C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Was muß ich beachten?

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von Sebulba, 13.08.2009.

  1. #1 Sebulba, 13.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2009
    Sebulba

    Sebulba Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1,6 Trend Bj.07/2004 (Benziner)
    Grüß' euch!

    Ich lese schon länger mit in diesem wirklich sehr informativen Forum, aber nun habe ich mich als zukünftiger Ford Besitzer angemeldet.
    Und da habe ich auch gleich eine paar Fragen, die ich in der SuFu nicht so richtig finden konnte, bzw. nicht so umfangreich waren.

    Ich schaue mir Samstag einen C-Max aus 07/2004 an. Er hat den kleinen 1,6 l Benziner und knapp 90 000 Km auf der Uhr. Die Ausstattung ist OK bis ordentlich (Klimaautomatik, getönte Scheiben hinten etc.). Der Wagen ist Scheckheftgepflegt und aus 2. Hand. Ich denke, der Motor reicht für meine Ansprüche. Wir wohnen sehr zentral und haben dadurch recht viele Kurzstrecken zu bewältigen. So 2-3 mal im Monat fahren wir aber auch etwas längere Strecken über die AB (Familienbesuche). Mein Fahrstiel ist eher verhalten, möchte halt gelassen und entspannt ankommen!

    Nun würde ich gerne wissen, auf was ich bei diesem Auto besonders achten sollte, bzw. welche Schwächen hat das Auto, die man relativ leicht finden kann? Ich bin zwar kein Kfz-Mechaniker, aber zwei linke Hände habe ich auch nicht. Was kann man bei einer Probefahrt alles rausbekommen?


    Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schonmal im voraus :top1:


    Einen schönen Abend noch
    Michael
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neho

    Neho sport SAU

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Sport 149PS
    ob der motor rund läuft ob die spur stimmt oder ob er beim fahren und bremsen weg zieht


    schau mal unters auto wie der pot ausschaut

    wie die scheiben ausschauen + beläge
    achsmanschetten ob irgendwo rost an den türen sind

    hoffe konnte dir weiter helfen
     
  4. #3 timeless, 14.08.2009
    timeless

    timeless Guest

    der C-Max ist ein sehr solides Alltagsauto. Die Schwächen die mir bekannt sind beschränken sich auf den Innenraum. Das heisst die Verarbeitung von geklebten Kunststoffteilen zum Beispiel an der B-Säule könnte besser sein. Das macht sich durch knarzen an warmen Tagen besonders bemerkbar.

    Du kannst auch meinen 1.8er kaufen ;)
     
  5. #4 Sebulba, 14.08.2009
    Sebulba

    Sebulba Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1,6 Trend Bj.07/2004 (Benziner)
    Hallo!


    Ja, das der C-Max als recht unproblematisch gilt habe ich schon bemerkt. Zumindest findet man nicht viele, die nur am meckern sind :)

    Der Mechaniker meines Vetrauens sagte mir jetzt noch, das die Kabelbäume bei den C-Max Modellen wohl "verhältnismäßig" anfällig sein sollen, und die Kontakte zur Korrosion neigen. Nun gut, da werde ich wohl schwer nachschauen können Morgen :cooool:

    OK, also ansonsten beschränkt sich also alles auf's übliche, wonach ich schauen sollte!

    Drückt mir die Daumen daß das Morgen klappt mit dem Auto, immerhin fahre ich 200 Km bis dorthin :verdutzt: Naja, hier bei mir in der Nähe gibt es aber nichts gescheites!


    Viele Grüße
    Michael
     
  6. #5 Sebulba, 15.08.2009
    Sebulba

    Sebulba Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1,6 Trend Bj.07/2004 (Benziner)
    Heute C-Max angeschaut :-)

    Hallo Ford-Freunde!

    Habe mich heute also auf den Weg gemacht in den Harz (200 Km) und mir den C-Max angeschaut und natürlich auch eine ausgiebige Probefahrt gemacht!
    Tolles Auto, keine einzige Delle zu finden, hier und da ein paar kleine Kratzer (und ein großer am hinteren Stoßfänger) und Technisch auch Top-Fit, bis auf.........

    ...ja bis auf das verschlucken des Motors bei Teillast und kräftigen beschleuigen, z.B. auf der Autobahn :rasend:
    Der sehr freundliche Händler meinte, das liegt mit Sicherheit an der Motorwäsche die Tags zuvor gemacht wurde und die Kontakte an der Zündung seien dadurch feucht. Denn vor der Motorwäsche lief der Motor 1A, wie er mir versicherte. Also Motorhaube auf und nachgeschaut. Tatsächlich war alles nass da vorne drin. Leider hat er die Kontakte nicht richtig trocknen können, er hatte auf'n Samstag auch nicht die richtigen Mittel zur Verfügung und konnte auch nicht an den Motortester dran (er war "nur" Verkäufer und kein Mechaniker). Trotz allem hat er sich sehr bemüht der nette Herr. Aber das Auto wollte ich so nicht mitnehmen und auch der Verkäufer wollte mir das Auto so nicht geben.

    Seine Lösung, ohne Nachzufragen: Er kümmert sich Montag sofort darum und bringt mir danach den C-Max nach Hause. Wohlgemerkt sind es 200 Km, pro Strecke :top1:

    Naja, ich hätte den Wagen soooo gerne mitgenommen und Morgen schonmal eine ausgiebe Ausfahrt mit der Familie gemacht :mellow:
    Jetzt warte ich auf Montag und hoffe, das dann alles ein gutes Ende nimmt!


    Viele Grüße
    Michael
     
Thema:

Was muß ich beachten?

Die Seite wird geladen...

Was muß ich beachten? - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Welche Anbauteile befinden sich am Rußpartikelfilter (1.6 tdci)? Was ist zu beachten?

    Welche Anbauteile befinden sich am Rußpartikelfilter (1.6 tdci)? Was ist zu beachten?: Hallo zusammen. Wie im Eolys Thread erwähnt steht unser Max (EZ 10/08, 109PS, 1.6 tdci, KM-Stand: rund 107000, großteils Kurzstrecke..) seit...
  2. Habe Problem mit Lambdasonden! In meinem Fiesta sind ja zwei Sonden verbaut. Welche muß ich einbauen

    Habe Problem mit Lambdasonden! In meinem Fiesta sind ja zwei Sonden verbaut. Welche muß ich einbauen: Hilfe!! :( Brauche Typ und Bezeichnung von Sonde...vor und..nach Katalysator, für meinen Fiesta 1.25 16V bj. 30.01.01. Vorab vielen lieben...
  3. Was bei einem Autokredit beachten

    Was bei einem Autokredit beachten: Hallo alle zusammen, was muss man eurer Meinung nach alles bei einem Autokredit beachten? Sind die Hausbanken wirklich immer die beste Wahl?
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Müssen Reifen / Felgen eingetragen werden?

    Müssen Reifen / Felgen eingetragen werden?: Hallo zusammen, habe leider anhand der SuFu nichts passendes gefunden. Meine Frage: Fahre momentan im Sommer 205/55 R16 original Ford Alufelgen....
  5. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Was ist zu beachten beim Kauf eines Grand C-Max aus 2015

    Was ist zu beachten beim Kauf eines Grand C-Max aus 2015: Hallo, als baldiger "Neuling" eines GCM habe ich "eine" Frage an die Runde. (Hintergrund: am Samstag wird ein GCM Titanium hoffentlich uns...