KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Was sind das für 2 Dorne, die die Stahlfelge fixieren ?

Dieses Thema im Forum "KA Mk2 Forum" wurde erstellt von asko11, 30.07.2009.

  1. asko11

    asko11 Neuling

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    Hallo,
    wollte heute meine Alufelgen (mit Bereifung) auf meinen neuen Ford Ka montieren. Als ich die Radzierblenden abzog, stieß ich auf diese besagten 2 Dorne, die in die Stahlfelge führten. Diese habe ich vorher noch nie bei meinen bisherigen Fordfahrzeugen gesehen!
    Nun meine Frage ? Muss ich diese 2 Dorne abschrauben? Habe die Alufelgen zwar ohne Mühe auf die Nabe drauf setzten können, aber ich war mir leider unsicher, ob das so in Ordnung ist, ohne das ich die Dorne abmontieren muss!
    Danke für eure Antworten!

    Es handelt sich um Alluett 6j x 15 H2 Felgen mit der Bereifung 195/45 R 15 .
    Da der Querschnitt leider nur 45 statt 50 ist, muss ich die Bereifung leider eintragen lassen! Weiß einer, was dieses kostet?
    Hätte ich ***** man gleich die Alu`s von Ford, mit der Bereifung 195/45 R 16 genommen! Sehen nämlich total super aus! Leider an der falschen Stelle gespart! Oder möchte möchte jemand seine wieder los werden???
     
  2. AdMan

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  3. #2 ljrenee, 30.07.2009
    ljrenee

    ljrenee Guest

    Ich kenne diese "Dorne" von verschiedenen Fiat Punto Modellen.
    Da der Ford Ka auf Basis des Fiat 500 gebaut wird, sind diese "Dorne" sicherlich Fiattypisch, unproblematisch und somit Standart.
     
  4. asko11

    asko11 Neuling

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    Habe eben bei ******* angerufen und die Sachlage denen am Telefon geschildert.
    Diese sagten mir, das diese beiden (Dorne, Stifte) zum fixieren der Stahlfelge dienen und beim wechseln auf Alufelgen heraus gedreht werden sollen!

    Also für alle, die wie ich nicht weiter wissen, wissen es jetzt!

    Suche aber weiterhin noch die Alufelgen vom Titanium Paket 3, weil diese einfach geiler aussehen!
    Gern auch unter 015773255235
     
  5. #4 MucCowboy, 30.07.2009
    MucCowboy

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    Diese Klammern MÜSSEN sogar runter, weil sonst die Stahlfelgen nicht absolut plan auf der Bremsscheibe / Bremstrommel aufliegen. Nur Stahlfelgen und Serien-Alus haben dafür auf der Felgeninnenseite entsprechende Aussparungen, da dürfen sie auch draufbleiben.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 jörg990, 30.07.2009
    jörg990

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    Hallo Uli,

    in diesem Fall sind nicht die von anderen Ford bekannten Klammern gemeint.

    FIAT-Fahrzeuge habe zur Fixierung der Bremssscheibe auf der Nabe zwei Schrauben, von denen eine oder auch beide einen spitzen Aufsatz auf dem Kopf haben. Die Schrauben halten die Scheibe auf der Nabe, der Aufsatz hilft beim Ansetzen des Rads vor dem Einschrauben der Radschrauben. Bei Ford ist das nicht notwendig, weil da ja Radbolzen in der Nabe sind.

    Auf dem angehängten Bild aus einer Reparaturanleitung vom Uno sind die beiden Schrauben deutlich zu erkennen.

    Wenn bei Nachrüst-Alus die Vertiefung für diese Aufsätze nicht tief genug ist, einfach handelsübliche Sechskantschrauben verwenden.
    Ganz weglassen würde ich sie nicht, weil sonst bei abgenommenem Rad die Scheibe auf der Nabe verdreht werden kann. Macht das Einschrauben der Radschrauben hinterher etwas fummelig;)


    Grüße

    Jörg
     

    Anhänge:

  7. #6 MucCowboy, 30.07.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

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    Na gut, Danke. Sorry, mein Irrtum.

    Grüße
    Uli
     
  8. AdMan

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  9. asko11

    asko11 Neuling

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    Danke für deine ausführliche Antwort!:top1:
    Gruß Jens
     
  10. #8 jörg990, 31.07.2009
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

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    Gern geschehen!


    Grüße

    Jörg
     
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