlich auch in frage kommen)

Thema:

was ist es???