Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Was kostet der Austausch einer Bremsscheibe?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7 Forum" wurde erstellt von alex``, 03.04.2014.

1. alex``

alex`` Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta, 2010, 60 KW
    Hallo,

ich fahre einen Ford Fiesta JA8 BJ 2010. Hab jetzt knapp 74000 km runter. Letztes jahr musste ich beim Stand von 50000 km meine Bremsbelaege wechseln lassen. Das hab ich bei der Kette mit den 3 Buchstaben machen lassen (nie wieder). Jetzt ist mir vor kurzem ein Quietschen beim Bremsen aufgefallen (ich kann es aber nicht richtig lokalisieren, da ich ja im Auto und dazu links sitze. Erst dachte ich es kommt von Hinten (Die Hinterbremsen wurden noch nicht getauscht). Ein Beifahrer meinte es kommt von vorne rechts. Jetzt denke ich mittlerweile es kommt von vorne links.

Heute habe ich mir mal die Bremsscheibe vorne links angesehen und gesehen, dass es dort eine kleine Rille gibt. Ich kann mit dem Fingernagel drueber fahren und bleibe leicht haengen. Diese Rille habe ich Rechts nicht.

Ich gehe davon aus, dass irgendwas zwischen Bremsbelaege und Bremsscheibe geraten ist oder beim Montieren der Bremsbelaege was falsch gemacht wurde. Verschleiss der Bremsbelaege schliesse ich aus, da die ersten im Stadtverkehr 50000 km gehalten haben und ich die naechsten 24000 km zum Grossteil auf der Autobahn zurueck gelegt habe.

Gehe ich richtig der Annahme, dass ich nun eine neue Bremsscheibe brauche oder macht so eine feine kleine Rille nichts aus. Die Ursache dafuer sollte aber beseitigt werden.

Falls ich eine Bremsschreibe brauche, was wuerde mich diese so ungefaehr bei der Werkstatt (in meinem Fall eine kleine freie) inkl. Einbau kosten.

Mir geht es nur um die Groessenordnung. Ist die Annahme 200Euro Material und 100Euro Einbau realistisch?

Die Bremsbelaege haben mich damals (bei der Kette) 160Euro gekostet.

Vielen Dank im Vorraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 03.04.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Da kann ein Fremdkörper eingeklemmt gewesen sein, der mittlerweile vielleicht schon längst wieder weg ist. Der Fremdkörper würde eher schaben als quietschen, das Quietschen kann andere Ursachen haben.

Wegen so einer Minirille wechselt man keine Bremsscheibe, einseitig sowieso nicht. Nach mehr als 20.000 km mit der Bremse scheidet ein Montagefehler aus. Ob die Beläge am Ende sind oder nicht, kann man ja selbst leicht sehen. Beläge aus dem Handel können vollkommen andere Standzeiten haben als die Serienausrüstung, deshalb kann man die Laufleistungen nicht einfach vergleichen. Meist halten die Ersatzteile aber eher länger (mit denen werden ja auch keine ams-Pressetests gefahren).

4. #3 FocusZetec, 03.04.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das quietschen kommt normalerweise von festgegammelten Bremsbeläge ... wenn die Belagstärke noch Ok ist könnte es reichen wenn man die Bremse zerlegt und die Beläge wieder gangbar macht

5. #4 vanguardboy, 03.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2014
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Bremscheiben vorne und Beläge round a about 250-350euro .je nach werke

6. #5 Snake39, 03.04.2014
    Snake39

Snake39 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Titanium Sport 120 PS
    Musste neulich Scheiben und Klötze wechseln lassen. Teile allein 260€... plus Einbau nen Hunni...
    Hab insgesamt 222 bezahlt weil ich mir die Teile sehr günstig besorgt hab ;-)

7. alex``

alex`` Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta, 2010, 60 KW

Ich frag mich, wie bei meiner Laufleistung die Bremsen festgammeln koennen ^^

8. #7 BlackFocus2008, 04.04.2014
    BlackFocus2008

BlackFocus2008 aka RedPuma

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Also ich mach das Wechseln selbst..

9. newf

newf Benutzer

Originalscheiben, -beläge und Einbau am 14.04.2014 = EUR 338,29

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Eisen-Mike, 17.05.2014
    Eisen-Mike

Eisen-Mike Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Sport S Ez.:2011 1,6L 134PS
    Hallo,
    welche Laufleistung habt Ihr beim Bremsscheibenwechsel? Ich hab jetzt ca 47000Km weg und viel ist da nicht mehr auch die Scheiben haben schon einen heftigen Bund.
    Und was haltet Ihr von Zimmermann Bremsen?

12. #10 FoFi-Ambiente, 17.05.2014
    FoFi-Ambiente

FoFi-Ambiente Spritsparfreak

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.0 Ambiente
    Meine Bremsen quietschen schon nach 10.000 km. Bremsen aber tadelos.... so what?

Thema:

Was kostet der Austausch einer Bremsscheibe?

Die Seite wird geladen...

Was kostet der Austausch einer Bremsscheibe? - Ähnliche Themen

1. Austausch der LED's im Innenbereich

Austausch der LED's im Innenbereich: Hallo ich habe mal ein neues Thema erstellt weil ich es sonst nirgends finden kann. Und zwar habe ich vor die grünen Standard LED's im...
  2. Radio mit Navi und Klima austauschen

Radio mit Navi und Klima austauschen: Hallo, ich habe einen Mondeo Ghia x Tunier '04 mit einem kombinierten Navi / Radio und Klimasteuerungsteil.. Zum einen gefällts mir nicht, zum...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 PATS kostet mich den letzten Nerv

PATS kostet mich den letzten Nerv: Hallo Liebe Leute, Ich habe letztes Wochenende eine Fiesta 6 BJ 8\2007 geschenkt bekommen. Ich fahre eigentlich Volkswagen und deswegen kann...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Austausch stellmotor heckklappe

Austausch stellmotor heckklappe: Hallo liebe Gemeinde, leider kann ich meinen Kofferraum nicht mehr elektronisch öffnen (weder knopf im Auto, noch FB). Ich vermute stark das -...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Bremsscheibe wechseln

Bremsscheibe wechseln: Hi Leute, ich bin noch relativ neu hier im Forum und ich hoffe, dass passt hier herein Ich hätte mal eine Qualitätsfrage ;) Meine Bremsscheiben...