Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Was sollte bei einem Turboladertausch noch getauscht/gemacht werden?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von orty2000, 14.07.2010.

  1. #1 orty2000, 14.07.2010
    orty2000

    orty2000 Neuling

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo, 2004, 2.0 TDCi 96kw
    Hi Leute,

    Jetzt hat es auch mich erwischt. Bei meinem Ford Mondeo III, 2.0 TDCi, 96kw, Bj 2004 hat sich bei 120000km der Turbolader verabschiedet. Ich hab schon einen generalüberholten Austauschlader aufgetrieben.
    Um Folgeschäden für den Motor und den neuen Lader zu vermeiden hab ich bereits in mühsamer Kleinarbeit sämtliche Luftführungen (incl. Ladeluftkühler, AGR-Ventiel und Ansaugbrücke) gereinigt. Das alte Mororöl ist raus, die Ölwanne ausgeputzt und ein neuer Ölfilter drin. Alle Dichtungen vom Abgaskrümmer, Turbolader und Ansaugbrücke werden getauscht.

    Jetzt meine Frage: Fällt jemanden von euch etwas ein was ich noch tun kann/sollte um sicherzustellen dass, der Motor keine Schäden davon trägt und dass der neue Turbolader möglichst lange lebt (und vor allem nicht sofort wieder kaputt geht)?

    Ist es sinnvoll den Ölzu- bzw. Ölablauf den Turboladers zu erneuern?
    Sind sonst irgendwelche Dinge zu beachten die man vielleicht gern übersieht oder die eine Gefahr darstellen?

    Danke!
    M.f.G Martin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mondeo 2364, 15.07.2010
    Mondeo 2364

    Mondeo 2364 Forum Profi

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier TDCI 2005, Passat Edition One 1
    Hast Du nur einen Lader oder auch die Steuerung dazu weil so wie ich es weiß nicht unbedingt jede Steuerung mit jedem Lader zusammen arbeitet , net das hinterher mehr schaden hast !
     
  4. #3 orty2000, 15.07.2010
    orty2000

    orty2000 Neuling

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo, 2004, 2.0 TDCi 96kw
    Danke für die schnellen Antworten :-)

    Mein Lader hat die Steuerung nicht direkt drauf sondern nur die Unterdruckdose. Ich denke dass, das daher kein Problem sein sollte.
     
  5. #4 Toledodriver, 15.07.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur

    Hallo !

    Geht es hier um den Mondeo MK3, den du im ersten Beitrag beschreibst ?
    Der sollte aber definitiv eine elektrische Ladersteuerung direkt am Turbolader montiert haben.
     
  6. flecks

    flecks Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0

    Warum ?
    Meiner ist auch BJ 2004 und hat keine elektrische Ladersteuerung!
     
  7. #6 Toledodriver, 15.07.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    War die elektrische Steuerung dann nur beim 2,2TDCi ?
    Ansonsten entschuldige ich mich für meinen Fehler.
     
  8. flecks

    flecks Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Erst mit Euro 4 haben alle TDCI´s die elektrische Steuerung erhalten.
    In Österreich wurde der Mondeo mit Euro 4 auch erst wesentlich später eingeführt. In D bereits mitte 2003


    Gruß aus Graz
    flecks
     
  9. #8 Toledodriver, 15.07.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo Focus-CC !

    Eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Das hier habe ich gemeint. Auf dem Bild sieht man doch eine elektrische Regelung für die Turboladerschaufelverstellung. Ist in einem MK3 Mondeo mit der 2.0 TDCi Maschine verbaut. Auch zu finden in dem Beitrag hier.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 flecks, 15.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2010
    flecks

    flecks Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    An Focus-CC!
    Sorry, aber das ist absoluter Quatsch, zumindest das mit der Elektronik!!
    Die Elektronik sitzt am Lader ab Euro 4!
    Es gibt keine Unterdruckdose mehr seit Euro 4 am MK3 (siehe Anhang).
    Und im Mondeo MK3 schon gar nicht mehr den Lader mit Wastegate.

    Mit deinen Turboweisheiten bist du irgentwo um 2003 stehen geblieben :lol:
    Da dreht sich sogar jedem Leihen der Magen um!!:nene2:

    Gruß aus Graz
     
  12. flecks

    flecks Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Jeder andere namhafte Hersteller (BMW, Daimler, Audi, VW....) verwendet ab Euro 4 die elektrische Verstellung, da mit Unterdruckdose Euro 4 einfach nicht bzw. nur sehr schwer erreicht werden kann.

    Gruß aus Graz
     
Thema:

Was sollte bei einem Turboladertausch noch getauscht/gemacht werden?

Die Seite wird geladen...

Was sollte bei einem Turboladertausch noch getauscht/gemacht werden? - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB DPF getauscht

    DPF getauscht: Hallo zusammen, mein Focus III 1.6 Tdci hat jetzt knapp 170.000 km auf der Uhr und so langsam stellt sich mir die Frage wie es wohl dem DPF...
  2. Biete Ford Focus, Buch "So wird`s gemacht". neuwertig

    Ford Focus, Buch "So wird`s gemacht". neuwertig: Buch ist verkauft Hallo FoFo MK 3 Freunde. Ich biete hier das Buch " So wird`s gemacht" zum verkauf an. (hab den FoFo verkauft und fahre nun...
  3. Windstar II (Bj. 1999–2003) Hat schonmal jemand den Motor getauscht?

    Hat schonmal jemand den Motor getauscht?: Hallo zusammen, bin seit heute ebenfalls stolzer Besitzer eines Ford Windstar 3.0 V6 aus 2000. Habe ihn als Schnäppchen geschossen, Karosserie...
  4. Finanzierung umschreiben lassen, jmd Erfahrung schon gemacht ?

    Finanzierung umschreiben lassen, jmd Erfahrung schon gemacht ?: Hallo Leute, da ich Beruflich jetzt einen Wagen nutzen kann für Privat, als auch für die Arbeit, dass ich gestellt bekommen habe, brauche ich...
  5. auto-news.de: Lass krachen, Bruder: Tuner Loder1899 packt 340 PS in den heiß gemachte

    auto-news.de: Lass krachen, Bruder: Tuner Loder1899 packt 340 PS in den heiß gemachte: Mit seinen 250 PS ist der Ford Focus ST ab Werk nicht gerade schwach. Doch zu seinem brachialen Bruder mit dem Zusatz RS klafft eine große Lücke....