was kann das sein?

Diskutiere was kann das sein? im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich hab folgendes Problem und hoffe Ihr könntet mir vielleicht helfen, weis wirklich nicht mehr weiter. Ich fahre Mondeo Bj 94 seit...

  1. Phusig

    Phusig Guest

    Hallo,

    ich hab folgendes Problem und hoffe Ihr könntet mir vielleicht helfen, weis wirklich nicht mehr weiter.
    Ich fahre Mondeo Bj 94 seit zwei Monaten habe ich klackern beim fahren und zwar nur bei gas geben.
    War bei Ford die habe gesagt ist rechter Antriebswelle Gelenk kaputt, hab gleich machen lassen, das klappern ist aber geblieben, also wieder zu Ford angeblich der linke Gelenk ist auch hin, hab auch den machen lassen.
    So jetzt bin ich 500 € los das Problem existiert aber immer noch, Ford weist jetzt auch nicht weiter, sagen man könnte vordere Radlager auswechseln, vielleicht liegt es daran.

    Was sagt Ihr dazu, kennt sich jemand damit aus, vielleicht hab Ihr eine Idee was das sein könnte.
     
  2. #2 bluekacorinna, 08.09.2006
    bluekacorinna

    bluekacorinna Forum Profi

    Dabei seit:
    06.08.2005
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1,8L TDCi
    ich hätte gleich die Radlager vermutet ,weil ich auch daher das klackern kenne ,aber villt hat ein anderer noch einen anderen Vorschlag
     
  3. #3 STINGRAYONE, 08.09.2006
    STINGRAYONE

    STINGRAYONE Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2002, Diesel 2.0 TDCI
    hallo, ist das beim Lenkung einschlagen oder nur beim geradeaus fahren ??

    Wird es beim gerade ausfahren schlimmer wenn du leicht in die ein oder andere Richtung leicht einschlägst, wie sieht das aus wenn du ne enge Kurve fährst ist das in beide Richtungen auch vorhanden ??
    ist aber nicht wie ne Unwucht oder ?

    Merkst du das am Lenkrad im Fußraum oder wie muß ich mir das vorstellen?
     
  4. Phusig

    Phusig Guest

    Hallo,

    im Lenkrad merke ich das nicht, das Auto fährt und verhält sich normal, hat auch Ford bestätigt, es ist nur beim geradeaus fahren wenn man auf dem gas ist, läßt man gas Pedal los, ist auch klackern weg. Im 1 u.2 gang hört man das klackern sehr gut, ab 3 gang hört man das nicht bzw. Motor Geräusch ist lauter als klackern.
    Man hört das im Fußraum, würde ich sagen. Beim geöffnetem Fenster hört man das schlechter. Wenn ich beim geradeaus fahren und leicht in die ein oder andere Richtung einschlage bleibt das klackern gleich. In kurven ist das klackern überhaupt nicht vorhanden, auch nicht in engen kurven, es ist wie gesagt nur wen man gas gibt und nur auf der grade strecke.
    Es ist so einer in Rhythmus gleichbleibender stumpfes klackern.

    Ford ist gestern noch mal mit Sensoren gefahren um festzustellen von welcher Seite das kommt, die tendieren jetzt das es von rechte Seite kommt und das es Radlager sein könnte,sicher sind Sie aber auch nicht, mehr oder weniger genau so ratlos wie ich.
     
  5. #5 escotix, 08.09.2006
    escotix

    escotix Guest

    Nabend!
    Hm, das ist aber eher untypisch. Gerade in Kurven unter Belastung des Rads legt ein Radlager erst so richtig los mit dem Klackern. Erst vor 14 Tagen musste ein Lager gewechselt werden; es hörte sich zum Schluß an, als wenn man einen großen Sack Muscheln hinter sich her zieht. :)
    Könnte es vielleicht mit der Bremse zu tun haben? Setzt das Klackern aus, wenn Du bremst und wird es hörbar schwächer?

    VG
    escotix
     
  6. Phusig

    Phusig Guest

    das klackern ist weg, sobald ich fuss von gas Pedal nehme.
    Sonst beim Bremsen, in Kurven, beim Lenken, usw. ist es nicht zu hören.
    Nur auf grade Strecke beim gas geben.
     
  7. #7 STINGRAYONE, 08.09.2006
    STINGRAYONE

    STINGRAYONE Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2002, Diesel 2.0 TDCI
    noch eine Frage kahm das mit einem mal oder ist das langsam aber sicher mehr gewurden.??
     
