Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Was tanken, wo pumpen usw.

Diskutiere Was tanken, wo pumpen usw. im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich grüße alle schön! Heiße Alex und bin ein neuer mit einem relativ alten Wagen. Das ist auch noch mein erster eigener und der hat...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Moskva

Moskva Guest

Hallo,

ich grüße alle schön!
    Heiße Alex und bin ein neuer mit einem relativ alten Wagen. Das ist auch noch mein erster eigener und der hat so einige Wehwehchen, aber mein größtes Problem ist, dass ich nicht weiß, was ich da tanken soll.;)

Den Wagen habe ich geerbt und es liegt keine Bedienungsanleitung dem Fahrzeug bei. Ich kann den Vorbesitzer leider auch nicht fragen. Ich fahre also bald auf Reserve, aber was ich in den Tank tun soll, bleibt mir ein Rätzel.

Mein weiteres Problem ist, dass ich auch nicht weiß, was für ein Reifendruck das Fahrzeug haben sollte. Es sind Allwetterreifen und das Auto ist ein Ford Focus mit Stufenheck BJ 1998. 74Kw.

Ich hoffe, dass Ihr mir diese Fragen beantworten könnt.

P.S.: Vielleicht hat jemand eine Bedienungsanleitung für den Wagen, die nicht mehr gebraucht wird?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Moskva

Moskva Guest

Ah, stimmt. Natürlich. Ein Benziner ist es.

4. #3 klaralang, 24.04.2012
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
  5. #4 Frank Focus, 24.04.2012
    Frank Focus

Frank Focus Forum As

Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Tanken würde ich Super 95 und auf jeden Reifen 2.0 bar machen. Da machst Du nichts falsch.

6. Moskva

Moskva Guest

Danke Euch!

7. #6 blackisch, 24.04.2012
    blackisch

blackisch Forum Profi

tanken würde ich das E10, wozu Super ?

Reifendruck 2.3Bar

8. Moskva

Moskva Guest

E10? Ich dachte, dass man das E10 lieber nicht tanken sollte. Der Wagen ist alt, der Motor stottert manchmal (Was wohl früher oder später zu meiner nächsten Frage in diesem Forum führen wird). Sollte man da E10 Tanken? :gruebel:

9. Moskva

Moskva Guest

10. #9 Frank Focus, 24.04.2012
    Frank Focus

Frank Focus Forum As

Fahrzeug:
    Kann sich da jeder bei ETIS anmelden und Informationen holen?

Kostet das nichts?

11. #10 Meikel_K, 24.04.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    An der B-Säule - sichtbar bei geöffneter Fahrertür - oder in der Klappe des Tankdeckels muss ein Aufkleber mit den vorgeschriebenen Luftdruckwerten sein.

12. #11 blackisch, 24.04.2012
    blackisch

blackisch Forum Profi

ja E10 ist kein Problem das hat mit dem Alter nichts zu tun !

wenn er stottert liegts entweder an alten oder falschen Zündkerzen, oder an Falschluft bzw rissiger Unterdruckschlauch

13. #12 Ford-Coyote, 24.04.2012
    Ford-Coyote

Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    dort braucht sich diesbezüglich niemand anmelden,jeder hier ausm forum kann diese seite aufrufen,wie beschrieben vorgehen und dann details wie z.B. das haargenaue baudatum,also der tag an dem das fahrzeug vom band lief,rausfinden oder den genauen farbnamen usw usw....und ja es ist kostenlos

14. TKay

TKay Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK1 1.6 Wolf Edition
    tank bloß vernünftiges super 95 benzin und nicht diese e10-plörre!

15. #14 blackisch, 24.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2012
    blackisch

blackisch Forum Profi

mach noch mehr die Leute verrückt mit so einer unbewiesenen Behauptung, E5 oder E10 macht keinen Unterschied ausser das mehr Geld in der Börse bleibt bei E10 und sogar der Verbrauch sich senkt, ich fahre über 40000km schon E10 und jetzt seit 5000km E18 und merke null Unterschied und der Verbrauch ist auch konstant geblieben

Die ganzen Bauteile wie Krafstoffleitungen, Ventilsitze, Gummidichtungen und Einspritzleitungen sind ohne Probleme dafür ausgelegt, ist ja nicht so das die Hersteller seit gestern was von E10 wissen, und gerade Ford hat in Amerika schon Jahrzente vor uns mit Ethanol Erfahrung gesammelt

Bis E17-E20 kannst du locker fahren ohne das man ein erhöhten Verbrauch feststellen könnte oder Bauteile angegriffen werden

viele fahren seit Jahren in ihren zetec Motoren mit bis zu E40 ohne Probleme, darüber wird es durch den erhöhten Verbrauch unwirtschaftlich

aber ok schenkt den Staat nur weiter euer Geld für 5% weniger Ethanol die keinen Unterschied machen :D

16. poppi

poppi Teilchenbeschleuniger

Fahrzeug:
    FoFo MK 1 Turnier 1,8 16V

das gilt aber nur für reifen auf stahlfelge und selbst dort würde ich niemals unter 2.3 bar fahren !!!!....
    schau auf den reifen was steht für eine psi zahl drauf....

bei 50 kannst du 3,5bar drauf machen.....

den rest kannst dir per dreisatz ausrechnen:lol:

zum thema e10..... ich persönlich tanke es aus prinzip nicht und werde es auch nicht tanken

in diesem sinne ....

