Was könnte es denn noch sein?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von ricka, 12.12.2005.

  1. ricka

    ricka Guest

    Hallo,

    mein erster Beitrag heute und hoffe mir kann jemand dabei helfen?!

    Mein Fiesta raubt mir die Nerven und die Werkstatt mein Geld.
    Der Motor meines Fiesta Bj. 7/96, 44 KW, 1.3 L geht während der Fahrt beim Abbremsen z.B. heranfahren an eine Kreuzung etc. fortlaufend aus, der Motor läuft im Stand völlig unruhig und während der fahrt im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich (unter 1000 umdrehungen) ruckt der Motor und offenbar arbeitet mindestens 1 Zylinder nicht richtig.
    Die Werkstatt hat schon alles durchprobiert auf Fehler, ist alles ok.
    Ich war dann bei einer Wald-Wiesen-Werkstatt und er meinte das es am Leerlaufregelventil liegt. Dieses Teil habe ich gekauft bei einem Autoteilelager und hab es selber eingebaut. Es wurde zwar besser, aber trotzdem läuft er im Standgas immernoch unter 1000 umdrehungen und schwankt hoch und runter und geht dann aus. Wieder in die Werkstatt und man hat an einem Kabel mit Stecker, wo am Drosselklappenpotentiometer angesteckt wird, rumgerüttelt und da ging das Gas ziehmlich hoch und dann runter bis der Motor ausging. Da meinte der Herr von der Werkstatt das man das Kabel mit dem Stecker auswechseln könnte, vermutlich wegen Kabelbruch, in der hoffnung das es dann wieder normal läuft. Habe ich aber noch nicht gemacht, weil ich denke das könnte doch auch an was anderem liegen.

    Was ich bisher gemacht hatte war:
    Leerlaufregelventil ausgewechselt (ganz neu)
    Ölwechsel mit Filter
    Zündkerzen
    Luftfilter
    Öleinfülldeckel gereinigt
    Motorentlüftungsschlauch ausgewechselt

    Wurde dann auch besser, aber trotzdem bleibt er untertourig. Ausgehen tut er nur noch ab und zu.

    Hat wer noch eine Idee?

    Liebe Grüsse
    Ricka
     
  2. AdMan

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  3. Sven

    Sven Forum Profi

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    Evtl. noch Drosselklappenpoti
     
  4. Naz

    Naz Benutzer

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    LAss mal dein NAP Modul testen. Das wars bei meinem......
     
  5. ricka

    ricka Guest

    was ist ein NAP Modul?

    Gibts evtl. noch eine andere möglichkeit, woran das liegen könnte?

    Am Kabel mit dem Stecker wo der an dem Drosselklappenpoti angesteckt wird, könnte es nicht sein oder?
     
  6. MoSo

    MoSo Forum Profi
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    da gibts ein ganz einfachen test, einfach stecker abmachen, und gucken ob sich irgendwas verschlechter, falls das nicht der fall sein sollte weiste was es ist.
     
  7. RB

    RB Forum Profi

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    Ich glaube er meinte MAP.

    Für die Steckergeschichte und den Poti gibt es extra eine Serviceanweisung in der Werkstatt. Sag denen mal folgendes: Im Datalogger nach TP Wert im Leerlauf und den TP Wert MIN anschauen. Diese sollten sich nach Möglichkeit nicht um 0,2V unterscheiden. Ist das der Fall, Poti und Stecker raus. Wichtig noch: den neuen Stecker direkt hinten in den Kabelstrang einlöten, somit umgeht man auch den anderen Stecker zum Motor. Nach dieser Arbeit unbedingt den KAM Speicher zurücksetzen, sonst war alles umsonst.
     
  8. ricka

    ricka Guest

    ok, ich werde mich mal morgen ransetzen und probieren :D
     
  9. ricka

    ricka Guest

    hab noch was vergessen:

    den Stecker mit Kabel, woher bekommt man sowas? Hat das auch noch einen bestimmten Namen?
    bei uns die Autoverwertung haben diese Fiestas nicht immer da und wenn, dann sind die sämtliche Elektrik schon ausgebaut und weggeschmissen
     
  10. AdMan

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  11. RB

    RB Forum Profi

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    Gibt es als Rep.Stecker bei Ford, in verbesserter Ausführung. Genau wie den TP Sensor.
     
  12. Naz

    Naz Benutzer

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    Die FRAU meinte MAP. Sorry hab mich um einen Buchstaben vertippt!

    He nur so zur Info!!!!!!!! Hier gibt es auch Frauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
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