Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Was könnte da kaputt sein?

Diskutiere Was könnte da kaputt sein? im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo zusammen, Ich möchte euch gerne mein problem schildern, in der Hoffnung, dass ihr mir sagen könnt was evtl kaputt sein könnte an meinem...

  1. Juno

    Juno Neuling

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    Hallo zusammen,
    Ich möchte euch gerne mein problem schildern, in der Hoffnung, dass ihr mir sagen könnt was evtl kaputt sein könnte an meinem Auto, und was mich die Repatur kosten würde.

    Vorweg möchte ich noch erwähnen, dass ich absolut keine Ahnung von Autos und Reperaturen haben und wenn ich unter die Haube gucke weiß ich ausschließlich wo man das Wischwasser einfüllt :rotwerden: Also bitte redet kein fach-chinesisch mit mir.

    Es ist Folgendes passiert:
    Vor ein paar Wochen habe ich mir einen Ford Escort Bj '99 90PS gekauft, von einem Gebrauchtwagenhändler, folglich habe ich noch Gewährleistung.
    Gestern bin ich weg gefahren, Fahrtdauer ca 20 minuten, habe geparkt und auf jmd gewartet, 10 minuten lang mit Radio an. Dann wollte ich wieder los fahren, aber das Auto sprang nicht an. Es hörte sich an als würde die Batterie es immer wieder versuchen doch anzuspringen, es klappte aber nicht. Also stieg ich aus, öffnete die Motorhaube und habe natürlich rein gar nichts erkannt (wie auch, ohne Kenntnis). Ich setzte mich also wieder ins Auto und veruschte es weiter, und siehe da, nach ca 5 minuten sprang mein Auto doch an.
    Ich bin gestern noch von Kassel nach Karlsruhe gefahren, hatte noch öfter gehalten, das Auto ausgemacht und öfter wieder an - ohne Probleme.
    Heute will ich also wieder losfahren, und es ging gar nichts mehr. Das Geräusch der Batterie viel schwächer als gestern und als "Beigeschmack" noch ein ganz irres lautes ungesundes Geräusch als würde irgendwo ein Zahnrad durchdrehen (anders kann ich es nicht beschreiben).
    Das Auto geht gar nicht mehr an.
    Nun hat mein Papa die Batterie ausgebaut und lädt sie die nächsten 11 Stunden auf, dann wollen wir es nochmal versuchen.
    Ich habe mal ein bisschen gegoolget, und habe Folgendes herausgefunden:
    Es könnte die LiMa sein, aber wäre das der Fall, wär mir da Auto beim Fahren auch ausgegangen und eine Lampe hätte auf meinem Tacho aufleuchten müssen.
    Beides war nciht der Fall.
    Ansonsten müsste es der Anlasser sein, oder vllt ein Regler am Anlasser oder sowas in der Art, so genau hab ichs dann auch nicht verstanden.
    Vllt ist auch die Batterie kaputt?
    Ich habe auch gerade meinen Autohändler angerufen. Der sagte mir wenn ich Näheres weiß soll ich ihn wieder zurückrufen, wir würden uns schon einig werden, und wenn es der Anlasser ist schickt er mir einen zu und ich muss jmd finden, der ihn mir einbaut.
    EIn Kumpel von meinem Papa, der KFZ Meister ist (leider mit sehr wenig Zeit) kann sich hoffentlich mal die Lichtmaschine angucken.
    Ich steck jetzt hier in Karlsruhe fest und muss eigtl allerspätestens Montag wieder nach Hause, nach Kassel. Das wird wahrscheinlich nichts werden, oder darf ich noch Hoffnung haben?

    Was denkt ihr, was da kaputt sein könnte?
    Und was mich das jeweilige Problem kosten wird? (Material und Einbau)

    Schonmal Danke im Voraus,

    nette Grüße,

    Juno
     
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  3. #2 fiMagic, 27.06.2009
    fiMagic

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    Hallo Juno,

    denke, du hastdas Problem schon richtig eingekreist. Ich würde auch folgende
    Defekte in dieser Reihenfolge vermuten:

    1. und wohl am wahrscheinlichsten: Die Batterie. Du hast geschrieben, dass
    der Motor mal problemlos startete (nach längerer Fahrt), mal unter Stöhnen
    und Ächzen der Batterie.
    Das spricht für einen Batteriedefekt, bei längerer Fahrt hat sich die Batterie
    nochmal aufladen können und der Motor startete sauber. Irgendwann
    reicht aber dann die "Power" der Batterie nicht mehr- und der Motor startet
    nur noch schwer oder gar nicht mehr.

