Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Was ist möglich?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von Atreyu, 02.04.2011.

1. Atreyu

Atreyu Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta MK4 JAS
    Hallo zusammen!

möchte mal wissen was motortechnisch so möglich ist bei nem Fiesta JAS BJ.: 98

also ich hab da mal was gefunden in nen anderen forum:

"Hey, ich hab auch schon YB Cossies quer eingebaut im Fiesta gesehen... Von daher... Nix is unmöglich..." Pic´s auf anfrage

Jetzt meine Frage, ist es möglich sowas in Deutschland zugelassen zu bekommen??

MfG

Atreyu

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SimonS

SimonS Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK5 Sport 1.6l 103PS
    Das größte was wohl reinpasst ist sowas ist so 2 Liter Vierzylinder. z.b. Zetec-E, RS2000 etc. Das wird jedoch entweder sehr sehr teuer und ist sogut wie nicht eintragbar(Abgasnormen und einfach weil die zu krass sind)

Das größte was "problemlos" machbar ist ist wohl der 1.7er Zetec-Se ausm Ford Puma. Der ist von dem Abmessungen nicht größer als der 1.6er und passt daher plug and play(Block ist gleich).
    Dieser hat 125ps und da der Puma auf der gleichen Platform wieder Fofi basiert relativ problemlos verpflanzbar... Spenderfahrzeug ist hier jedoch sehr von Vorteil(Wegfahrsperre etc..).
    Aus dem Motor kriegt man btw. mit Saugertuning auch noch einiges raus, genau wie aus dem 1.6er (zu findem im Fiesta mk5 Sport(103ps) oder Ford Focus(hier mit 101ps).

ABER! das Getriebe hällt nicht viel mehr Leistung bzw. Drehmoment aus. Alternativgetriebe gibt es quasi nicht...

4. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    wie simons schon geschrieben hat: am "einfachsten" ist der umbau auf den 1.7l-vct puma motor, wobei man bei solch einem umbau auch die tüv-probleme nicht ausser acht lassen sollte. den prüfer sollte man grundsätzlich vor umbau aufsuchen.

ansonsten wäre der 2l focus motor auch noch erwähnenswert, wurde auch schon verbaut. aber bevor ich mir den stress mit der eintragung machen, setze ich doch lieber auf die oben genannte alternative.

ansonsten sei gesagt, alles unter 1.7l lohnt nicht. 1.6er, 1.4er und 1.25er nehmen sich leistungstechnisch kaum was, der 1.4er hat zudem häufig lagerprobleme und der 1.6er schluckt im verhältnis viel zu viel. also: 1.7l :D

5. SimonS

SimonS Benutzer

Fahrzeug:
    Naja find der 1.6er schluckt nicht wirklich mehr als der 1.3er bei ähnlicher Fahrweise!

Der 1.25er und 1.4er lohnen nicht.
    Aber der 1.6er lohnt sich eigentlich ähnlich wie der 1.7er... je nachdem was man vor hat. Wenn man am Motor noch was machen möchte ists ziemlich schnurz...

6. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    ne, also da muss ich dir leider wiedersprechen. man muss das ganze mal realistisch betrachten: der 1.6 ist genauso eine "krücke" wie der 1.4er und gönnt sich dabei im durchschnitt bis zu 1-1.5l mehr. dass ist nicht nur meine persönliche erfahrung, sondern bestätigt auch dass datenblatt. vom 1.25er zum 1.6er hast du mal gerade einen mickrigen zuwachs von 27ps sowie eine im schnitt ~1.5sek schneller beschleunigung von 0 auf 100. der 1.3er endura-e ist hier natürlich komplett aus der wertung.

von saugertuning in dieser preis- und fahrzeugklasse zu sprechen ist auch eher sinnfrei, insofern man nicht irgendwelche rennen mit preisgeld fährt oder super kontakte hat. tunebar sind allerdings alle der hier genannten motoren.

ich möchte dir hier nicht vor den karren fahren, aber wenn man schon so einen aufwand betreibt, warum dann nicht gleich den motor nehmen, der sich in sachen leistung, technik und verbrauch deutlich abhebt? der 1.6er wäre hier genauso eine fehlentscheidung wie die darunter liegenden hubraumklassen.

