Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Was kann ich aus Ghia in meinem 1,8er einbauen

Diskutiere Was kann ich aus Ghia in meinem 1,8er einbauen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; ... Euer Fachwissen ist wieder gefragt, was kann ich aus einem 98er Mondeo Kombi BNP 2,5 Ltr. Ghia (Schlachtfest) ohne großartige Probleme in...

  1. #1 supermarkt0815, 04.04.2011
    supermarkt0815

    supermarkt0815 Guest

    ... Euer Fachwissen ist wieder gefragt,

    was kann ich aus einem 98er Mondeo Kombi BNP 2,5 Ltr. Ghia (Schlachtfest) ohne großartige Probleme in meinem 1,8 Ltr. Mondeo BNP Kombi übernhemen?

    Welche Anbauteile vom Motor passen evtl. die man sich zur Seite legen sollte? Anlasser oder Lichtmaschine evtl.?

    Bordcomputer? Liegen die Kabelbäume evtl. schon bereit?

    Ein paar tips von Euch könnten mir weiter helfen, danke.:top1:
     
  2. #2 LauderBack, 04.04.2011
    LauderBack

    LauderBack Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 325tds Touring
    Was du vor allem machen kannst ist manuelle Klima auf halbautomatische Klima umrüsten (habe ich bei mir selber gemacht), falls du aber eine manuelle hast... wenn nicht, dann hat sich das erledigt.

    Bordcomputer ist etwas schwieriger und ob der Kabelbaum bei dir schon vorhanden ist, hängt ganz von deinem Jahrgang und der bisherigen Ausstattung an....

    Meiner z.B. ist einer mit der Austattung "Festival" und da ist nichts für den BC vorbereitet...


    Wenn du die Teile umsonst bekommst, kannste dir am Besten den ganzen Motor beiseite legen und irgendwann aus langerweile umrüsten. :lol:
     
  3. #3 christian.k, 04.04.2011
    christian.k

    christian.k Forum As

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ex-Mondeo MK2-V6LPG/ Escort 1,6- BMW e39 540iA
    Umbau-Teile 1,8 - 2,5

    Hallo,

    ich denke da passt motor-technisch gesehen nicht viel bzw. gar nichts.
    Bremsanlage ist auch anders, Abgasanlage ebenfalls.

    Bleiben wohl nur Karosserieteile und Innenausstattung zur Umrüstung ?

    Bez. Bordcomputer findest Du mit SUCHE gute Infos.
     
  4. #4 supermarkt0815, 04.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.04.2011
    supermarkt0815

    supermarkt0815 Guest

    ... wenn ich "manuelle Klima" richtig nachvollziehen kann, dann habe ich zur Zeit eine in meinem regulären 1,8 Ltr. Mondeo ... wie aufwendig ist denn das umrüsten?

    ... beide Mondeos sind aus November 1998, der kleine BC funktioniert nur teilweise (Durchschnittsgeschwindigkeit, Uhrzeit), jedoch geht es mir um den mit den Anzeigen der Türen etc.

    ...der 2,5 Ltr. klingt zwar gut und es macht auch Spaß da mal das gas durchzudrücken, aber der kostet auch im Unterhalt ... den werde ich wohl mit Karosse versteigern.

    ... okay, Türen und Haube werde ich mir dann wohl bei Seite legen, sofern nicht noch gute Angebote reinkommen. Innenausstattung wollte ich nur die Türpappen haben, meine Stoffsitze geben einen besseren Sitzkomfort da als die Lederausstattung.

    ... nun müßte ich noch wissen wie das mit der Klimaumrüstung ist wie das "LauderBack" beschrieben hat, wenn das geht wäre das klasse.

    Gruss

    EDIT Mr. Binford: Bitte nutze in Zukunft die [​IMG]-Funktion, wenn dir nach dem Verfassen deines Beitrages noch etwas einfallen sollte. So vermeidest du unerwünschte Doppelposts. Danke!
     
  5. #5 LauderBack, 04.04.2011
    LauderBack

    LauderBack Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 325tds Touring
    Zur Klima: Gib mal bei Google "Mondeo MK2 Umrüstung manueller klimaanlage" ein, dann müsste eine Anleitung zu finden sein.