    2. Kann eine defekte Batterie auch von einer defekten Lichtmaschine herrühren, meistens vom sogenannten Regler.
    Einfach gesagt sorgt dieser Regler für eine stets konstante Batterie-
    und Bordspannung, wenn er defekt sprich abgenutzt ist, saugt die Elektrik
    die Batterie leer- mit oben genannten Folgen.

    3. Anlasser: Das "Krächzen" was du gehört hast, kommt vom Anlasser.
    Das kann eine Folge der leeren Batterie sein, kann aber auch ein eigener
    Defekt sein. wieder einfach gesagt, sorgt im Anlasser der sog.Magnetschalter
    dafür, dass der Anlasser beim Starten "angeworfen" wird- das kann er aber
    nur richtig mit gut geladener Batterie, ansonsten "hängt" er.
    Wenn es beim Starten kracht, kann es auch ein abgenutzter Zahnkranz sein.

    Kosten? Eine gute neue Batterie kostet um die 50€, auswechseln kann man
    sie auch mit 2 linken Händen, das ist nicht schwierig.

    Lichtmaschine neu bei Ford incl. Einbau ca. 350€, vom Schrott gebraucht
    ca.40 € (ohne Einbau)
    Evtl. kann man auch den Regler einzeln ersetzen, kostet auch ca. 40€ ohne
    Einbau.
    In etwa dasselbe gilt preislich auch für den Anlasser.
    Wenn dein Händler o.k.ist, ersetzt er dir die Teile kostenlos. :top1:

    Grüße
    Stefan
     
  4. Juno

    Juno Neuling

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    Hallo Stefan,

    vielen lieben Dank für deine schnelle und kompetente Antwort! ;)

    Ich glaube ich bin nun etwas schlauer als vorher.
    Wir haben vorhin die Batterie, die ca eine Stunde geladen hat, wieder in mein Auto gebaut, und mit dem Auto meines Papas fremdgestartet. Es ging so wunderbar schnell und einfach an!
    Danach habe ich es ohne "Hilfe" versucht, mehrmals. Ging einwandfrei. Dann haben wir uns die Batterie näher angesehen und festgestellt, dass von 6 Zellen nur 5 in Takt sind.
    Könnte das womöglich das ganze Problem sein?

    Nun zur rechtlichen Lage:
    Ich habe das Auto seit Anfang Juni. Und nur Gewährleistung. Ich bin mir auch nicht sicher was alles in der sogenannten Gewährleistung inbegriffen ist. Mein Händler ist zwar nett, aber sehr auf seinen Vorteil bedacht. Nun ist natürlich die Frage, ist er dazu verpflichtet mir die Batterie kostenlos auszutauschen? (Vorausgesetzt das ist wirklich das alleinige Problem)

    Würde mich über weitere Antwort(en) freuen :-)

    Liebe Grüße,

    Juno
     
  5. #4 christian.k, 27.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2009
    christian.k

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    Gewährleistung

    Hallo Juno,
    bei Gewährleistung würde ich den Wagen zum Händler bringen mit Auftrag auf kostenloser Instandsetzung.
    Da ich den Kaufvertrag nicht kenne, solltest Du genau nachschauen, was im "Kleingedruckten" steht.
    Normalerweise muß der Händler auch die Kosten der Fahrt zu ihm übernehmen / erstatten.

    Viele Grüße

    Christian

    Ergänzung: meiner Meinung ist der Händler verpflichtet, das Problem zu finden und abzustellen !
     
  6. #5 fiMagic, 27.06.2009
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    Hallo Juno,

    gerne geschehen! :top1: Ja, wenn eine Zelle der Batterie defekt ist,
    funktioniert die Batterie nur noch eingeschränkt. Sie ist nicht komplett im
    Eimer, wenn sie per Ladegerät oder Fremdstart "einen Schub" bekommt,
    kann sie wieder eine Weile gut den Motor starten. Sie hält nur ihre Ladung
    nicht mehr sehr lange, irgendwann recht bald schwächelt sie dann wieder
    und braucht wieder Starthilfe...
    Hier hilft auf Dauer nur eine neue Batterie.
    Das mit der Gewährleistung ist so eine Sache, als Händler muss der Verkäufer
    per Gesetz eine Gewährleistung einräumen.
    Meistens übernehmen die Händler aber höchstens Reparaturen, die unmittelbar mit dem Motor zu tun haben, und schließen alles andere im Vertrag aus... Du hast ja schon angedeutet, dass dein Händler eine gewisse
    Bereitschaft zur Kostenübernahme zeigt, ist auch in seinem Interesse,
    schließlich möchte er dich sicher als Kunden behalten.
    Eine neue Batterie sollte also drin sein!