7. Atreyu

Atreyu Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta MK4 JAS
    Also wenn ich das jetzt alles richtig deute, sollte ich mich für den 1.7er Puma oder 2.0 focus motor entscheiden :was:

Könnte ich auch theoretisch gesehen den 2.5l RS 20V 224 KW/305 PS Turbomotor
    in den Motorraum vom FoFi quetschen? Wenn man so einen aufgetrieben bekommt,
    heißt das natürlich. Wenn ich das ganze dann noch mitm Quaife Sportgetriebe auf Allrad antrieb umrüste. Somit dann auch die VA und HA vom Focus RS übernehmen.
    Kostspielig wäre das auf jeden Fall, aber ich denke mit gut sparen und viel Geduld wäre sowas bestimmt möglich... Der umbau von meinem FoFi kann ruhig erst in 1 oder 2 Jahren losgehen, hauptsache ist ich habe bald den schnellsten FoFi im ort.^^

Ich denke das ist schon nen mega projekt, aber nen kollege von mir hat mir das mal in den Kopf gesetzt, und ich wollte dann jetzt einfach mal fragen ob sowas in der art
    überhaupt iwie machbar ist.

Wenn der 2.0l reingeht, denke ich aber mal, dass man den 2.5l auch iwie reingequetscht bekommt, oder??

Was haltet Ihr davon??

MfG

Atreyu

8. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    pauschal gesagt: nein.

einfach mal folgendes, recht aktuelles thema durchlesen:
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=86490

9. SimonS

SimonS Benutzer

Fahrzeug:
    Nicht nur pauschal gesagt, sondern realistisch betrachtet:
    Der 5Zylinder ausm aktuellen Focus passt in den Motorraum vom Fiesta, aber dann kriegste kein Getriebe etc. mehr rein!

Auf Allrad umbauen ist in DE nicht eintragbar so viel ich weis, da du an der gesamten Bodengruppe rumbauen musst...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. hadef

hadef Forum As

Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    Nur mal so aus reiner Neugier: Du hast keine Ahnung, von was du hier überhaupt redest, oder?
    RS Allrad? Und das mit nem Quaife Getriebe?

12. SimonS

SimonS Benutzer

Fahrzeug:
    Ich muss mich selbst korrigieren.

Den 2.5er ausm Focus kriegste auch mit Getriebe in den Motorraum.
    Einfach mim Motorkran hochheben und ungefähr mittig reinfallen lassen.
    Alternativ Auto hochheben und drauffallen lassen, sollte ungefähr aufs gleiche rauskommen...
    Hält direkt bombenfest... Motorhalter und co kannste dir dann sogar sparen

Thema:

Was ist möglich?

Die Seite wird geladen...

Was ist möglich? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6 TDCi Turnier ruckelt - 1000 Möglichkeiten?!

1.6 TDCi Turnier ruckelt - 1000 Möglichkeiten?!: Hi User! Mein schöner 1.6 HDI Turnier (109PS), KM-Stand 190.000, ruckelt sehr schlimm ... ich habe vor 4 Tagen die Batterie gewechselt.......
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB öffnen des autos mit fb kurzzeitig nicht möglich

öffnen des autos mit fb kurzzeitig nicht möglich: hallo, mein auto hatte ca.4 wochen inner garage verbracht. als ich es heute öffnen wollte ging das nicht mit der fernbedienung(kein keyless go)....
  3. Stoßdämpfer aus Achsschenkel drücken ohne Ausbau der Klemmschraube (Torx50) möglich?

Stoßdämpfer aus Achsschenkel drücken ohne Ausbau der Klemmschraube (Torx50) möglich?: Hallo Zusammen, ich fahre einen Ford Fiesta, Bauj. 2006, 1,4l, 80 PS mit 176.000km Laufleistung und muss vorne die Federn neu machen. Weiß...
  4. Felgen vom MK2 auf dem MK3 FL möglich ?

Felgen vom MK2 auf dem MK3 FL möglich ?: Hallo Ich habe von meinem MK 2, 2.0 TCDI Sport noch Winterreifen auf Alus im Keller liegen. Kann ich die auf meinem MK 3 FL nutzen? Felge 6 1/2...
  5. Welcher Kraftstoff (Benziner) ist möglich?

Welcher Kraftstoff (Benziner) ist möglich?: Guten Abend, ich habe leider nichts Aktuelles bei mei meiner Suche hier im Forum gefunden. Meine Frage ist, welche Kraftstoffsorte kann ich beim...