Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF was ist los mit meinem escort?

Diskutiere was ist los mit meinem escort? im Escort Mk3/4 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; ein herzliches hallo an alle! habe ein großes problem mit meinem 89er escort! und hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann!!! vor 2...

  1. #1 escortgirl, 06.06.2011
    escortgirl

    escortgirl Neuling

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford escort , bj 89, 1,4
    ein herzliches hallo an alle!

    habe ein großes problem mit meinem 89er escort! und hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann!!!

    vor 2 wochen hat er angefangen während der fahrt plötzlich und ohne voranmeldung keine gänge mehr anzunehmen. ein paar min. später, als währe nichts gewesen! :verdutzt: lies sich sauber und ohne probleme wieder schalten.
    nach häufung dieses problems bin ich also in die werkstatt gefahren und habe das zahnsegment tauschen lassen. ist ja leider ein bekanntes problem! auto wieder abgeholt, total happy, gänge gingen wieder wie butter!!! :freuen:

    ein paar tage später, gleiches problem! :wuetend:
    bin zur arbeit gefahren, trete die kupplung um in den 3 gang zu schalten, ein knack vom kupplungspedal, nichts geht mehr!
    wieder zur werkstatt. kupplung ok, getriebe ok, zahnsegment ok!
    werkstatt kann keinen mangel feststellen

    jetzt wird´s kurios!

    ich fahre und warte also nur auf das bekannte knack im kupplungspedal! knack kommt, nimmt keinen gang mehr an! ich fahre rechts ran. motorhaube auf und nach kleiner drechung am kupplungsseil, weiter fahrt, als währe nie etwas gewesen! nimmt alle gänge butterweich und ohne probleme! ein paar kilometer weiter, wieder knack und das spiel geht von vorne los! :kopfstoss:

    ich bin mit meinem latein echt am ende! kennt jemand von euch das problem oder kann mir weiter helfen?? bin über jede hilfe und jeden tipp dankbar!!!

    will wieder escort fahren!!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rs2000fan, 06.06.2011
    rs2000fan

    rs2000fan RS-Fan=Riesenschnitzelfan

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    RS2000Cabrio+ RS2000+Chevrolet Kalos LPG
    Am Kupplungsseil ?hmmm.Ist es wo ausgefranst und bleibt hängen ?Oder in ner Führung verkeilt ?:gruebel:
     
  4. #3 CossyRS, 06.06.2011
    CossyRS

    CossyRS Forum Profi

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    1.424
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Escort Mk4 + Mondeo Mk2
    ist bei meinem auch ab und zu...aber nur wenn man vom 4. in 3. gang runterschalten will (ohne knacken aber)

    geht einfach nicht rein.wieder zurück in 4. dann geht der 3. wieder rein....

    beim nächsten mal fahren schaltet sichs wieder ohne probleme ja....

    hab auch das getriebeöl mal gewechselt...half aber auch nix....:gruebel:

    vielleicht liegt ja einfach nur am schaltgestänge? hat man mir gesagt.....? ( verklemmt oder verhakelt sich?!)
     
  5. #4 escortgirl, 06.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2011
    escortgirl

    escortgirl Neuling

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford escort , bj 89, 1,4
    zu rs2000fan

    das kupplungsseil sieht augenscheinlich ok aus, keine fransen oder ähnliches, läuft auch sauber beim kupplung treten ohne zu hacken. weiß natürlich nicht wie´s sich während der fahrt verhält, aber da ich während der fahrt keine veränderung am kupplungspedal merke, schließe ich das aus. auch wenn das knack kommt und er darauf keine gänge mehr annimmt verhält sich das kupplungspedal völlig normal! habe mir auch nochmal das zahnsegment + feder angeschaut, alles wie es sein soll!

    zu cossyRS

    die gänge gehen sonst wie butter, keine probleme beim hoch oder runterschalten. nur beim knack nimmt er keinen gang mehr an. nicht mal mit liebevoller gewallt, nix zu machen! der bock gibt mir echt rätzel auf!
     
  6. #5 Gruftie, 06.06.2011
    Gruftie

    Gruftie anders als die Anderen

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Escort MK6 1,8 145 PS
    MK5 RS2000, Mondeo MK3
    Ihr seid damit nicht allein ^^
    Töne gibt er keine von sich, aber das Prinzip ist das selbe.
    Meist passiert das bei ner längeren Fahrt beim runterschalten in den 3ten, manchmal auch 2ten Gang... hab das jetzt schon fast ein halbes Jahr und schon alles möliche getauscht und probiert, keine Ahnung woran das liegt... :gruebel:
     