    Gruß
    Stefan
     
  7. Juno

    Juno Neuling

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    Hallo Stefan,

    nocheinmal lieben Dank!
    Also kann ich nun davon ausgehen, dass es wirklich nur an der Batterie liegt, und alles andere okay ist?
    Ich mein 50 Euro für ne neue gute Batterie ist auch nicht die Welt, wäre Anlasser oder LiMa kaputt gewesen hätt ich schon eher den "Tanz der Wütenden" aufgeführt ;)
    Aber okay, ich will mal mit dem Händler reden, am Besten ruf ich ihn gleich an.

    Liebe Grüße

    Juno
     
  8. #7 fiMagic, 27.06.2009
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    Hallo Juno,

    ja, wenn die Batterie einen Zelldefekt hat, ist sie die Ursache für die Startschwierigkeiten, und das andere kann man dann ausschließen.
    Wenn sie defekt ist, kommst du ja an einem Austausch ohnehin nicht
    vorbei- wie gesagt, sollte nicht das Problem für einen kulanten Händler sein!
    ;)
     
  9. #8 Schnappi79, 27.06.2009
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    Man kann meines Wissens nicht alles ausschliessen. Ein defekter Regler kann die Batterie auch zerstören. Und dann ist die Batterie das Symtom und nicht die Ursache.
    Einfach mal den Ladespannung messen. Diese sollte nicht über 14V liegen.
     
  10. #9 SherlockHumbuck, 27.06.2009
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    Ich trag mal meinen Senf mit dazu...

    das Auto stand sicher ein Weilchen herum beim Händler und eine Autobatterie kann sich auch mal gut und gerne Kaputt stehen

    besonders wenn es eine sog. "Wartungsfreie" Batterie ist

    Die Autobatterie ist mit Batteriesäure gefüllt und mit der Zeit verdunstet diese auch

    und die Batterie geht kaputt ausser dem kann das Auto vorher auch nur Kurzstrecken gefahren sein und die Batterie wurde nicht mehr so richtig geladen

    lg

    Adrian
     
  11. Juno

    Juno Neuling

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    Oh Stefan, ich möchte weinen :weinen2:
    Vorhin, nachdem die Batterie einige Stunden geladen hatte wollte ich mit meinem Auto wegfahren. Also Batterie ins Auto gebaut, ich rein ins Auto und musste aus dem Hof meiner Eltern rausfahren. Habe dabei das Auto abgewürgt, wollte es neu starten aber es ging nicht. Es tat sich rein gar nichts, auch kein Geräusch. Mein Papa macht die Motorhaube auf, ich starte das Auto neu, und siehe da, es funktioniert. Er macht die Klappe zu und in dem Augenblick in dem die Klappe aufs Auto "klatschte" ging der Motor aus. Er war auch nicht mehr anzubekommen, wieder geräuschlos, bis die Motorhaube wieder offen war. In geschlossenem Zustand ging der Motor wieder aus.
    Nun aber geht der Motor gar nicht mehr an, weder bei offener noch bei geschlossener Motorhaube. Beim Versuch der Motor zu starten ertönt kein einziges Geräusch, einfach nur Stille.

    Was kann das nun sein? Also die Batterie allein wird das kaum sein, da diese ja geladen war als ich sie ins Auto gebaut habe.
    Ist das nun doch der Anlasser?
    Macht es Sinn wenn ich es morgen nochmal per Fremdstart versuche? Was würde mir das bringen? Ich dachte eigtl wenn es per Fremdstart so gut geklappt hat, kann es nicht der Anlasser sein. Die LiMa hatte ich eigtl auch ausgeschlossen und da bei der Batterie nur 5 von 6 Zellen in Takt sind bin ich schwer davon ausgegangen nun den Fehler gefunden zu haben. Aber was vorhin passiert ist stellt all meine Theorien auf den Kopf.
    Vllt ist das Problem der Anlasser UND die Batterie?

    Ich hoffe du kannst mir nocheinmal helfen und beistehen, ich bin nämlich echt überfordert...

    Traurige Grüße,

    Juno
     
  12. #11 fiMagic, 28.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2009
    fiMagic

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    Au weh, dass tut mir leid, dass dir dein Auto solche Streiche spielt!
    Da könnte man verrückt werden bei so etwas!

