Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Was sollte bei einem Turboladertausch noch getauscht/gemacht werden?

Diskutiere Was sollte bei einem Turboladertausch noch getauscht/gemacht werden? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi Leute, Jetzt hat es auch mich erwischt. Bei meinem Ford Mondeo III, 2.0 TDCi, 96kw, Bj 2004 hat sich bei 120000km der Turbolader...

  1. #1 orty2000, 14.07.2010
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    Hi Leute,

    Jetzt hat es auch mich erwischt. Bei meinem Ford Mondeo III, 2.0 TDCi, 96kw, Bj 2004 hat sich bei 120000km der Turbolader verabschiedet. Ich hab schon einen generalüberholten Austauschlader aufgetrieben.
    Um Folgeschäden für den Motor und den neuen Lader zu vermeiden hab ich bereits in mühsamer Kleinarbeit sämtliche Luftführungen (incl. Ladeluftkühler, AGR-Ventiel und Ansaugbrücke) gereinigt. Das alte Mororöl ist raus, die Ölwanne ausgeputzt und ein neuer Ölfilter drin. Alle Dichtungen vom Abgaskrümmer, Turbolader und Ansaugbrücke werden getauscht.

    Jetzt meine Frage: Fällt jemanden von euch etwas ein was ich noch tun kann/sollte um sicherzustellen dass, der Motor keine Schäden davon trägt und dass der neue Turbolader möglichst lange lebt (und vor allem nicht sofort wieder kaputt geht)?

    Ist es sinnvoll den Ölzu- bzw. Ölablauf den Turboladers zu erneuern?
    Sind sonst irgendwelche Dinge zu beachten die man vielleicht gern übersieht oder die eine Gefahr darstellen?

    Danke!
    M.f.G Martin
     
  2. #2 Mondeo 2364, 15.07.2010
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    Hast Du nur einen Lader oder auch die Steuerung dazu weil so wie ich es weiß nicht unbedingt jede Steuerung mit jedem Lader zusammen arbeitet , net das hinterher mehr schaden hast !
     
  3. #3 orty2000, 15.07.2010
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    Danke für die schnellen Antworten :-)

    Mein Lader hat die Steuerung nicht direkt drauf sondern nur die Unterdruckdose. Ich denke dass, das daher kein Problem sein sollte.
     
  4. #4 Toledodriver, 15.07.2010
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    Hallo !

    Geht es hier um den Mondeo MK3, den du im ersten Beitrag beschreibst ?
    Der sollte aber definitiv eine elektrische Ladersteuerung direkt am Turbolader montiert haben.
     
  5. flecks

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    Warum ?
    Meiner ist auch BJ 2004 und hat keine elektrische Ladersteuerung!
     
  6. #6 Toledodriver, 15.07.2010
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    War die elektrische Steuerung dann nur beim 2,2TDCi ?
    Ansonsten entschuldige ich mich für meinen Fehler.
     
  7. flecks

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    Erst mit Euro 4 haben alle TDCI´s die elektrische Steuerung erhalten.
    In Österreich wurde der Mondeo mit Euro 4 auch erst wesentlich später eingeführt. In D bereits mitte 2003


    Gruß aus Graz
    flecks
     
  8. #8 Toledodriver, 15.07.2010
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    Hallo Focus-CC !

    Eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Das hier habe ich gemeint. Auf dem Bild sieht man doch eine elektrische Regelung für die Turboladerschaufelverstellung. Ist in einem MK3 Mondeo mit der 2.0 TDCi Maschine verbaut. Auch zu finden in dem Beitrag hier.
     
  9. #9 flecks, 15.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2010
    flecks

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    An Focus-CC!
    Sorry, aber das ist absoluter Quatsch, zumindest das mit der Elektronik!!
    Die Elektronik sitzt am Lader ab Euro 4!
    Es gibt keine Unterdruckdose mehr seit Euro 4 am MK3 (siehe Anhang).
    Und im Mondeo MK3 schon gar nicht mehr den Lader mit Wastegate.

    Mit deinen Turboweisheiten bist du irgentwo um 2003 stehen geblieben :lol:
    Da dreht sich sogar jedem Leihen der Magen um!!:nene2:

    Gruß aus Graz
     
  10. flecks

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    Jeder andere namhafte Hersteller (BMW, Daimler, Audi, VW....) verwendet ab Euro 4 die elektrische Verstellung, da mit Unterdruckdose Euro 4 einfach nicht bzw. nur sehr schwer erreicht werden kann.

    Gruß aus Graz
     
  11. MoSo

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    du gehörst auch zur erst schiessen dann fragen fraktion, oder? :lol: ich sage nur klimaanlage.
     
