Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Was ist mit der Heizung los?

Diskutiere Was ist mit der Heizung los? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Habe ja schon längere Zeit Probleme mit der Heizung von meinem 1.8Tdci aus 02/2003. Jetzt habe ich eine interessante Erfahrung gemacht: 22°C,...

  1. #1 picotto, 22.12.2008
    picotto

    picotto Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Habe ja schon längere Zeit Probleme mit der Heizung von meinem 1.8Tdci aus 02/2003.

    Jetzt habe ich eine interessante Erfahrung gemacht:

    22°C, Automatische Lüftung auf den Fahrer eingestellt. Kurz über Autobahn und meine Frau eben zum Einkaufen rausgelassen, dabei den Motor laufen lassen. Die Temperaturanzeige vom Motor zeigte etwa 11 Uhr an. Nach 10 Minuten war die Anzeige etwas gesunken, es kam aber immer noch sehr warme Luft aus dem Gebläse, was zudem sehr stark am pusten war. Es wurde schon zu warm im Auto...
    Als wir dann weiterfuhren, und die Temperaturanzeige vom Motor auf 12 Uhr stand, wurde die Temperatur sofort kühler, pustete aber immer noch genauso stark weiter, und wurde auch nicht weniger, so dass es im Auto zu kühl wurde.

    Auf welchen Fehler deutet das hin, dass die Heizleistung zu gering wird, sobald der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat?
     
  2. #2 DarkAngel85, 22.12.2008
    DarkAngel85

    DarkAngel85 Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus,2003,1,6l
    Focus (Baujahr 01-2004)Was ist mit der Heizung los.

    Hallo,
    Ich hoffe ich kann dir bei deinem Problem helfen.
    Wie schaut es denn aus bei dem Füllstand des Kühlwassers?

    Wünsch dir trotz der Probleme schöne Feiertage.
     
  3. #3 picotto, 01.01.2009
    picotto

    picotto Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Kühlwasser ist ausreichend vorhanden.

    Es ist grundsätzlich so, dass anfangs sehr warme Luft kommt, wenn der Motor wärmer wird. Das geht auch noch einige Minuten so, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. Aber dann wird die Luft plötzlich kühler, egal ob ich auf 22°C oder auf Hi stelle, es wird einfach nicht wärmer. Im Automatikmodus pustet das Gebläse zudem auf fast voller Stärke weiter, obwohl die Luft kühler geworden ist.

    Ich habe jetzt alles probiert, manuell einstellen und auf Automatik. Bei Betriebstemperatur bekomme ich nur lauwarme Luft.

    Worauf deutet das hin?
     
  4. #4 blackisch, 01.01.2009
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    24
    auf ein defekten Innenraum Temperatursensor ?
     
  5. Foka

    Foka foka24.de

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    ja könnte an dem liegen

    wie läuft es denn im Nicht-Automatik Modus, bekommst es da ausreichend warm?
     
  6. #6 picotto, 03.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2009
    picotto

    picotto Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Sagen wir mal, alles ab 26°C ist in Ordnung, drunter geht gar nicht. Angenehm bei dem jetzigen Wetter ist aber nur HI.

    Hinzu kommt noch, dass wenn ich zuästzlich zur Gebläseeinstellung i.R. Fahrer/Beifahrer noch zu den Füßen einstelle, dass Richtung Fahrer/Beifahrer weniger warme Luft ankommt, so dass ich die Lüftung stärker einstellen muss, es aber doch ein bißchen kühler bleibt.

    Das beste: Stelle ich die Frontscheibenlüftung an, so kommt bei Fahrer/Beifahrer und beim Fußraum nichts mehr an. Ist das so gewollt?

    Wie schon mal gesagt: In meinen BMWs bin ich das ganze Jahr mit 22°C gefahren, in den Passats auf der Arbeit auch, und jetzt plötzlich mindestens 26°C und ich muss ständig an der Lüftung rumspielen? Irgendwie ist das nicht zufriedenstellend...
     
Thema:

Was ist mit der Heizung los?

Die Seite wird geladen...

Was ist mit der Heizung los? - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Zentraler Sicherungskasten Kabel lösen

    Zentraler Sicherungskasten Kabel lösen: Hallo, kann man beim ZSK im Motorraum die Stecksockel der Relais heraus clipsen?:hilfe: Wenn ja wie?:verdutzt::gruebel: Ich brauche da ein paar...
  2. Heizung /Lüftung

    Heizung /Lüftung: Mutters MK 2 bläst die Lüftung nur auf die Scheibe/ Fussraum die Düsen in der Mitte und links /rechts werden nicht angesteuert wo muss ich...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Schlauch vom Thermostatgehäuse lösen

    Schlauch vom Thermostatgehäuse lösen: Hallo! Ich möchte das Thermostatgehäuse tauschen, nun hab ich ein problem mit dem Schlauch. Wie löst man den? Die weiße Schelle aufheben oder?...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 CFT CVT 23 Getriebeöl nachfüllen / Überlaufrohr vermutlich lose

    CFT CVT 23 Getriebeöl nachfüllen / Überlaufrohr vermutlich lose: Hallo, ich hatte vor ca. einem Jahr Aufgrund eines eintrages im Steuergerät den Geschwindigkeitssensor im Getriebe getauscht und dann natürlich...
  5. Hitzeschutzblech am Endtopf lose

    Hitzeschutzblech am Endtopf lose: So , habe auch mal ein Anliegen. Mein Hitzeschutzblech am Endtopf ist lose , wackelt und klappert. Wie bekomme ich es dauerhaft fest ohne grossen...