Was ist nun was? MK1, MK2, Turnier

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von tazarian, 19.07.2011.

  1. #1 tazarian, 19.07.2011
    tazarian

    tazarian Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1993 1.6 i 16V
    Kann mir mal einer zusammenfassen wo der Unterschied zwischen MK1, MK2 und Turnier liegt? Sind ja alles Mondeos.*


    MK2 ist soweit ich das verstanden habe der Nachfolger vom MK1, vom Baujahr her. Wikipedia benutzt die Bezeichnungen MK1 und MK2 nicht.
    Ist Turnier jetzt einfach nur der Codename für den Kombi? Sprich Ford Mondeo Kombi = Ford Mondeo Turnier?
    Plus Kürzel für die Ausstattung: CLX < GLX < Giha.


    Bin grad auf der Suche für nen Kumpel und bei dem hier hängen geblieben:
    --> http://home.mobile.de/home/showDeta...=false&showModels=false&hideVehicleType=false
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwally, 19.07.2011
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    turnier ist der kombi..
    mk1 - 4 sind die verschiedenen "modelle" des mondeo's.. mk3 wäre meiner (siehe bild links); mk4 der ganz aktuelle..
    mk1 und 2 sind soweit ich weiß nicht so komplett unterschiedlich wie 3 und 4..
    beim mk2 könnte man auch von einem facelift vom mk1 sprechen.. deutlichstest merkmal zwischen dem 1er und dem 2er sind die scheinwerfer (wird dir aber auch schon aufgefallen sein, wenn du bis BJ2000 gesucht hast). das in deiner anzeige ist ein mk2..
    mit den ausstattungen bin ich mir nicht sicher, zumal das heutzutage trend, ambiente etc heißt..
    aber ghia war damals die höchste ausstattung.. (und ich vermute du liegst auch richtig, das GLX höher ist als CLX
     
  4. nevaR

    nevaR Benutzer mit Vogel

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Turnier Titanium X
  5. #4 Ford-Coyote, 19.07.2011
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.640
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    bei dem MK1 gab es :

    keine ausstattung,also serie
    CLX,ein bisschen zusatzausstattungen
    GLX,der hat ein wenig mehr,teilweise auch E-Fenster
    und Ghia,beim MK1 selten zu finden..am besten zu erkennen am Chrom Kühlergrill

    beim MK2 gabs
    Trend,der hat eben nichts an ausstattung
    Glaub beim MK2 gabs kein CLX & GLX,lasse mich aber gerne belehren:gruebel:

    aufjedenfall gabs dann noch Futura ( hieß es so,glaub schon !?!?!)
    dort ist dann die armaturenblende nicht in schwarz,sondern in so ner art silber gehalten,zudem E-fenster vorn,mittelarmlehne usw...futura ist die ausstattung wie trend kann man sagen,wo man sich zusatzausstattungen geordert hat

    und eben Ghia,zu erkennen an der holzcockpitblende und den Lackierten Türgriffen aussen...

    bei Mk3 gabs von Trend Bis Titanium...Ghia ist noch VOR titanium...

    andere Freage :

    wie hoch ist denn das Budget deines Kumpels?

    wenn er ein par scheinchen mehr drauflegt,bekommt er einen Mk3,der ist dann so ca 4 Jahre jünger....hat er aber auch eben länger freude dran;)
     
  6. #5 tazarian, 19.07.2011
    tazarian

    tazarian Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1993 1.6 i 16V
    Zusammengefasst könnte ich also in meiner Signatur statt
    FORD MONDEO I Kombi (BNP) auch FORD MONDEO Turnier I schreiben und hätte auch recht.*


    Weiß noch einer wofür MK steht? Mondeo Kombi? Wikipedia vermeidet die Begriffe ja.


    Und auch die Buchstaben BAP/BFP/BNP?
    Zumindest sind es schonmal die Varianten Stufenheck/Fließheck/Turnier.
     
  7. #6 WolfgangQP14, 19.07.2011
    WolfgangQP14

    WolfgangQP14 Neuling

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo ST220 EZ 02/2007 3.0 V6
    MK ist aus dem englischen, MARK (so wird das dann eigentlich auch gesprochen), steht halt für die Entwicklungsstufe bzw das Modell.
     