  7. #6 rs2000fan, 06.06.2011
    rs2000fan

    rs2000fan RS-Fan=Riesenschnitzelfan

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    RS2000Cabrio+ RS2000+Chevrolet Kalos LPG
    Also kann man das Kupplungsseil ausschliessen.Kommt die Kupplung vielleicht etwas spät ?Oder ist es wie bei CossyRS wenn man erst im Getriebe rumrührt gehts dann auf einmal ?:gruebel:
    Wobei ich eher auf das Getriebe selber tippe (Synchronisation).Aber das Klac ken könnte eher vom Ausrücklager kommen.:skeptisch:
    (Bitte nicht schlagen falls ich falsch liege.Dies sind nur Vermutungen und ich lerne gerne dazu;))
    Bei meinem RS2000 hatte ich es auch wie CossyRS nur kam da noch das Ausrücklager dazu.Habe inzwischen ein anderes Getriebe besorgt nebst neuem Kupplungssatz doch leider hatte ich noch keine Zeit es einzubauen.Doch damit sollte der Fehler weg sein.:)
     
  8. #7 CossyRS, 06.06.2011
    CossyRS

    CossyRS Forum Profi

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    1.424
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Escort Mk4 + Mondeo Mk2
    hast du am schaltgestänge auch was gemacht? z.b. mal abgeschmiert?
     
  9. #8 escortgirl, 06.06.2011
    escortgirl

    escortgirl Neuling

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford escort , bj 89, 1,4
    die synchronringe hatte ich für mich schon ausgeschlossen. dachte mir wenns die synchronringe währen, währe es eher gang spezifisch bzw permanentes problem. korregiert mich fals ich falsch liege, bin schließlich auch nur ne frau!!! :haha:
    das knacken kommt definitif vom kupplungspedal, kann es dort zumindest auch spüren!
    die kupplung selber kommt auf den punkt! :top1: wurde nach dem zahnsegment wechsel auch wieder neu eingestellt
    auch rühren bringt leider nichts! bevor ich irgendeinen gang rein bekommen würde, würde ich mir das gestänge eher durchbrechen, da stellt er total auf stur! :eingeschnappt:
    abgeschmiert hab ich das gestänge noch nicht, war bis jetzt nicht nötig weil es auch jetzt ohne das knacken nur so gleitet!
     
  10. #9 CossyRS, 06.06.2011
    CossyRS

    CossyRS Forum Profi

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    1.424
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Escort Mk4 + Mondeo Mk2
    genau wie bei meinem.....nur das es bei meinem beim runterschalten vom 4. in 3.gang ist (knacken tut es nie)... und auch nicht immer (von 10mal fahren vielleicht 1-2mal)

    mein fordmechaniker meinte (er kannte-kennt das problem)
    das es die synchronringe währen?! glaube das hat er gesagt...und das es mit der zeit immer schlimmer werden würde:(
    aber dafür muss man ja das getriebe ausbauen...
    hat man bei deinem im getriebe schon was gewechselt?
     
  11. #10 rs2000fan, 06.06.2011
    rs2000fan

    rs2000fan RS-Fan=Riesenschnitzelfan

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    RS2000Cabrio+ RS2000+Chevrolet Kalos LPG
    Krasser Fehler echt !!!:verdutzt:Hast du mal die Schaltkulisse angeguckt ?Ist da was ausgeschlagen ?Komisch ist nur das knacken am Kupplungspedal hmm...:gruebel:vielleicht ne Lagerbuchse oder ne lose Schraube:skeptisch:Aber wo ist da die Verbindung ???Du sagst die Kupplung geht ja ....:verdutzt:
    Also doch Synchronringe ?!>.<
     
  12. #11 escortgirl, 06.06.2011
    escortgirl

    escortgirl Neuling

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford escort , bj 89, 1,4
    er hat vor 7 jahren ein neues austauschgetriebe + neue kupplung bekommen. ist schon ein paar kilometer her! :rotwerden: in der werkstatt konnte aber an kupplung und getriebe nichts fest gestellt werden. hat natürlich nichts zu heißen! aber befor ich das getriebe zerlege klammer ich mich an "kleinichkeiten"!!! :beten:
     
  13. #12 rs2000fan, 06.06.2011
    rs2000fan

    rs2000fan RS-Fan=Riesenschnitzelfan

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    RS2000Cabrio+ RS2000+Chevrolet Kalos LPG
    Sorry wollte dir nich wehtun....:rotwerden:Wieviele km hat denn das getriebe schon weg ?Denn nach 7 Jahren kann das auch hin sein ...:weinen2:
     
  14. #13 escortgirl, 06.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2011
    escortgirl

    escortgirl Neuling

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford escort , bj 89, 1,4
    wenn ich diesen fehler in diesem leben noch finden werde, verspreche ich ein buch darüber zu schreiben mit allem drum und dran! frei zugänglich für alle zum runterladen, kostenlos!!! :dankeschoen:

    währe es möglich dass das kupplungsseil eventuell beim segment wechsel zu stramm eingestellt wurde und wenn er sich dann nachstellt das zu viel ist und er die gänge deshalb blockiert??! aber ich nehme an das würde ich an der kupplung merken, oder???
    hört sich aber gut an!!! ;) vielleicht bastel ich morgen mal das seil ab und mach ne 5 sterne behandlung!!!

    werde auf jeden fall berichten!!!
     
