Was soll H4L für ein Lampentyp sein?!

Diskutiere Was soll H4L für ein Lampentyp sein?! im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe einen gebrauchten Focus von 04/99 (Stufenheck) als Zweitwagen gekauft. Da die Glühlampen im Scheinwerfer schon...

  1. #1 milan76, 13.03.2011
    milan76

    milan76 Neuling

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    ich habe einen gebrauchten Focus von 04/99 (Stufenheck) als Zweitwagen gekauft.

    Da die Glühlampen im Scheinwerfer schon Verfärbungen aufwiesen (an dieser Metallkappe) habe ich mir gleich neue von Osram bestellt (H4).
    Im Handbuch steht was von H4L, das hatte ich erstmal ignoriert. Aber nun sehe ich beim Ausbau doch tatsächlich, dass auf den im Wagen verbauten Lampen H4L als Typ draufsteht. Rein äußerlich konnte ich jetzt aber keinen Unterschied ausmachen und die Wattzahl ist auch identisch (60/55W).

    Und nun?! Wo gibts denn bitte H4L, etwa nur von Ford?
    Ich will ungerne mit nicht zugelassenem Leuchtmittel rumfahren, auch wenns vermutlich keiner merken würde.


    Bin für Tips echt dankbar!



    MfG
    Milan
     
  2. #2 focuswrc, 13.03.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.199
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    H4 ist H4. das L steht lediglich für eine längere lebensdauer. also Longlife. ist aber zu ungunsten der lichtausbeute.
     
Thema:

Was soll H4L für ein Lampentyp sein?!