Was ist nun was? MK1, MK2, Turnier

Diskutiere Was ist nun was? MK1, MK2, Turnier im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Kann mir mal einer zusammenfassen wo der Unterschied zwischen MK1, MK2 und Turnier liegt? Sind ja alles Mondeos.* MK2 ist soweit ich das...

  1. #1 tazarian, 19.07.2011
    tazarian

    tazarian Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1993 1.6 i 16V
    Kann mir mal einer zusammenfassen wo der Unterschied zwischen MK1, MK2 und Turnier liegt? Sind ja alles Mondeos.*


    MK2 ist soweit ich das verstanden habe der Nachfolger vom MK1, vom Baujahr her. Wikipedia benutzt die Bezeichnungen MK1 und MK2 nicht.
    Ist Turnier jetzt einfach nur der Codename für den Kombi? Sprich Ford Mondeo Kombi = Ford Mondeo Turnier?
    Plus Kürzel für die Ausstattung: CLX < GLX < Giha.


    Bin grad auf der Suche für nen Kumpel und bei dem hier hängen geblieben:
    --> http://home.mobile.de/home/showDeta...=false&showModels=false&hideVehicleType=false
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwally, 19.07.2011
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    turnier ist der kombi..
    mk1 - 4 sind die verschiedenen "modelle" des mondeo's.. mk3 wäre meiner (siehe bild links); mk4 der ganz aktuelle..
    mk1 und 2 sind soweit ich weiß nicht so komplett unterschiedlich wie 3 und 4..
    beim mk2 könnte man auch von einem facelift vom mk1 sprechen.. deutlichstest merkmal zwischen dem 1er und dem 2er sind die scheinwerfer (wird dir aber auch schon aufgefallen sein, wenn du bis BJ2000 gesucht hast). das in deiner anzeige ist ein mk2..
    mit den ausstattungen bin ich mir nicht sicher, zumal das heutzutage trend, ambiente etc heißt..
    aber ghia war damals die höchste ausstattung.. (und ich vermute du liegst auch richtig, das GLX höher ist als CLX
     
  4. nevaR

    nevaR Benutzer mit Vogel

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    1.156
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Turnier Titanium X
  5. #4 Ford-Coyote, 19.07.2011
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.640
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    bei dem MK1 gab es :

    keine ausstattung,also serie
    CLX,ein bisschen zusatzausstattungen
    GLX,der hat ein wenig mehr,teilweise auch E-Fenster
    und Ghia,beim MK1 selten zu finden..am besten zu erkennen am Chrom Kühlergrill

    beim MK2 gabs
    Trend,der hat eben nichts an ausstattung
    Glaub beim MK2 gabs kein CLX & GLX,lasse mich aber gerne belehren:gruebel:

    aufjedenfall gabs dann noch Futura ( hieß es so,glaub schon !?!?!)
    dort ist dann die armaturenblende nicht in schwarz,sondern in so ner art silber gehalten,zudem E-fenster vorn,mittelarmlehne usw...futura ist die ausstattung wie trend kann man sagen,wo man sich zusatzausstattungen geordert hat

    und eben Ghia,zu erkennen an der holzcockpitblende und den Lackierten Türgriffen aussen...

    bei Mk3 gabs von Trend Bis Titanium...Ghia ist noch VOR titanium...

    andere Freage :

    wie hoch ist denn das Budget deines Kumpels?

    wenn er ein par scheinchen mehr drauflegt,bekommt er einen Mk3,der ist dann so ca 4 Jahre jünger....hat er aber auch eben länger freude dran;)
     
  6. #5 tazarian, 19.07.2011
    tazarian

    tazarian Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1993 1.6 i 16V
    Zusammengefasst könnte ich also in meiner Signatur statt
    FORD MONDEO I Kombi (BNP) auch FORD MONDEO Turnier I schreiben und hätte auch recht.*


    Weiß noch einer wofür MK steht? Mondeo Kombi? Wikipedia vermeidet die Begriffe ja.


    Und auch die Buchstaben BAP/BFP/BNP?
    Zumindest sind es schonmal die Varianten Stufenheck/Fließheck/Turnier.
     
  7. #6 WolfgangQP14, 19.07.2011
    WolfgangQP14

    WolfgangQP14 Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta S Bj. 2013, 1.0 Ecoboost 125 PS
    MK ist aus dem englischen, MARK (so wird das dann eigentlich auch gesprochen), steht halt für die Entwicklungsstufe bzw das Modell.
     