LG poppi

17. #16 EinseinserVergaser, 25.04.2012
    EinseinserVergaser

EinseinserVergaser Guest

Das gilt auch für Dich! :top1:

@Moskva

E10 kannst du freilich Tanken!
    Wenn Dir absolut egal ist das dafür Regenwald abgefackelt wird um Plantagen anzulegen, Orank-Utans ihren Lebensraum verlieren und subventionierter Monokulturenanbau aus DE, der die Felder für den Anbau unseres eigenen Essens blockiert, betrieben wird...

Ob es deinem Motor und der Peripherie schadet, merkst du dann wenn es schief geht. Dann musst du aber beweißen das es am E10 lag. Was einige tausend Euro Gutachterkosten verschlingen dürfte

Ich sag nicht das du es tanken sollst oder nicht, es ist deine Entscheidung. Info´s hast du jetzt :)

Gruß

Daniel

18. #17 EinseinserVergaser, 25.04.2012
    EinseinserVergaser

EinseinserVergaser Guest

Ich tanke auch kein E5, ich tanke SuperPlus.

Deshalb können wir auch gleich E10 tanken, macht den Bock ja auch nicht mehr fett oder was??
    Oder was war die Kernaussage deines Satzes?

Gruß

Daniel

19. AndiW

AndiW Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Was da immer noch aufgrund Fehlinformation und "aus Prinzip nicht"-Gedanken an Unsinn erzählt wird, ist schon schlimm.

auch da tankst Du 5% Ethanol, steht bloß nirgends drauf, weil es nicht muß.

Alles andere zum Thema E5,E10 usw ist sowieso schon hundertmal gesagt.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 EinseinserVergaser, 25.04.2012
    EinseinserVergaser

EinseinserVergaser Guest

Dann leg mal los, ich bin ganz Ohr!

Btw.: Das mit dem SuperPlus stimmt, ist leider auch noch bis zu 5% drinnen!
    Was aber egal für mich ist, da ich nichts drunter tanken kann wg. Klopfen :D

22. #20 Frank Focus, 25.04.2012
    Frank Focus

Frank Focus Forum As

Fahrzeug:
    Also ich bin am Anfang auch E 10 gefahren und habe mal genau gerechnet.

Mit E 10 brauche ich mindestens nen halben Liter mehr, als mit E 5. Und damit ist E 10 trotz niedrigerem Preis am Ende teurer.

Thema:

Was tanken, wo pumpen usw.

Die Seite wird geladen...

Was tanken, wo pumpen usw. - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Diagnose bzw. Programmiergerät zum zurücksetzen des Wartungsintervall usw.

Diagnose bzw. Programmiergerät zum zurücksetzen des Wartungsintervall usw.: Halli Ihr, welches Gerät + Software könnt Ihr empfehlen. Konkret suche ich etwas zum zurücksetzen der Parmeter zum Thema Partikelfilter, den ich...
  2. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 DPF Additiv im Diesel Tank

DPF Additiv im Diesel Tank: Hallo zusammen, ich habe seit 2015 meinen Kuga 150 PS Diesel. Nun wurde die 40000er Inspektion gemacht und es wurde auf die Rechnung u.a. ein...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Welche Pumpe läuft da nach??

Welche Pumpe läuft da nach??: Welche Pumpe läuft nach ausschalten des Motors nach, Beifahrerseite..unter Kotflügel?? Dauert ca. 30 sek nach Zündung aus... Danke
  4. Klappe Einfüllstutzen Tank-Ford KA

Klappe Einfüllstutzen Tank-Ford KA: Hallo zusammen!! Seit Anfang Oktober besitze ich einen Ford KA 1,2 69PS,gekauft als Neuwagen-Tageszulassung. Diese Woche,als ich mit dem KA...
  5. Ford fiesta ja8 mk7 tank deckel

Ford fiesta ja8 mk7 tank deckel: Hi.hab mir ein fort fiesta ja8 mk7 bj 09 gekauft. Aber nicht beim Ford Händler. Bekomm ich drotz dem den Tank Deckel repariert? Der ist...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.