    Du sagst, es macht gar kein Geräusch mehr beim Starten? Was machen die
    Kontrollleuchten im Armaturenbrett? Sind sie komplett dunkel oder leuchten
    sie noch?
    Sieht so aus, als ob die Batterie stärker geschädigt ist, als zuerst angenommen. Wenn da rein gar kein Geräusch mehr kommt, ist sie wohl
    leer und bekommt nur noch sehr kurzzeitig Spannung durch den Fremdstart...
    Wie sieht es mit den Batteriepolen aus? Sind sie richtig befestigt und oxidationsfrei? Manches Auto (z.B.meines...) hat seinem Besitzer schon einen
    Streich durch einen "Wackler" an den Polen der Batterie gespielt...
    Dann tut sich nämlich beim Starten auch nichts mehr.
    Wenn du sagst, nach dem Schließen der Haube ging nichts mehr, könnte
    das auch eine Möglichkeit sein.
    Um das auszuschließen: Überprüfe mal den Sitz der Pole, klemme mal die
    Batterie einmal kurz ab und wieder an (Abklemmen - zuerst, Anklemmen +
    zuerst!) und dann wieder an.

    Anlasser schließe ich eigentlich aus, wenn gar kein Geräusch von ihm beim Starten kommt, bekommt er schlicht viel zu wenig Strom.
    Siehe Batterie... Überprüfe zur Sicherheit die Verkabelung um den Anlasser
    herum, ob da alle Kabel richtig sitzen und ganz sind.

    Lichtmaschine? wenn du sagst, die Kontrolleuchte hat vorher nicht gebrannt,
    denke ich, dass sie nicht der "Übeltäter" ist. Ich gehe auch davon aus,
    dass die Batterie alt und durch längeres Stehen kaputt ist.


    Gruß
    Stefan

    P.S. wenn es wirklich die Batterie und nicht irgendein Wackler in der Elektrik ist, macht es
    wenig Sinn, das Auto noch einmal fremdzustarten.
    Wenn die Batterie die Spannung nicht mehr hält, kommst du mit dem Auto nicht weit,
    dann besser in den Zug steigen...
     
  13. Juno

    Juno Neuling

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    Hallo Stefan,

    ich danke dir wieder einmal für deine schnelle Hilfe!

    Am Tacho und Amaturenbrett leuchtet alles fein auf, wie es sein sollte, auch das Radio funktioniert. Genau das hat mich ja etwas stutzig gemacht, als ich die Batterie als den Schuldigen hinstellen wollte.
    Das mit dem Wackelkontakt leuchtet mir ein.
    Gleich kommt der Freund meiner Schwester, er ist gelernter KFZ-Mechaniker und guckt sich mein Auto mal an. Da ich ihn noch nicht kenne, hoffe ich einfach mal er versteht sein Handwerk...

    Nochmal wegen dem Händler. Das Problem ist, ich wohne ja bei Kassel, bin derzeit in Karlsruhe, und der Händler befindet sich in Giesen, bei Hannover. Und selbst wenn er mir die Unkosten der Fahrt erstatten sollte (zumal ich da auch nicht wüsste ob die Unkosten ab Kassel beginnen oder ab Karlsruhe) werde ich es wahrscheinlich gar nicht bis Hannover schaffen. Also was tun? Ihm sagen ich lass den Wagen hier reparieren und schicke ihm dann die Rechnung? Ist das Rechtens und ist er dazu verpflichtet sie zu bezahlen?

    Oh man, das macht mich alles fertig..

    Danke euch allen, für eure Antworten!

    Hoffnungsvolle Grüße von Juno
     
  14. #13 fiMagic, 28.06.2009
    fiMagic

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    Hallo Juno,

    wenn die Kontrolleuchten funktionieren, ist die Batterie wohl doch nicht
    so schlecht, das stimmt.
    Als KFZ-ler müsste der Freund deiner Schwester den Fehler finden, wie gesagt, Wackler an der Batterie wäre möglich, oder ein defektes/abgeschertes
    Kabel im Bereich Batterie/Lichtmaschine.
    Was mir eben noch eingefallen ist: Die Escorts kranken ganz gerne mal an der
    Zentralelektrik/am Sicherungskasten. Dort kann es auch Wackler mit ähnlichem
    Effekt geben...
    Rechtliche Situation: Wie gesagt, theoretisch muss der Händler dir eine
    Gewährleistung einräumen, in der Praxis ist dieses Recht/diese Pflicht dehnbar. Wenn der Händler bestimmte Reparaturen per Vertrag aus der
    Gewährleistung herausgenommen hat, wie es oft geschieht, dann muss er
    es nicht übernehmen... Wenn es ein kulanter Händler ist, macht er es
    trotzdem.
    Fahrtkosten muss er nicht übernehmen, das schreibt das Gesetz nicht vor,
    also wird er das wahrscheinlich auch nicht machen... :skeptisch:!