  8. #7 tazarian, 19.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2011
    tazarian

    tazarian Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1993 1.6 i 16V
    @WolfgangQP14: Also wie bei Kampfstern Galactica. Yeah, ich fahre einen Colonialen Kampfjäger:boesegrinsen: :
    --> http://galactica.wikia.com/wiki/Viper_Mark_I
    Wobei, ein Mondeo Mark 1 wäre wohl eher ein colonialer Frachter, bei dem Laderaum.

    @ Escort-Dennis: Ausstattung soll es laut Wikipedia 40 verschiedene geben. Das kann man dann wohl nur mit einem Blick in den Innenraum genauer sagen.

    Zum ersten Händler wollten wir eigentlich wegen einem MK3 für 2000.- Der Händler hat dann in gewohnter Gebrauchtwagenhändlermanier das Maximum ausgelohtet und wollte uns dann einen Citroen für 6200.- andrehen. Das währe dann aber schon Schmerzgrenze. Und Höxter ist mir zu weit weg um mal zum Gucken zu kommen.
     
  9. #8 Firebird, 19.07.2011
    Firebird

    Firebird Mondeo Messi :)

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondi MK I 2x 88 PS + 3x MK II 116 PS
    Also das MK Steht halt für Mark
    Der Mondeo MK II gab es etliche ausstattungs- Varianten
    den zu der Grund version des CLX oder GLX oder Ghia etc gibt es noch einige kleine Details die dann aufpreispflichtig sind ..


    Siehe zb meine Signatur .. da ist einmal ganz links ein MK II 1,8 GLX
    der in der Mitte ist ein MK II 1,8 Ghia der Rechte da ist ein MK I 1,6 CLX
     
  10. #9 BrezZZz, 19.07.2011
    BrezZZz

    BrezZZz IchfahrFordunddubleibstda

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo mk4 2.5T Wolf
    Aber Titanium gab es erst ab 05er Baujahr d.h bis 04 war Ghia das
    Höchste (ST is andere Baustelle :-P )

    ach und die "X" wie Ghia X und Titanium X
    waren nur kleinere Anpassungen

    und Futura beim MK2 is Sonderausstattung gewesen
    so wie Viva 2004 und Viva X 2005 beim MK3
     
  11. #10 Ford-Coyote, 19.07.2011
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.640
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    ja 40 stk,es gibt auch keinen mondeo mk2 mit kompletter vollausstattung;)

    dem fehlt das,dem fehlt dieses usw..

    und wieso nach HX guggen komme:was::verdutzt:?

    juhu ich bin ein star er will nen autogramm:top1::lol::lol:

    bei nem autokauf heißt es immer mehrere autos vergleichen und auch ein wenig suchzeitraum einsetzen,also nich heute aussuchen,morgen anguggen übermorgen kaufen...

    LG
     
  12. #11 Ford-Coyote, 19.07.2011
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.640
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    hier::schlag:
    das du mich verbesserst wa mir klar:hauen:

    denke dran::strong:


    das titanium erst beim facelift kam is klar...=P
     
  13. #12 tazarian, 19.07.2011
    tazarian

    tazarian Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1993 1.6 i 16V
    Nur für den Fall dass du mir sagen wolltest das du da was passendes für mich da hättest. ;)


    Im Moment hab ich 3 Wagen gefunden.
    a) Den von dem Link.
    Den hab ich erst vorhin gefunden und daher noch nicht angeguckt. Wahrscheinlich fahr wir nachher mal hin um ihn zumindest erstmal von außen zu begutachten. (Wenn man bis 17 Uhr arbeiten muss kommt man einfach zu nix.)

    b) Einen weißen MK1.
    Da werden wir nachhern mal in Motor und Papiere schauen. Probefahrt wird heute noch nix, der Wagen ist eingeparkt und den rausholen schafft der Händler heute nicht weil er krank ist. Das müsste dann sein Vertreter morgen machen.
    Allerdings kommt dort hinten am Radkasten schon Rostwasser unter der Lackierung vor.
    Außerdem wurde für den letzten Tüv Einiges repariert. Da weiß ich nicht ob ich das gut finden soll dass soviel gemacht wurde, oder schlecht WEIL soviel gemacht werden MUSSTE (Auch viel mit Rost). Außerdem ist dort keine unabhängige Werkstatt zum Durchchecken in der Nähe. Nur der Tüv wo er schonmal war.
    Und der Wagen ist älter, lahmer und teurer (2450.-) als der oben.

    c) Den Citroen vom Händler.
    Da will ich eigentlich garnicht nochmal hin. Zum einen weil Citroen (Warum muss ich da an schwule, französische Frösche denken?). Zum andern weil der Händler gleich meinem Kumpel das letzte Geld aus der Tasche ziehen wollte.
     
