Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Was ist unter der Stosstange?

Diskutiere Was ist unter der Stosstange? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute, Wollte mal fragen wie das ding unter der Heck stosstange heißt.Also hab die heck stosstange abgebaut und unten drunter ist ein...

  1. #1 Mehmet Bektas, 03.06.2010
    Mehmet Bektas

    Mehmet Bektas Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo mk3
    Hallo Leute,

    Wollte mal fragen wie das ding unter der Heck stosstange heißt.Also hab die heck stosstange abgebaut und unten drunter ist ein metall was mit der karosserie verbunden ist ich vermute mal ein stossfänger oder so weiß einer wie das ding genau heißt?
     
  2. #2 FocusZetec, 03.06.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.388
    Zustimmungen:
    314
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das ist der Pralldämpfer ...
     
  3. #3 Frost-Weiß, 09.03.2012
    Frost-Weiß

    Frost-Weiß Neuling

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2007
    Da hab ich auch glatt mal ne Frage zu:

    Mein Vater fährt seit geschätzt einem Jahr oder mehr mit nicht mehr ganz so funktionierenden Pralldämpfern. Wenn man auf der Rücksitzbank sitzt klingt das furchtbar nur glaubte mir mein Vater bisher nie dass da was defekt ist. Beim letzten TÜV stand bei "Empfohlene Reperaturen" Die Pralldämpfer oben auf der Liste. Da hab ich meinem Vater erstmal bewiesen wie Recht ich hatte. Können durch defekte Pralldämpfer auch noch andere Dinge beschädigt werden?
    Ich bin ja da auch kein Experte drin, dafür gibts ja Foren wie dieses.
     
  4. #4 FocusZetec, 09.03.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.388
    Zustimmungen:
    314
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Du meinst bestimmt die Stoßdämpfer?
     
  5. #5 Frost-Weiß, 10.03.2012
    Frost-Weiß

    Frost-Weiß Neuling

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2007
    Nope... aufn Zettel standen Pralldämpfer. Die gemacht werden sollten
     
  6. #6 FocusZetec, 10.03.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.388
    Zustimmungen:
    314
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der Pralldämpfer hinter der Stoßstange ist aus einem Stück und fest an die Karosserie geschraubt. Der kann keine Geräusch machen. Der hat die Aufgabe bei einem Unfall den Aufprall zu Dämpfen, daher Pralldämpfer.

    Und wenn du von Pralldämpfer redest sind das ja mehrere, also kann es der Pralldämpfer ja schon mal nicht sein.

    Ich bin mir sehr sicher das du die Stoßdämpfer vom Fahrwerk meinst, alles andere würde keinen Sinn machen.
     
  7. #7 Frost-Weiß, 11.03.2012
    Frost-Weiß

    Frost-Weiß Neuling

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2007
    Nene... ich meine schon Pralldämpfer... is ja genau das, was auf dem Bericht stand, was man wechseln sollte... Da hat sich ja dann die Vertragswerkstatt geirrt... Ich werd nochmal nachfragen was nun auf dem Zettel stand. Wird mein Vater ja irgendwo abgeheftet haben.
     
  8. #8 srYhigH, 14.03.2012
    srYhigH

    srYhigH Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MONDEO III Kombi BWY, 03/2003, 2.0 TDCi
    kann mich meinem Vorredner nur anschließen. In der Regel verursachen die Federbeinstützlager das klappern und nicht unbedingt der stoßi!

    gruß
     
  9. #9 FocusZetec, 14.03.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.388
    Zustimmungen:
    314
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    lol, nicht du auch noch ... ihr seid komplett falsch, Bitte alles lesen und nicht nur ein Teil!

    ganz oben ging es um den Pralldämpfer hinter der Stoßstange ... du kannst dich deinem Vorredner gar nicht anschließen weil der gar nicht weiß worum es hier geht.

    Erst muss er begreifen das es hier gar nicht um das Fahrwerk geht, sondern um die Karosserie ... erst dann kann man sich seinem Problem annehmen!
     
  10. #10 srYhigH, 14.03.2012
    srYhigH

    srYhigH Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MONDEO III Kombi BWY, 03/2003, 2.0 TDCi
    ich meinte zwar deine aussage aber lol zurück an dich. Wenn es im hinteren bereich klapper wenn kommt es eventuell vom Federbeinstützlager oder stoßi aber bestimmt nicht vom pralldämpfer weil wie du ja schon richtig festgestellt hast dieser mit der karosserie verschraubt ist. Habe mich nur falsch ausgedrückt.
     
