KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Was sind das für 2 Dorne, die die Stahlfelge fixieren ?

Dieses Thema im Forum "KA Mk2 Forum" wurde erstellt von asko11, 30.07.2009.

1. asko11

asko11 Neuling

Hallo,
    wollte heute meine Alufelgen (mit Bereifung) auf meinen neuen Ford Ka montieren. Als ich die Radzierblenden abzog, stieß ich auf diese besagten 2 Dorne, die in die Stahlfelge führten. Diese habe ich vorher noch nie bei meinen bisherigen Fordfahrzeugen gesehen!
    Nun meine Frage ? Muss ich diese 2 Dorne abschrauben? Habe die Alufelgen zwar ohne Mühe auf die Nabe drauf setzten können, aber ich war mir leider unsicher, ob das so in Ordnung ist, ohne das ich die Dorne abmontieren muss!
    Danke für eure Antworten!

Es handelt sich um Alluett 6j x 15 H2 Felgen mit der Bereifung 195/45 R 15 .
    Da der Querschnitt leider nur 45 statt 50 ist, muss ich die Bereifung leider eintragen lassen! Weiß einer, was dieses kostet?
    Hätte ich ***** man gleich die Alu`s von Ford, mit der Bereifung 195/45 R 16 genommen! Sehen nämlich total super aus! Leider an der falschen Stelle gespart! Oder möchte möchte jemand seine wieder los werden???

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ljrenee, 30.07.2009
    ljrenee

ljrenee Guest

Ich kenne diese "Dorne" von verschiedenen Fiat Punto Modellen.
    Da der Ford Ka auf Basis des Fiat 500 gebaut wird, sind diese "Dorne" sicherlich Fiattypisch, unproblematisch und somit Standart.

4. asko11

asko11 Neuling

Habe eben bei ******* angerufen und die Sachlage denen am Telefon geschildert.
    Diese sagten mir, das diese beiden (Dorne, Stifte) zum fixieren der Stahlfelge dienen und beim wechseln auf Alufelgen heraus gedreht werden sollen!

Also für alle, die wie ich nicht weiter wissen, wissen es jetzt!

Suche aber weiterhin noch die Alufelgen vom Titanium Paket 3, weil diese einfach geiler aussehen!
    Gern auch unter 015773255235

5. #4 MucCowboy, 30.07.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Diese Klammern MÜSSEN sogar runter, weil sonst die Stahlfelgen nicht absolut plan auf der Bremsscheibe / Bremstrommel aufliegen. Nur Stahlfelgen und Serien-Alus haben dafür auf der Felgeninnenseite entsprechende Aussparungen, da dürfen sie auch draufbleiben.

Grüße
    Uli

6. #5 jörg990, 30.07.2009
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo Uli,

in diesem Fall sind nicht die von anderen Ford bekannten Klammern gemeint.

FIAT-Fahrzeuge habe zur Fixierung der Bremssscheibe auf der Nabe zwei Schrauben, von denen eine oder auch beide einen spitzen Aufsatz auf dem Kopf haben. Die Schrauben halten die Scheibe auf der Nabe, der Aufsatz hilft beim Ansetzen des Rads vor dem Einschrauben der Radschrauben. Bei Ford ist das nicht notwendig, weil da ja Radbolzen in der Nabe sind.

Auf dem angehängten Bild aus einer Reparaturanleitung vom Uno sind die beiden Schrauben deutlich zu erkennen.

Wenn bei Nachrüst-Alus die Vertiefung für diese Aufsätze nicht tief genug ist, einfach handelsübliche Sechskantschrauben verwenden.
    Ganz weglassen würde ich sie nicht, weil sonst bei abgenommenem Rad die Scheibe auf der Nabe verdreht werden kann. Macht das Einschrauben der Radschrauben hinterher etwas fummelig;)

Grüße

Jörg

Anhänge:

7. #6 MucCowboy, 30.07.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Na gut, Danke. Sorry, mein Irrtum.

Grüße
    Uli

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. asko11

asko11 Neuling

Danke für deine ausführliche Antwort!:top1:
    Gruß Jens

10. #8 jörg990, 31.07.2009
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Gern geschehen!

Grüße

Jörg

Thema:

Was sind das für 2 Dorne, die die Stahlfelge fixieren ?

Die Seite wird geladen...

Was sind das für 2 Dorne, die die Stahlfelge fixieren ? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben

Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben: Moin Moin, habe viel Zeit im Internet nach einer Anleitung gesucht. Im deutschsprachigen Foren habe ich nichts passenden gefunden. Irgendwann habe...
  2. Radio schaltet ab Sync 2

Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  3. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Sitzverstellung 2. Sitzreihe

Sitzverstellung 2. Sitzreihe: Hallo liebe Fangemeinde Kann mir jemand sagen ob sich beim Grand C-Max (5 Sitzer) 2016 die hinteren Sitze verschieben lassen, um mehr...
  4. Logobild ändern Sync 2

Logobild ändern Sync 2: Hallo ist es möglich anstatt des Fordlogos ein z.B. ein privates Bild zu ersetzen? Habe mein S7 über USB angeschlossen, aber es wird erkannt!...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB 2016er nur SYNC 2

2016er nur SYNC 2: Hallo zusammen, seit letzter Woche hab ich meinen FoFo. (Screenshot anbei) Weiß jemand, wieso er noch kein SYNC 3 hat obwohl es ein 2016er ist?...