  14. #13 BrezZZz, 19.07.2011
    BrezZZz

    BrezZZz IchfahrFordunddubleibstda

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo mk4 2.5T Wolf
    2450 .- für nen Rostigen mk1....
    mein gutes Stück hatte damals 2000 gekostet
    und hatte keine rost (jaja lacht nur xD ) also nichts
    sichtbares... nach 2 Jahren im Freien stehen hat er
    dann doch angefangen.....

    aber zum Thema... 2450 is für nen offensichtlich rosteten
    MK1 net sonderlich en guter Preis... für den Preis sollte er
    schon echt gut im Schuss sein !
     
  15. #14 tazarian, 19.07.2011
    tazarian

    tazarian Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1993 1.6 i 16V
    Meiner hat 1.400 gekostet. Ich hab zwar auch ein oder zwei kleine Stellen wo der Lack abgeplatzt ist, aber bei dem Weißen 'eitert' es regelrecht unter dem offensichtlichen Neuanstrich.
    Ich werd dem Händler nachhern sagen dass er mit dem Ausparken warten soll bis wir den dritten besichtigt haben und zurückrufen.
     
  16. nevaR

    nevaR Benutzer mit Vogel

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    1.156
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Turnier Titanium X
  17. #16 tazarian, 20.07.2011
    tazarian

    tazarian Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1993 1.6 i 16V
    Wir haben uns dann gestern erstmal doch nur den hier angeguckt:
    --> http://home.mobile.de/home/showDeta...=false&showModels=false&hideVehicleType=false

    Grundsätzlich ist der erstmal nicht schlecht. Motor läuft ruhig. Der Wagen war anfangs 10 Monate ein Leihwagen, danach nur ein Vorbesitzer. All die Jahre wurde er regelmäßig in der selben Werkstatt gewartet.

    Probleme sind aber:
    a) Der Vorbesitzer war Hundehalter. Hinter der Verkleidung mit dem Warndreieck sind mehr Haare als Luft. Der Teppich ist aber weitestgehend Haarfrei, wie man's halt mit ordentlich saugen hinkriegt.
    b) Auf der Motorhaube ist an mehreren kleinen Stellen der Lack abgeplatzt. Es rostet aber nicht und Dellen sind auch keine in der Haube. Um die weg zu kriegen muss man aber vermutlich die ganze Haube neu lackieren.
    c) Die hintere Stoßstange ist gespachtelt, aber sind wir nicht alle schonmal rückwärts gegen ein Schild gefahren.?
    d) Und hier das Hauptproblem, Rost in beiden hinteren Radkästen. Und das nicht ohne. Es ist zwar noch nicht komplett durch, aber schon ziemlich aufgequollen. Also eigentlich ein Standardproblem.
    --> http://www.google.de/search?tbm=isch&&q=Ford+Mondeo+rost+radkasten

    Da der Rest aber top ist, ist er noch nicht raus aus der Verlosung. Wir wollen die Tage mal damit zu meiner Stammwerkstatt damit ihn sich ein Mechaniker nochmal anschaut (trotz 4 Monate alten Tüv). Der soll dann sagen was man gegen den Rost machen kann und was es kostet (oder ihr sagt es mir, sind bestimmt Einige hier die sich damit auseinander setzen mussten). Danach kann man auch noch beim Händler etwas drücken. Aktuell will er 1.800,--.
     
  18. #17 BrezZZz, 20.07.2011
    BrezZZz

    BrezZZz IchfahrFordunddubleibstda

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo mk4 2.5T Wolf
    Ja also die Motorhaube is halt ne sache... Neu lacken ?!?
    wenn du nicht gerade einen an der Hand hast der dirs
    günstig macht würde ich es lassen... da lohnt vielleicht
    mal zu nem Schrotti zu gehn und ne Gebrauchte kaufen
    da die Farbe auch net grade selten ist.

    Die Hintere Stoßstange... na was kann man da dazu sagen?
    Des ist so ein MK1 und MK2 Problem die dinger sind wie Glas
    total Zerbrechlich und splittern leicht.... musst eigentlich
    nur mal dumm dagegen treten und das ding springt in 1000
    teile...

    Rost.... ja Rost.... musst du schauen was du willst...
    willst du die Karre noch 3-4 Jahre fahren solltest es
    Ordentlich angehen. Ich würde aber bei so nem Auto
    dazu raten es selber zu versuchen! Machen lassen
    ist sehr Teuer. Aber das musst du wissen =D

    ich hoffe geholfen zu haben :lol:
     
  19. #18 tazarian, 20.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2011
    tazarian

    tazarian Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1993 1.6 i 16V
    Hab mich grad umgeschaut was das Internet zu dem Thema sagt.
    Es gibt Reparaturbleche dafür. Eine Seite bei eBay für etwa 30 Euro.
    Aber dann muss:
    Rost und angegriffenes Metall großzügig raus,
    Hohlraumversieglung,
    Reparaturblech einschweißen,
    abschleifen,
    professionell in der richtigen Farbe lackieren.
    Das wird nix. Da hab ich weder Ahnung noch Werkzeug noch Platz für. Das muss ein Fachmann machen, 600 Euro sind wahrscheinlich noch ein Freundschaftspreis.

