Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Was ist SCS

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von Feechen, 23.10.2012.

  1. #1 Feechen, 23.10.2012
    Feechen

    Feechen Neuling

    Dabei seit:
    13.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo ich hätte eine dringende frage
    und zwar hat mein auto SCS und was ist das ???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 23.10.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.067
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich kann mit der Abkürzung nichts anfangen.
    Google meint, SCS könnte "Stop Control System" sein, ein englisches, rein mechanisches Antiblockiersystem. In diesem Fall: nein, sowas hat kein für Deutschland gebauter Ford.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 Feechen, 23.10.2012
    Feechen

    Feechen Neuling

    Dabei seit:
    13.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    danke dir
    hab bei ford nachgefragt die können mir auch nichts dazu sagen
     
  5. #4 Scorpio Mike, 23.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2012
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @Feechen
    Hier mal eine kleine Erklärung zum SCS.


    SCS –Bremssystem

    Das für den Ford Escort/Orion MK4 1986 entwickelte Antiblockiersystem SCS (Stop Control System) wurde als Wunschausstattung auch im Fiesta MK3 (1989-1995) für 1100 DM Aufpreis angeboten.
    Im Gegensatz zu den bekannten ABS Anlagen aus Sierra, Scorpio usw wird das Antiblockiersystem im Fiesta nicht elektronisch gesteuert sondern auf mechanisch/hydraulische Weise.

    Schaltzentrale bei der von Ford und Lucas – Girling entwickelten Antiblockiervorrichtung sind zwei unabhängig arbeitende Regeleinheiten, sogenannte Modulatoren- eine Kombination aus Hydraulikpumpe und Druckregler.
    Diese Modulatoren werden jeweils von der rechten bzw. linken Vorderachswelle über einen Zahnriemen angetrieben, wobei die Zahnriemen gleichzeitig Impulsgeber für einen an der Zahnriemenabdeckung sitzenden Sensor sind, der dem entsprechenden Modulator signalisiert wenn eins der Vorderräder zum blockieren neigt.
    Automatisch wird dann das betreffende Bremsdruckventil geöffnet um den Bremsdruck zu mindern.
    Das Blockieren neigende Rad kann wieder frei rollen und bleibt damit lenkfähig.
    Durch den diagonal geteilten Bremskreis ist so sichergestellt, dass das entsprechende Hinterrad nicht blockieren kann, wodurch nicht nur die Lenkfähigkeit der Vorderachse sondern auch die Richtungsstabilisierung der Hinterachse erhalten bleibt.
    Das System ist in der Lage fünfmal pro Sekunde das Druckventil zu öffnen und zu schließen.
    Ein Fehler im System wie zum Beispiel ein defekter Zahnriemen wird von einem Sensor registriert und im Tacho angezeigt.

    @MucCowboy
    Hier irrst Du mal, das SCS System wurde auch in Deutschland für 1100 DM Aufpreis angeboten.
    Das System hatte seine Einführung im Escort/Orion MK4 1986, es wurde extra für frontangetriebene Fahrzeuge entwickelt.


    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  6. #5 MucCowboy, 23.10.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.067
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Dann danke ich Dir für die Nachhilfestunde. Das hab ich noch garnicht gewusst.

    Grüße
    Uli
     
  7. #6 Scorpio Mike, 24.10.2012
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @MucCowboy
    Gern geschehen.:)
    Man kann eben nicht alles Wissen, Du hast mich auch oft aus dem "Dunkeln" geführt.:lol:

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  8. #7 caramba, 24.10.2012
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    @ TE

    Den Wagen gebraucht gekauft ? Viele Besitzer von SCS-Fahrzeugen haben nämlich im Fehlerfall das System lahmgelegt.
    Einfach mal testen und zwar auf nasser Strecke. Wie schon weiter oben steht, regelt das System ca. 5x in der Sekunde und das macht sich, wie bei einem richtigen ABS, durch pulsieren im Bremsbedal bemerkbar. Und auf nasser Straße testen schont die Gummis wenn es tatsächlich deaktiviert sein sollte.

    Nicht erschrecken wenn es dir vorkommt, dass trotz funktionierendem SCS, die Fuhre nicht zum Stehen kommen will. Während SCS auf trockener Straße für ganz ordentliche Bremswege sorgen kann, wird er auf nasser Fahrbahn erschreckend lang. Hauptvorteil war die Lenkbarkeit des Fahrzeuges bei starken Bremsmanövern.
    Ich habe 1987 in meinem seligen Escort Mk.4 die Vor- und Nachteile des SCS gegenüber Fahrzeugen ohne jegliches ABS und welche mit richtigem ABS während eines Fahrsicherheitstrainings ganz klar erfahren.
    Bei Rückwärtsfahrt funktioniert es systembedingt übrigens auch nicht :)
     
  9. #8 Feechen, 27.10.2012
    Feechen

    Feechen Neuling

    Dabei seit:
    13.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ich hab ihn gebraucht gekauft
    wie viele vorbesitzer er hatte sieht man in dem brief nicht
    bremsen testen geht schlecht die bremsen sind total unten
    hatte gestern die reifen unten


    was für bremsen muss ich kaufen??
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 GeloeschterBenutzer, 27.10.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    einfach nachschauen was für bremsscheiben verbaut sind
    masive scheiben oder belüftete
    für den gfj gibt es nur 3 möglichkeiten
    -masiv bis 10/95
    -masiv ab 10/95
    und
    -belüftete
     
  12. #10 Meikel_K, 27.10.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    79
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Autos mit SCS haben die innbelüfteten Scheiben. Das kann man ja leicht am Auto nachschauen. Außerdem haben sie auch andere Beläge (bei autoteile24 oder jedem anderen Onlineportal nachschauen).

    Ob das System deaktiviert wurde oder nicht spielt keine Rolle, die Hardware bleibt ja dieselbe. Aufgrund der Bremswegverlängerung auf niedrigen Reibwerten wurde der Begriff "SCS" im englischsprachigen Raum landläufig auch gerne mit "sorry, can't stop!" übersetzt.
     
Thema:

Was ist SCS

Die Seite wird geladen...

Was ist SCS - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ fiesta 1.6 16V ghia SCS oder ABS?

    fiesta 1.6 16V ghia SCS oder ABS?: Hallo hab ne frage. Wie erkenne sehe ich ob mein fofi ABS oder SCS hat? 1.6 16V Jg 94. Besten dank im voraus
  2. Suche abs modulator(scs) rücklaufleitung

    abs modulator(scs) rücklaufleitung: hallo ich suche die kunststoffleitung die zwischen dem ausgleichsbehälter und dem abs modulator(scs) sitzen. vielleicht hat jemand diese oder...