  15. #14 escortgirl, 06.06.2011
    escortgirl

    escortgirl Neuling

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford escort , bj 89, 1,4

    schwirrt mir natürlich auch im hinterkopf, aber noch verdräng ich es !!!
    um die 100.000 wird es schon gelaufen haben...
     
  16. #15 rs2000fan, 06.06.2011
    rs2000fan

    rs2000fan RS-Fan=Riesenschnitzelfan

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    RS2000Cabrio+ RS2000+Chevrolet Kalos LPG
    Okay dann meld dich wenn du soweit bist und berichte obs danach besser ist :top1:
    So muß jetzt schlafen gehen muß um halb 1 die Nacht aufstehen zur Arbeit.:)
    Viel Glück :top1:
     
  17. #16 Gruftie, 06.06.2011
    Gruftie

    Gruftie anders als die Anderen

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Escort MK6 1,8 145 PS
    MK5 RS2000, Mondeo MK3
    Das Getriebe ist 130.000km gelaufen. In der Zwischenzeit ist unter anderem ein
    komplett neues Kupplungs-Kit hineingewandert.
    Das einzige was ich am Schaltgestänge gemacht habe ist es neu einzustellen.
    Könnte man mal schmieren. :rotwerden:
    Aber ich glaube ehrlich nicht, dass das daher rührt... Dann wär´s ja wie schon erwähnt permanent und nicht so sporadisch... Was auch eigenartig ist, es trat von einem Tga auf den nächsten auf. Erst war alles i.o. und auf einmal gings los. :verdutzt:
     
  18. snaxxx

    snaxxx Motorsport für alle ;-)

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    2x Essi RS 2000 (MK 5)
    im Getriebe die Synchroringe tauschen ^^ naja demjenigen wünsch ich viel spaß und der wos zahlt ne menge geld;)
     
  19. #18 rs2000fan, 07.06.2011
    rs2000fan

    rs2000fan RS-Fan=Riesenschnitzelfan

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    RS2000Cabrio+ RS2000+Chevrolet Kalos LPG
    Ja das denke ich auch :wuetend:und daher wird ein gebrauchtes Getriebe das einfachste sein;).Das gibts beim Schrotthändler ab 50 Euronen.:)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 CossyRS, 07.06.2011
    CossyRS

    CossyRS Forum Profi

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    1.424
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Escort Mk4 + Mondeo Mk2
    ja toll,dann baust alles ein und nach ein paar km hast den selben mist wieder....also dann gleich das getriebe überholen lassen...und wenns 1000 euro kostet...was solls...
     
  22. #20 Gruftie, 07.06.2011
    Gruftie

    Gruftie anders als die Anderen

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Escort MK6 1,8 145 PS
    MK5 RS2000, Mondeo MK3
    seh ich auch so :)
     
Thema:

was ist los mit meinem escort?

Die Seite wird geladen...

was ist los mit meinem escort? - Ähnliche Themen

  1. Biete Teile für Ford Escort Express

    Teile für Ford Escort Express: Hallo zusammen, biete hier Teile für Escort Express wie z. B. Hecktüren, AHK, Turbo, Laderaum Gummimatte, Trennwand usw. ATM 1,8 TD, 71 PS mit ca....
  2. Kupplung - was ist da los? Ford Fiesta BJ 06

    Kupplung - was ist da los? Ford Fiesta BJ 06: Hallo zusammen! pünktlich zu Weihnachten spinnt die Kupplung meines Fiesta. Es gab keinerlei Anzeichen, stehe an der Kreuzung, will losfahren, auf...
  3. Tipps bei Reparaturen Ford Escort MK7 Cabrio

    Tipps bei Reparaturen Ford Escort MK7 Cabrio: Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem ein Ford Escort Mk7 Cabrio gekauft. Nach einigen Reparaturen für den TÜV , hab ich nun vor etwas zu...
  4. Biete Ford Escort Cabrio

    Ford Escort Cabrio: Biete wegen Fahrzeugüberversorgung mein Ford Escort Cabrio, Bj. 1989, Sondermodell RECARO, in grünmetallic (O-Farbton, wegen Kratzern...
  5. Hydrauliköl für Escort Cabrio

    Hydrauliköl für Escort Cabrio: Hallo, habe beim Keller Aufräumen gerade eine original Dose Hydraulik Öl für mein ehemaliges Cabrio gefunden. Ist eine 500 ml Dose in der noch ca....