    --> http://shop.ebay.de/i.html?&_nkw=MONDEO+93-99+KOMBI+REPARATURBLECH+RADLAUF
    --> http://www.autoextrem.de/showthread,t-209631.htm
    --> http://www.ford-board.de/index.php?page=Thread&threadID=46321

    Edit: Was mir vorhin noch eingefallen ist, wenn der Wagen doch regelmäßig in der Werkstatt war, warum hat man es dann mit dem Rost soweit kommen lassen?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 BrezZZz, 20.07.2011
    BrezZZz

    BrezZZz IchfahrFordunddubleibstda

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo mk4 2.5T Wolf
    du willst en Mondi für 1.800 kaufen und für 600€ rost entfernen lassen?
    such doch gleich nen mondi für 2400 der keinen rost hat !?!?!?
    oder leg nomol 600 druf und kauf dirn MK3
     
  22. #20 tazarian, 20.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2011
    tazarian

    tazarian Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1993 1.6 i 16V
    Ob ich nun für 2.400 einen kaufe wo es schon gemacht wurde, oder für 1.800 + 600 kaufe und machen lasse ist preislich kein Unterschied. Allerdings war geplant das der Wagen gleich losfahren kann und nicht der erste Werkstattbesuch schon beim Kauf eingeplant ist.

    Der Wagen ist auch nicht für mich. Der zukünftige Besitzer ist noch ein Jahr Zeitsoldat und will danach studieren. D.h. das Auto soll bis Studienbeginn abbezahlt sein, muss dann aber noch min. 4 Jahre halten.

    Soweit der Plan. Oberste Schmerzgrenze wären ~6000 Euro (max. 1000 Anzahlung + 10x500 Raten). Ich hatte aber gehofft etwas weniger schmerzhaftes zu finden. Wäre hier der Rost nicht wäre der so gut wie gekauft. Bis Ende Sommer abbezahlt und 4 Jahre so einer auch noch durch.

    Die Auswahl ist tatsächlich nicht so gut wie ich gehofft habe. bei Autoscout finde ich nur einen Mondeo (MK3 BJ'03) für 6000,-- und einen Focus (BJ'05) für 5000.--. Mehr Fords gib's in der Nähe nicht. Und viel weiter kann ich nicht fahren da ich bis 17 Uhr arbeiten muss.

    Zusammen mit zwei Renaults hab ich jetzt vier Wagen zwischen 2.900,-- bis 6.000,--.
    Dazu die zwei älteren mit 1.800,-- und 2.450,-- die aber aufgrund der Rostprobleme wahrscheinlich ausscheiden.
     
Thema:

Was ist nun was? MK1, MK2, Turnier

Die Seite wird geladen...

Was ist nun was? MK1, MK2, Turnier - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171

    Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171: Guten Abend Liebe leute, vorweg sollte ich hier falsch sein bitte gleich um verschiebung an den richtigen platz. :) Nun zu meiner frage: Ich...
  2. Suche Ford Focus MK1 Tunier Griffleiste Heckklappe

    Ford Focus MK1 Tunier Griffleiste Heckklappe: Hallo, aufgrund der Witterung ist mir heute leider die Griffleiste der Heckklappe abgebrochen. Ich suche somit eine neue Griffleiste für einen...
  3. Suche Dritte Bremsleuchte RS ford focus mk2 heckspoiler

    Dritte Bremsleuchte RS ford focus mk2 heckspoiler: So mehr muss ich ja nicht sagen steht ja alles oben bitte preis mit bild danke .
  4. Biete Mondeo MK4 Titanium Turnier 2009

    Mondeo MK4 Titanium Turnier 2009: zum Verkauf hier mein Ford Mondeo Titanium Turnier wegen Fahrzeugwechsel Baujahr 2009 KM: ca. 156000 (wird noch täglich genutzt) Motor: 2l...
  5. Suche Nachrüstteile für Nebelscheinwerfer Ford Focus MK1 FL

    Suche Nachrüstteile für Nebelscheinwerfer Ford Focus MK1 FL: Hallo Leutz! Ich möchte mein Wägelchen auf seine alten Tage noch mit Nebelscheinwerfern bestücken da er noch in einem sehr guten Zustand ist....