Was wird beim Zahnriemenwechsel alles zerlegt/gemacht?

Diskutiere Was wird beim Zahnriemenwechsel alles zerlegt/gemacht? im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Mein FFH hat heut angerufen und meinte der ZR sollte gemacht werden, da mein Auto schon 8 Jahre alt ist.

1. #1 Teufelweich, 19.02.2019
    Teufelweich

Teufelweich Driver

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS +
    Mein FFH hat heut angerufen und meinte der ZR sollte gemacht werden, da mein Auto schon 8 Jahre alt ist.

2. #2 Ford-ler, 19.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2019
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Fahrzeug-/Motordaten???
    Km-Stand??

Wenn es sich um einen 4-Zyl. Benziner 1.25 60/80PS handelt: Man muß dann nicht unbedingt die Wasserpumpe mit wechseln, da der Antrieb nicht über den Zahnriemen erfolgt. Bei meinen wurde deshalb nach etwas über 7 Jahren und knapp 60.000km Kurzstreckenbetrieb nur der Zahnriemen, die Spannrolle und der Rippenriemen "Keilriemen" erneuert. Wird seitdem nur noch Langstrecke gefahren und nach mittlerweile über 100.000km keine Probleme mit der Wasserpumpe. Thema Ventilspiel einstellen: Wenn keine auffälligen Geräusche halte ich es nach dem Motto "Never touch a running system", der Motor läuft immer noch top und ruhig.

3. RSI

RSI Guest

ja beim 1,6 ti-vct ist der zahnriemen laut ford nach 8 jahren fällig
    bzw 160.000km
    der spanner natürlich auch .
    wapu sollte man auch gleich mit machen lassen
    je nach laufleistung .
    ( wobei ich noch keinen zahnriehmenschaden erlebt habe
    wenn man wenig fährt und erst nach 10 jahren wechselt
    wie es vor 2005 bei diesem motor vorgegeben war )
    ventilspiel prüfung weit vor 160.000 ist eigentlich nicht notwendig
    wobei ich in letzter zeit schon einige fälle mit durchgebrannten ventilen
    beim 1,25 mit 82 ps hatte .

4. #4 Schrauberling, 19.02.2019
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Den Ventildeckel dann noch anzunehmen ist ja nun wirklich keine große Hürde und eben mit Fühlerlehre durchgehen.

5. Dirk81

Dirk81 Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
    Mal so am Rande gefragt, weil ich Ende des Jahres selbst den Termin zum ZR Wechsel machen muss, lohnt sich die WP mitzumachen, da der Wagen bis dahin dann ca 53000km runter hat.
    Sollte ja alles immer gemacht werden ist mir schon klar, aber bei so wenig Km.

Hatte 2008 am Essi 7 den ZR s3lbst gewechselt ohne WP gab keine Probleme bis zum Verkauf bei 180000 + km.

6. #6 Teufelweich, 19.02.2019
    Teufelweich

Teufelweich Driver

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS +
    Danke für die schnellen Antworten. :top:
    Mein KM Stand ist grad mal über die 58.000 drüber.

7. RSI

RSI Guest

das sicher nicht , muß man dann aber zusätzlich zum zahnriemenwechsel in auftrag geben .

8. #8 Schrauberling, 20.02.2019
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    das natürlich, aber wenn schon alles soweit zerlegt ist, um den ZR zu wechseln, dann ist das ein sehr kleiner Schritt

Thema:

Was wird beim Zahnriemenwechsel alles zerlegt/gemacht?

Die Seite wird geladen...

Was wird beim Zahnriemenwechsel alles zerlegt/gemacht? - Ähnliche Themen

1. Wandler quietscht beim Beschleunigen

Wandler quietscht beim Beschleunigen: Hallo liebe Maverickfreunde, ich lese hier so selten von Getriebeproblemen. Wieso erwischt es immer mich? Nachdem ich vor 2 Jahren schon das...
  2. Schlingern beim beschleunigen

Schlingern beim beschleunigen: Hallo. Nach 7 Jahren Abstinenz und BMW fahrens, bin ich nun seit knapp 2 Monaten bei einem neuen Focus ST gelandet :) Aktuell für mich in Preis /...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Mondeo geht beim beschleunigen aus

Mondeo geht beim beschleunigen aus: Servus, Ich hab in letzter Zeit leider das Problem, dass mein Mondeo BJ 2007 2,0 Tdci Diesel manchmal beim Gas geben aus geht. Dabei blinkt die...
  4. Geräusch beim anfahren!

Geräusch beim anfahren!: Hallo mein neuer gebrauchter Focus Bj.12/2016 120 PS Diesel 63000 KM macht beim anfahren oder starken Beschleunigen ein "knackendes Geräusch"! Es...
  5. Bluethooth nachrüsten beim Ford Focus 2015

Bluethooth nachrüsten beim Ford Focus 2015: Guten Tage, Ich habe seit etwa einem Monat einen Ford Focus Baujahr 2015, das Facelift Model, mit 101 PS. Nun hab ich beim Kauf bereits gemerkt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden