KA 1 (Bj. 96-08) RBT Was quietsch da im 2ten Gang???

Diskutiere Was quietsch da im 2ten Gang??? im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Moin, wenn ich beschleunige, dann ruckelt er immer etwas und grad im 2ten Gang, wenn ich mal drauflatsch, quietscht irgendwas. Die Reifen werden...

  1. #1 nbgtrail, 04.06.2016
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    Moin,

    wenn ich beschleunige, dann ruckelt er immer etwas und grad im 2ten Gang, wenn ich mal drauflatsch, quietscht irgendwas. Die Reifen werden das wohl kaum sein, also mache ich mir zu Recht Sorgen um meine Kupplung? Wenn ja, was kostet der Spaß?

    Danke vorab, Chris
     
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  3. #2 kritzel3000, 04.06.2016
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    Hallo,

    am besten schreibst du noch was für ein Auto das ist, welcher Motor, wieviel gelaufen usw....
    Damit man abschätzen kann, ob es was mit der Kupplung sein könnte.
     
  4. #3 nbgtrail, 04.06.2016
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    Ahhh Ich fall wieder als Forenneuling auf... :rotwerden: Entschuldigung

    Es handelt sich hier um einen Ford KA, 1,3l Benziner mit 51KW, Bj. 2003, 100.300km gelaufen. Etwas Rost, aber das kennt man ja.

    Gruß
     
  5. #4 MucCowboy, 05.06.2016
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    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
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    Kupplungsverschleiß wäre denkbar. Teste das mal: kupple im 4. Gang ein und versuche loszufahren. Stirbt der Motor direkt ab, hat die Kupplung noch genug Grip. Andernfalls nähert sie sich der Verschleißgrenze.
     
  6. #5 nbgtrail, 05.06.2016
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    Gott sei Dank! 3 Mal versucht (um sicher zu gehen) und 3 mal abgewürgt.

    Danke für den Tipp
     
  7. #6 Joshi Badford, 05.06.2016
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    Joshi Badford Guest

    ja wenn mich jemand tritt dann würde ich auch laute von mir geben ;)
     
  8. #7 Meikel_K, 05.06.2016
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    Ich würde eher mal dem Ruckeln beim Beschleunigen auf den Grund gehen. Einen kleinen Ruck beim Gasgeben im 2. Gang aus niedrigen Drehzahlen hatte unser Streetka auch und wir hatten ebenfalls die Kupplung im Verdacht. Es waren aber die Zündkabel. Kerzen neu (immer Original Motorcraft) und Zündkabel (Zubehör, z.B. NGK, funktioniert auch) und Ruhe war. Falls hier noch die ersten Zündkabel verbaut sind, würde ich das zuerst machen.
     
  9. #8 kritzel3000, 07.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2016
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    Hallo,

    seit wann tritt das auf? Wurde da mal die Kupplung getauscht?
    Was ich mir auch vorstellen könnte wäre, daß die Kupplungsscheibe irgendwie verunreinigt ist.
    Oder der Anpressdruck vom Käfig ist nicht mehr stark genug und die Kupplung fängt an zu rutschen.
     
  10. #9 Frank_R, 10.06.2016
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    Wenn der Motor beim Anfahren im 4. Gang abstirbt, ist die Kupplung noch OK.
    Und das wurde schließlich schon gecheckt. Demnach muss es etwas anderes sein.
     
  11. #10 Meikel_K, 10.06.2016
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    Wird immer wieder gerne gemacht, muss aber nichts heißen. Eine angezählte Kupplung rutscht bei hohem Motormoment durch, anfänglich an Steigungen in großen Gängen. Man muss den Anfahrversuch im 4. Gang also schon mit Drehzahlen durchführen, die weh tun, sonst stirbt der Motor selbst bei ener Kupplung im Endstadium noch ab. Die paar Nm überträgt sie meistens noch. Aufschlussreicher ist Vollgas bergauf in einem großen Gang aus dem unteren bis mittleren Drehzahlbereich.
     
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  13. #11 Meikel_K, 11.06.2016
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    Aber wie in Post #7 schon geschrieben würde ich erstmal die Zündkabel neu machen, bevor ich die arme Kupplung quäle. Kostet nicht die Welt und ist bei einem älteren Auto sowieso mal fällig.
     
  14. #12 nbgtrail, 20.06.2016
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    Danke vielmals für die aufschlussreichen Tipps. Dass der Anfahrtest nicht unbedingt aussagekräftig ist... nun, dann muss ich halt mal an den Hang.
    Zum Quietschen kann ich mittlerweile sagen, dass es immer dann kurz auftritt wenn ich beim Hochschalten vorm einkuppeln schon etwas Gas gebe. Mit Schuhgöße 47 lässt sich das nicht immer vermeiden. Ich denke nicht dass die Kupplung schon im Herbst den Geist aufgibt.
    Was die Zündgeschichten angeht, da bin ich leider noch keinen Schritt weiter gekommen.
     
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Was quietsch da im 2ten Gang???

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