  8. #7 tazarian, 19.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2011
    tazarian

    tazarian Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK1 Turnier 1993 1.6 i 16V
    @WolfgangQP14: Also wie bei Kampfstern Galactica. Yeah, ich fahre einen Colonialen Kampfjäger:boesegrinsen: :
    --> http://galactica.wikia.com/wiki/Viper_Mark_I
    Wobei, ein Mondeo Mark 1 wäre wohl eher ein colonialer Frachter, bei dem Laderaum.

    @ Escort-Dennis: Ausstattung soll es laut Wikipedia 40 verschiedene geben. Das kann man dann wohl nur mit einem Blick in den Innenraum genauer sagen.

    Zum ersten Händler wollten wir eigentlich wegen einem MK3 für 2000.- Der Händler hat dann in gewohnter Gebrauchtwagenhändlermanier das Maximum ausgelohtet und wollte uns dann einen Citroen für 6200.- andrehen. Das währe dann aber schon Schmerzgrenze. Und Höxter ist mir zu weit weg um mal zum Gucken zu kommen.
     
  9. #8 Firebird, 19.07.2011
    Firebird

    Firebird Mondeo Messi :)

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondi MK I 2x 88 PS + 3x MK II 116 PS
    Also das MK Steht halt für Mark
    Der Mondeo MK II gab es etliche ausstattungs- Varianten
    den zu der Grund version des CLX oder GLX oder Ghia etc gibt es noch einige kleine Details die dann aufpreispflichtig sind ..


    Siehe zb meine Signatur .. da ist einmal ganz links ein MK II 1,8 GLX
    der in der Mitte ist ein MK II 1,8 Ghia der Rechte da ist ein MK I 1,6 CLX
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 BrezZZz, 19.07.2011
    BrezZZz

    BrezZZz IchfahrFordunddubleibstda

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo mk4 2.5T Wolf
    Aber Titanium gab es erst ab 05er Baujahr d.h bis 04 war Ghia das
    Höchste (ST is andere Baustelle :-P )

    ach und die "X" wie Ghia X und Titanium X
    waren nur kleinere Anpassungen

    und Futura beim MK2 is Sonderausstattung gewesen
    so wie Viva 2004 und Viva X 2005 beim MK3
     
  12. #10 Ford-Coyote, 19.07.2011
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.640
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    ja 40 stk,es gibt auch keinen mondeo mk2 mit kompletter vollausstattung;)

    dem fehlt das,dem fehlt dieses usw..

    und wieso nach HX guggen komme:was::verdutzt:?

    juhu ich bin ein star er will nen autogramm:top1::lol::lol:

    bei nem autokauf heißt es immer mehrere autos vergleichen und auch ein wenig suchzeitraum einsetzen,also nich heute aussuchen,morgen anguggen übermorgen kaufen...

    LG
     
Thema:

Was ist nun was? MK1, MK2, Turnier

Die Seite wird geladen...

Was ist nun was? MK1, MK2, Turnier - Ähnliche Themen

  1. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 GPS Antennenfuß MK1/2010

    GPS Antennenfuß MK1/2010: Hallo zusammen, das Navi von meinem Vater spielt seit ein paar Tagen verrückt. Der aktuelle Standort kann nicht korrekt gefunden werden und es...
  2. MK1 startet morgens bei Kälte nicht

    MK1 startet morgens bei Kälte nicht: Hallo, Mein Zetec 101PS BJ 2001 Hat seit kurzem folgendes Problem: Morgens hat er manchmal (alle 2/3 Tage ) das Problem , das er nicht...
  3. Zv steuergerät focus mk1

    Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  4. Biete Federbeine und Antriebswellen MK2 24v

    Federbeine und Antriebswellen MK2 24v: Hallo! Habe noch 2 Federbeine und 2 Antriebswellen für einen Ford Scorpio 2 24V Bj. 96 liegen. Die Teile sind gebraucht. Federbeine und Wellen...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Einparkhilfe Nachrüstset Strom von Bremsleuchte im Turnier abgreifen

    Einparkhilfe Nachrüstset Strom von Bremsleuchte im Turnier abgreifen: Hallo, ich möchte mir in meinen Fokus gerne eine Einparkhilfe nachrüsten (Nachrüstset, keine Ford Original PDC). Dazu muss ich das Kabel des...