  12. #12 Toledodriver, 15.07.2010
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    Um jetzt dem Themenstarter nochmal zu helfen. Hat er jetzt den richtigen Lader mit U - Dose, oder benötigt er doch den von mir gemeinten elektrisch gesteuerten Turbo inklusive Regelung.

    Gibt es da jetzt 2 Ausführungen der Turboladerregelung beim MK3 2.0 TDCi ?
     
  13. flecks

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    ja, es gibt 2 Arten.

    Euro 3 Unterdruckdose ---den hat auch der Themenstarter
    ab Euro 4 elektrische Leitschaufelverstellung.


    Und hier noch ein paar Beispiele für Focus-CC:
     

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  14. #14 Toledodriver, 15.07.2010
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    Okay, wieder was gelernt !
     
  15. #15 orty2000, 15.07.2010
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    Ich habe den richtigen Lader mit Unterdruckdose und ohne elektronischem Steuergerät. Genau der selbe wie drin war.
     
  16. flecks

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    Dabei muss ich dir leider absolut zustimmen:top1:
    Niewieder Ford und schon gar kein Diesel!
     
  17. #17 Toledodriver, 15.07.2010
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    Da gebe ich euch recht, würde aber trotzdem bei einer Fahrleistung von 30tkm im Jahr wieder einen Diesel kaufen. Mein TDi hat jetzt genau 250tkm ohne einen Ausfall. Hat nur schon 2 LMM und einen Temperatursensor benötigt.
    Bin mir sicher, das der nochmal 250tkm schafft ohne Probleme.
     
  18. #18 orty2000, 15.07.2010
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    Ja da muss ich euch leider auch recht geben. Ich hatte vorher 8 Jahre lang einen Escort 1,8TD BJ96. Als ich ihn hergegeben habe hatte er über 250tkm auf dem Tacho und der Motor incl. Turbolader hat nie Probleme gemacht und lief bis zum Schluss wunderbar (der Rost wurde ihm zum Verhängnis). Die größte ungeplante Baustelle war die Lichtmaschine bei ca. 200tkm.

    Hat vielleicht noch irgendwer Tipps zum Turboladertausch?
     
  19. #19 Montgommery, 15.07.2010
    Montgommery

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    Nie wieder Ford ist vileicht ein bischen viel meinst nicht ? ;)
     
  20. flecks

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    kurze Begründung:
    - Simmering Stirndeckelseite erneuert
    - Ölwannendichtung erneuert
    - Stirndeckelabdichtung erneuert
    - zuletzt neuer Rumpfmotor wegen Riss im Block bei ca. 60000km

    - alle Türen + Motorhaube + Einstieg Fahrerseite wege Rost gerichtet

    - 4 mal neue Motorsteuergeräte SW wegen lautem Tackern nach dem ersten update (wurde nie wirkllich besser)
    - Schrauben vom Motorhilfsrahmen haben sich von selbst gelöst (macht sehr laute Knackgeräusche beim Fahren)

    bis hier alles au Garantie (vor allem mit dem Motor habe ich Glück gehabt, wurde in der letzten Woche der 4 Jährigen Garantie in Ö gefunden)

    - lt. Boschdienst sollten alle 4 Düsen getausch / überholt werden
    - 2 Ladeluftschläuche sind geplatzt im Abstand von ca. 10000km (selbst getauscht)
    - Nachrüstpartikelfilter vermutlich auf Grund der geplatzten Ladeluftschläuche und dadurch extremen Rußentwicklung verstopft (hätte mir fast die Kopfdichtung zerschossen) --> raus mit dem schei... Filter

    - AGR schon 3 x gereinigt (selbst gemach)
    - 2 x Falchriemen + Spanner getauscht, 1x Kurbelwellenscheibe (jetzt ist das Brummen endlich weg)
    - 2 x Xenonbrenner erneuert wegen Flackern
    - Steuergerät hinüber (durch das dauernde Flackern)
    - zu guter letzt Vorschaltgerät getauscht (war eigentlich dich Ursache)
    (alles selbst gemacht, arbeite in der Automobil-Elektonikentwicklung)


    was ist noch offen:
    - Lenkung knarzt seit neuestem bei leichten Lenkenschlägen (nicht immer), hört sich nach Federdomlager an ?
    - Hintere Sitzbank knackt wie ein "Knackfrosch", da muss irgendetwas gebrochen sein
    - Hinterachse macht auch ständig Geräusche
    - der Mondi frisst Bremscheiben, aber nicht die Beläge (habe schon 2 unterschieliche Marken durch)
    - Rost an allen Achsteilen und Motorträger (ist aber nicht wirklich schlimm)

    Ich glaube das sollte reichen als Begründung.

    Gruß aus Graz
     
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