Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Was sagt Euch dieses Bild?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von pascal1980, 27.11.2012.

  1. #1 pascal1980, 27.11.2012
    pascal1980

    pascal1980 Neuling

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Futura 1.8l
    Baujahr 2003
    Hallo Zusammen

    Da ich leider nicht so der typische Auto-Freak bin, möchte ich Euch gerne ein Bild zeigen, auf welchem meiner Meinung nach etwas nach Überhitzung und Rost aussieht. Ich habe das Auto (ist mein Erstfahrzeug) gerade vor einem knappen Monat gebraucht gekauft und habe noch bis 5'000 Km oder 5 Monate Garantie. Was meint Ihr? Ist da Handlungsbedarf notwendig?

    Danke für Eure Antworten!

    Pascal
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 27.11.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.103
    Zustimmungen:
    101
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    links und rechts glänzend es ziemlich stark, ist das Öl oder wurde der Motor konserviert? Ich würde tippen das das verbrannte von einem der beiden Dinge kommt

    Der Rost ist normal und kein Problem an der Stelle
     
    pascal1980 gefällt das.
  4. #3 pascal1980, 27.11.2012
    pascal1980

    pascal1980 Neuling

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Futura 1.8l
    Baujahr 2003
    Danke Dir für die schnelle Antwort. Ich hab das nochmals nachgeprüft und dabei festgestellt, dass wirklich etwas Öl in diesem Bereich zu finden war. Der glänzende Bereich links und rechts davon ist aber nicht ölverschmiert. Da ich beim überprüfen des Ölstandes gesehen habe, dass der Öltank ziemlich gefüllt ist, gehe ich mal davon aus, dass etwas Öl übergelaufen ist.

    Beruhigend zu wissen das es nichts schlimmes zu sein scheint.

    Nur noch eine Frage:
    Wenn beim starken Abbremsen in der Autobahnausfahrt von ca. 100 Km/h auf 60 Km/h der Wagen irgendwie ABS-mässig zu zittern beginnt, könnte das auf eine Umwucht in den Bremsscheiben hindeuten, oder? Das habe ich auch schon festgestellt.

    Beste Grüsse und herzlichen Dank nochmals!
    Pascal
     
  5. #4 FocusZetec, 27.11.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.103
    Zustimmungen:
    101
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    was heißt das genau? Der Ölstand darf nicht höher als maximal sein!

    ausgelaufen nicht, wenn dann ist der Ventildeckel undicht


    Ja, das kommt von verzogenen Bremsscheiben ... außer das ABS arbeitet tatsächlich? Geht die Lampe an?
     
  6. #5 pascal1980, 27.11.2012
    pascal1980

    pascal1980 Neuling

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Futura 1.8l
    Baujahr 2003
    Wow... Du bist ja flink mit Deinen Antworten!

    Ne, mehr ist nicht drin. Aber ziemlich genau im Max-Bereich.

    Müsste dann nicht mehr Öl zu finden sein? ein klein wenig habe ich im Bereich der Verfärbung entdeckt. Genau gesagt, gleich oberhalb des oberen Pfeils auf dem Bild wo sich die grosse Schraube befindet.

    Nein, die ABS Lampe ging bis jetzt nicht an. Was meinst Du, inwiefern muss ich die Bremsscheiben machen lassen? Hat schon ne Auswirkung auf die Bremsfähigkeit, oder? Naja.. nervt zumindest irgendwie.

    Gruss
    Pascal
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Meikel_K, 27.11.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    81
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die ABS-Lampe geht auch während eines Regelvorgangs nicht an, nur im Falle einer Störung (Nichtverfügbarkeit).

    Der Geschwindigkeitsbereich für das beschriebene Bremsenrubbeln ist typisch für einen Seitenschlag und/oder Dickenschwankungen der Bremsscheiben. Unwuchten gibt es dort nicht, die Scheiben werden bei der Produktion ausgewuchtet (zu sehen an den Ausschliffen), das reicht. Unwuchten wären auch nicht nur beim Bremsen spürbar, sondern immer während der Fahrt.

    Es kann auch an einer verspannten Radmontage (ungleiche Anzugsmomente) oder Schmutz auf den Anlageflächen der Bremsscheiben oder der vorderen Räder sein. In aller Regel müssen aber die Bremsscheiben und -klötze erneuert werden, wenn man das Rubbeln los sein will.
     
    pascal1980 gefällt das.
  9. #7 HeRo11k3, 27.11.2012
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Nein, bis da nennenswert Öl austritt, muss die Dichtung schon sehr kaputt sein. Bei einer normalen Undichtigkeit ist es so, dass da ab und zu ein paar Tropfen rausschwitzen.

    Kann aber auch davon kommen, dass mal jemand beim Einfüllen was daneben gegossen hat. Öl verteilt sich - selbst wenn es ganz wenig ist - sehr sehr weit, besonders bei der Wärme, die da rund um den Auspuff herrscht.

    MfG, HeRo
     
    pascal1980 gefällt das.
Thema:

Was sagt Euch dieses Bild?

Die Seite wird geladen...

Was sagt Euch dieses Bild? - Ähnliche Themen

  1. Wie heisst das Teil auf dem Bild Verteilergetriebe

    Wie heisst das Teil auf dem Bild Verteilergetriebe: Hallo, ich würde gerne wissen wie das Teil was mit Bleistift markiert ist, auf dem angehängten Bild heisst und wo ich es kaufen kann? Danke...
  2. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Bordcomputer sagt Heckklappe geöffnet

    Bordcomputer sagt Heckklappe geöffnet: Mein Ford Ka Bj. 2009 lässt sich nicht über die Zentralverriegelung schließen, weil laut Bordcomputer die Heckklappe geöffnet sein soll. Sie ist...
  3. Motordrehzahl "Sägt"

    Motordrehzahl "Sägt": Hallo! Da mir hier in dem Forum wegen einer anderen Geschichte so gut und so schnell wertvolle Tipps gegeben worden sind , habe ich gleich mal...
  4. Was ist das für ein Teil auf dem Bild?

    Was ist das für ein Teil auf dem Bild?: Hallo. Nachdem mein 1,6er Focus schon eine ganze Weile dröhnt und ich dachte, dass es das Flexrohr ist, bin ich heute mal druntergekrochen und...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB FMS Endrohre - im montierten Zustand (Bilder)

    FMS Endrohre - im montierten Zustand (Bilder): Tacho! Sagt mal, hier sind doch einige mit FMS Anlagen oder Endschalldämpfern, oder? Könntet ihr mal nen Bild der Endrohre posten inkl. der...