    Ich alleine habe dafür 3 Tage gebraucht, jedoch habe ich es alleine und in Ruhe gemacht, laufen tut alles perfekt. Man darf bloß keine 2 linken Hände haben...

    Zum BC: Ja... der größere ist ziemlich aufwendig, ds brauchst du dann echt den ganzen Kabelbaum um das zu machen und es müssen auch alle Türverkleidungen runter usw... viel aufwendiger als der kleine.


    Zum 2,5er: Das war ja eher so als Spaß von mir, denn selber wäre er mir auch zu teuer. Da reicht der 1,8er. :top1:


    PS: Jedoch hätte ich Interesse an dem kleinen BC (nur das Modul/Display was ausgetauscht wird mit der Uhr), wenn du ihn günstig abgeben könntest.

    Und an der Mittelarmlenhne aus Leder, halt nur das bezogene Teil...
     
  6. #6 scuba.duck, 05.04.2011
    scuba.duck

    scuba.duck Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Traveller 2,0TDCI Bj 02
    Karosserieteile und Airbags kannst dir für eventuelle Feindberührungen auf die Seite legen ;-) Sonst halt die Innenausstattung, wenns auf Leder umbaust dann wirds auch ein bisserl besser sein wennst deinen mal verkaufst ;-)

    Motorisch sind der 1,8er und der 6ender zu verschieden.

    Lg
    Thorsten
     
  7. #7 MucCowboy, 05.04.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.207
    Zustimmungen:
    454
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    Ganz einfach: ALLES. Die Karosserie ist identisch, es lässt sich alles verwenden. Kommt halt nur darauf an, welchen Aufwand Du treiben willst.

    Tja, ist meiner auch, aber der reichhaltigere von beiden Varianten ;) Siehe meine Doku (Link unten)

    Die Vorbereitungszeit nicht gerechnet, war ich 4-5 Stunden drüber.

    Du meist das Mäusekino (offz. "Fahrerinformationssystem")? Ja, ist nachträglich mega-aufwändig, oder gleich komplettes Armaturenbrett aus und Kabelbaum tauschen. Aber die Türverkleidungen bleiben wo sie sind. Hab's auch gemacht, siehe Link unten.

    Dann landest Du höchstwahrscheinlich auf meiner Seite, wo ich diverse Ein- und Umbauten originaler Zusatzausstattungen dokumentiert habe:
    http://hailer.bplaced.net/docs.html

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Was kann ich aus Ghia in meinem 1,8er einbauen

Die Seite wird geladen...

Was kann ich aus Ghia in meinem 1,8er einbauen - Ähnliche Themen

  1. AHK E-Satz bei C-Max EZ 1/18 einbauen

    AHK E-Satz bei C-Max EZ 1/18 einbauen: Hallo Ford-Community, wie bei meinem alten C-Max (EZ 2006) möchte ich bei meinem neuen wieder eine AHK anbauen. Inzwischen hat sich da so offenbar...
  2. Mondeo2 Turnier 98, V6, Ghia, Relais hinter Handschuhfach

    Mondeo2 Turnier 98, V6, Ghia, Relais hinter Handschuhfach: Hallo, weiß jemand, ob in den leeren Steckplatz (siehe Foto) ein Relais rein muß, wofür und was für eins, es ist eine Brücke drin über die 2...
  3. Momentanverbrauchsanzeige im Ghia 2001

    Momentanverbrauchsanzeige im Ghia 2001: ich habe die anzeige, aber sie pendelt nur zwischen 9,2 und 9,3 liter.habe mal resettet und sie lief von etwa 100l bis 7,5l. ich habe stadtverkehr...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 QuantiTEC Rückleuchten einbauen

    QuantiTEC Rückleuchten einbauen: Hallo zusammen, heute sind bei mir die QuantiTEC Rückleuchten eingetroffen. Beim Einbau bin ich mir jedoch bei einem Punkt nicht ganz sicher. An...
  5. Cougar (Bj. 98–01) BCV Einbau GPS / W-Lan Antenne

    Einbau GPS / W-Lan Antenne: Huhu ;) nachdem mein neuer nun morgen um 09.00 angemeldet wird und mein Radio heute schon gekommen ist, fange ich direkt mal das nächste Thema...