    Gutes Gelingen!
    Stefan
     
  15. Juno

    Juno Neuling

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    Hallo Stefan,

    Der Freund meiner Schwester ist sich absolut sicher, dass es die Batterie ist. Er hat auch die Aktivität der Batterie (sagt man das so?) gemessen. Im Stand liegt sie bei ca 10V, beim Versuch das Auto zu starten geht sie runter auf 4 Komma V.
    Der Anlasser versuchte diesmal auch wieder sein Glück, aber nur in manchem Fall konnte er sich durchsetzen.
    Ohne eine neue Batterie werde ich wohl kaum nach Hause kommen und ich habe Mittwoch ein Vorstellungsgespräch, ich kann daher auch nicht warten bis mein Händler mir eine Batterie zugeschickt hat (das hatte er mir nämlich bei dem Anlasser angeboten).
    Ich habe grad versucht den Händler, der mir gestern noch sagte ich solle ihn heute wieder anrufen, anzurufen, aber der gute Mann hat sein Handy ausgeschaltet. Ärgerlich. Aber okay.
    Mein Papa sagte ich solle ihm sagen, dass ich mir hier eine neute Batterie kaufe, sie einbaue, ihm die Rechnung der Batterie schicke und er solle mir dann den Betrag überweisen.
    Ich muss auch gestehen, dass ich darauf bestehen werde, denn ich habe das Auto mit 11 Jahre alten Reifen übernommen und habe nun erstmal die Kosten der neuen Reifen+Felgen, die auch nicht ganz ohne sind. Okay, vllt bin ich auch selbst dran Schuld gewesen, aber so ist das leider nunmal wenn 2 Frauen ein Auto kaufen gehen... Da ist man leider oft das gefundene Fressen für die Händler..

    Nette Grüße,

    Juno
     
  16. #15 fiMagic, 28.06.2009
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    Hallo Juno,

    10V im Stand und 4V beim Starten ist definitiv zu wenig, damit kann das Auto
    nicht starten bzw.laufen...
    Ja, das ist gut, besorg dir morgen eine neue Batterie im Zubehör, bau sie ein
    und schick dem Händler die Rechnung.
    11 Jahre alte Reifen?! Das ist schon ein starkes Stück! Da sollte erst recht eine
    neue Batterie drin sein!
    Leider ist es so, dass einige Händler meinen, Frauen übers Ohr hauen zu können...:skeptisch:! Aber das müsst ihr euch nicht gefallen lassen! ;)
     
  17. Juno

    Juno Neuling

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    Stefan, Hast PN :winken:
     
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  19. #17 ploetsch10, 28.06.2009
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

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    Hallo !

    An der gesetzlichen Sachmängelhaftung (Gewährleistung) kann keine Individualvereinbarung ( Vertrag) dieser Welt etwas machen. Diese gilt sicher.

    Eine Batterie ist allerdings ein grenzgängiger Kandidat hin zu den Verschleissteilen, die nicht der Sachmängelhaftung unterliegen.

    Zur Technik: Die Beschreibungen lassen erst mal keinen anderen Schluss zu, als dass die Batterie am Ende ist.

    mfg

    Ploetsch10
     
  20. Pommi

    Pommi Guest

    Und mal ein kleiner Tip: Du sagtest, Motorhaube auf, ging Motor an; Motorhaube zu, ging Motor aus.

    Schau mal, ob es evtl. eine Verbindung zwischen Batterie-Pluspol (Der, wo die roten Kabeln dran gehen) und der Motorhaube besteht. Da langt dann schon ein Stück nasses Dämmmaterial, besonders, wenn die Batterie nicht mehr in Ordnung ist. Das würde dann auch den Defekt der Batterie mit erklären.

    Das lässt sich auch nur schlecht Erkennen, da die Verbindung ja nicht besteht, wenn die Haube auf ist. Muß man halt schauen, ob da was runterhängt und beim Zumachen mal von vorne und/oder Batterieseite durch den Spalt mitschauen, ob da was ziehmlich nahe an die Batterie hinkommt.
     
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Was könnte da kaputt sein?

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