  11. #11 Frost-Weiß, 15.03.2012
    Frost-Weiß

    Frost-Weiß Neuling

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2007
    Ich sagte ja auch ich wollte mich noch einmal informieren :D War aber noch nicht wieder zuhause bei meinen Eltern.
     
  12. #12 Frost-Weiß, 17.03.2012
    Frost-Weiß

    Frost-Weiß Neuling

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2007
    Wie versprochen: Hab noch mal auf den Kostenvoranschlag geschaut was alles gemacht werden muss. Und da steht glasklar PRALLDÄMPFER L+R ich bezweifle das man für 27€ Stoßdämpfer wechseln kann. Da kostet das Material schon mehr.

    Und was mir auch auffiel der Auspuff, der gemacht werden soll. Die Preise von Fordwerksteilen sind echt krass. Ich empfinde 470€ für Auspuss inklusive Arbeitszeit doch recht viel. Oder irre ich ich da?
     
  13. #13 ONKELchriZ, 18.03.2012
    ONKELchriZ

    ONKELchriZ Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK5 2002
    Benzin 1.3 60 PS
    Du meinst sicherlich die Lustigen Gummidämpfer an der Hinterachse... die in den Federn sitzen.... die bröseln sich in ganz kurzer Zeit wieder auseinander.....
     
  14. #14 FocusZetec, 18.03.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.388
    Zustimmungen:
    314
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    schon mal auf die Idee gekommen das mehrere Bauteile eine gleiche oder ähnliche Beschreibung haben?
    Es muss nicht das gleiche sein nur weil die Werkstatt Pralldämpfer dazusagt und du hier im Forum einen Beitrag findest in dem das gleiche Wort steht.

    Wobei man wenn man logisch nachdenkt selber darauf kommen müßte das das eine mit dem anderen nichts zu tun haben kann, auch wenn man sich nicht damit auskennt ...

    Wenn es ein Turnier ist werden es die Dämpfer (Anschlagpuffer) in den Federn gemeint sein, wie schon ein paar mal angedeutet, u.a. von ONKELchriZ ...
     
  15. #15 Frost-Weiß, 19.03.2012
    Frost-Weiß

    Frost-Weiß Neuling

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2007
    Genau das was ONKELchriZ meinte, hab ich auch vermutet, dass dass gemeint war auf dem Kostenvoranschlag. Dann kann man auch das Poltern erklären, wenn die Anschlagpuffer nicht mehr das tun was sie sollen.
     
  16. #16 ONKELchriZ, 19.03.2012
    ONKELchriZ

    ONKELchriZ Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK5 2002
    Benzin 1.3 60 PS
    Naja, aber klappern sollten sie deswegen auch nicht gleich... bei mir fehlen auch so 2-3cm an den Puffern und da klappert au nix.... guck an der Hinterachse wirklich mal nach den Stabis....
     
Thema:

Was ist unter der Stosstange?

Die Seite wird geladen...

Was ist unter der Stosstange? - Ähnliche Themen

  1. Stosstange Ford Mondeo III Stufenheck wechseln

    Stosstange Ford Mondeo III Stufenheck wechseln: Hallo erstmal, Ich SUCHE seit geschlagenen 1 Stunden eine Anleitung, wie Mann eine Stoßstange an einem Ford Mondeo III Stufenheck 2001 B4Y 2.0...
  2. SUCHE : Ford Scorpio Futura Stosstange vorne,hinten und heckflügel von selzer

    SUCHE : Ford Scorpio Futura Stosstange vorne,hinten und heckflügel von selzer: Hi , ich suche für meinen Ford Scorpio mk1 , Futura Stossstange vorne und hinten ,und auch einen selzer heckflügel für Stufenheck. zustand egal...
  3. Biete stosstangen ansatz hinten focus 2 3/5 turer

    stosstangen ansatz hinten focus 2 3/5 turer: verkaufe hintere stosstange ansatz focus 2 orginaal fordnr 8M5J-17B891 AAW farbe blau silber 157.50 incl versand...
  4. Suche Stoßtange vorne ford focus 2002

    Stoßtange vorne ford focus 2002: Guten Tag ich suche nach einer Stoßtange vorne ford focus 2002 facelift (schwarz Farbe) Ort ist Herten 45701 aber ich kann bis 100-150 weiter...
  5. Taunus (Bj. 76-79) Stufe GBTS, GBFS, GBNS Gesucht heck und fronstosstange

    Gesucht heck und fronstosstange: Hallo, ich suche für ford taunus eine Möglichkeit die stosstangen vorn und hinten (Limousine) Bj. 1/77 Chrom überarbeiten zu lassen. weiss jemand...