  8. Phusig

    Phusig Guest

    Auto hatte vor zwei Monaten wasser verloren, war die kühler Leitung kaputt, das Auto war bei Ford wurde neue gemacht, wo ich Auto abholen wollte hatte man mich aufmerksam gemacht das es bei probefahrt geklackert hat und warum ich das nicht gleich mitgemacht habe.

    Das gute daran war bevor die Leitung kaputt ging war das klackern nicht da, was ich auch sofort bemängelt habe, also kam das Auto auf die Bühne und wurde wieder nachgekuckt, wurde festgestellt das es der linke Antriebswelle Gelenk ist der klackert, der wurde richtig gefettet und paar tage später war das klackern weg. Nur wenn man in der Kurve gefahren ist, hat es noch geklappert, aber ziemlich leise.

    Zwei Wochen später ist mir die Leitung von Lenkung kaputt gegangen hab das ganze servo öl verloren, bin wieder in Werkstatt hab machen lassen, holte das Auto ab, das gleiche Problem wie beim ersten mal aber noch schlimmer, war richtig laut. Diesmal habe ich Auto nicht mitgenommen und hab gleich da gelassen, zwei tage später war das Auto angeblich fertig, man hat aber mir gesagt das es noch klackert aber nicht mehr so laut, die haben rechten gelenk neue gemacht der angeblich kaputt war, aber das klackern ist noch da und ich soll den linken auch am besten machen, weil angeblich alle beide kaputt waren.
    Also eine Woche später habe ich den anderen auch gemacht, das klackern ist aber so geblieben wie nach dem ersten wechseln und seit dem war Auto schon drei mal wieder bei denen, es wurde von Meister bis zum Chef auf Herz und Nieren durchgekuckt, schon zwei mal wieder die Antriebs Gelenke neue gefettet, hat auch nichts gebracht und jetzt sind Sie ratlos von wo das kommt und was das sein könnte noch.

    Gestern war ich wieder da, habe mir empfohlen den Radlager zu wechseln, vielleicht liegt es daran, aber die wissen es nicht. Sagen die waren sich sicher das es an Antriebswelle Gelenk lag, warum das immer noch ist, wissen Sie auch nicht.
     
  9. #9 STINGRAYONE, 09.09.2006
    STINGRAYONE

    STINGRAYONE Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2002, Diesel 2.0 TDCI
    hatte folgendes problem

    ich schreibe jetzt in einem Satz

    beim focus:

    innen am Motor die Antriebsbuchsen waren eingelaufen aber nur minimal das merkt man wenn man die achse rauszieht und du mt dem Finger in der Aufnahme für die Achse am Motor (ist so ne Dose (Dreickant)) ne auswaschung spürst dann ist es das .

    was kann man tun ich habe damals um das zu testen ein 4 - 6 mm dicke Scheibe zwischen radlager (dort wo das außengelenk rein kommt) dazwischengesetzt dann achse durchgeschoben und rad dran, - festgeschraubt - und siehe da weg war´s.

    Vorsicht: das ist sicher keine Profesionelle Reparatur aber zum testen ist es ne sache von 60 cent denn die scheiben waren aus dem Bauhaus und innen hab ich die ausgedreht.

    Sollte es jetzt nur noch in der kurve sein dann hast du den übeltäter.
    Durch die Scheiben verlagerst du das Kreuzgelenk nach innen oder außen aus der Auswaschung und dadurch sollte es erst wieder klackern wenn du ne Kurve fährst. Da es sich dann das Kreuzgelenk in der Dose nach links oder rechts bewegt, und somit wieder an die stelle trifft.

    Es kann sein das durch diese maßnahme das klackern in der Kurve dann wie eine unwucht vorkommt als wenn was am Reifen klebt., dann bin ich mir zu 99 % sicher das es diese Besagte Dose ist am antrieb.

    Bitte übertreibe es nicht mit der Dicke der scheiben denn irgendwann ist auch der Weg den das Gelnk da drin macht zu Ende.

    jetzt teste das und hoffe das es das Ist ansonsten weiß ich auch nicht weiter.
     
  10. #10 STINGRAYONE, 11.09.2006
    STINGRAYONE

    STINGRAYONE Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2002, Diesel 2.0 TDCI
    ja und neue Infos ??

    was ist rausgekommen ??

    laß dir die Gelenke geben denn die sind ja in Ordnung kannst du bei Ebay verkloppen da bekommste noch Geld für. Oder war das in der Garantie ??
     
Thema:

was kann das sein?