Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Waschflüssigkeit ablassen?

Diskutiere Waschflüssigkeit ablassen? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich hab mal in der Bedienungsanleitung geschaut und auch hier gesucht - aber nichts gefunden.. Gibt es eine einfache Option, den Behälter der...

  1. #1 xysvenxy, 22.10.2015
    xysvenxy

    xysvenxy Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier SYNC Edition, 2014, 1.0 EB 1
    Ich hab mal in der Bedienungsanleitung geschaut und auch hier gesucht - aber nichts gefunden..

    Gibt es eine einfache Option, den Behälter der Scheibenwaschflüssigkeit zu leeren, also die Flüssigkeit abzulassen?
    Ist ja irgendwie doof, den Rest vom Sommerzeugs drin zu lassen und dann die frostgeschützte Suppe oben drauf zu kippen
     
  2. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Die einfachste Option wäre einfach ne Minute lang zu sprühen ;)

    Ne Ablass Schraube gibt es meines Wissens nicht.. wäre auch sinnlos, weil ja der Unterfahrschutz direkt unten drunter ist..
     
  3. #3 McGeiver87, 22.10.2015
    McGeiver87

    McGeiver87 Forum As

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium
    Bj.2013
    1,6l Tdci
    Kipp doch einfach Konzentrat dazu. Das vermischt sich und deine Waschanlage ist winterfest.


    Lässt ja auch nicht dein Kühlwasser ab, um neues mit Kühlerfrost einzufüllen,oder?
     
  4. #4 FocusZetec, 22.10.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.040
    Zustimmungen:
    274
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    deswegen habe ich das ganze Jahr über das gleiche drin ;)

    einfach leer spritzen, ablassen geht nur unten an der Pumpe, entweder einen Schlauch abziehen oder die Pumpe selber rausziehen ... Direkt einen Ablasshahn gibt es natürlich nicht

    normalerweise ist es aber kein Problem Scheibenklar mit Frostschutz reinzuleeren, es muss aber das gute Zeugs sein (das man Pur bekommt), und nicht das vorgemischte
     
  5. #5 xysvenxy, 22.10.2015
    xysvenxy

    xysvenxy Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier SYNC Edition, 2014, 1.0 EB 1
    Max 10 Sekunden am Stück sprühen laut BDA... klar kann ich das machen - aber ich denke mal, dass ich noch gute 2 Liter da drin habe. Das wäre eine ziemliche Verschwendung.
    Ich fände es schon sinnvoll wenn es eine Ablassschraube geben würde.
     
  6. #6 FocusZetec, 22.10.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.040
    Zustimmungen:
    274
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Sorry, aber nein, sowas braucht keiner ... das ist keine Flüssigkeit die man wechseln muss! Wobei das auch Verschwendung ist!

    Einfach das ganze Jahr über das gleiche drin haben, dann brauchst du dich im Winter nicht darum kümmern!
     
  7. #7 xysvenxy, 22.10.2015
    xysvenxy

    xysvenxy Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier SYNC Edition, 2014, 1.0 EB 1
    Sommerzeugs = Insektenlöser drin
    Winterzeugs = Frostschutz

    Oder sehe ich das falsch und glaube nur Werbeversprechen?
     
  8. #8 McGeiver87, 22.10.2015
    McGeiver87

    McGeiver87 Forum As

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium
    Bj.2013
    1,6l Tdci
    Also davon hab ich noch nie was gelesen. Wenn ich was reinkippe ist es Scheibenkonzentrat. Da steht nix mit Insektenlöser. Insektenreiniger habe ich in Sprühflaschen.
     
  9. menace

    menace Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    05/2014 MK3 Focus Turnier
    1.0 EB / 100 PS
    man kann auch oben einen dünnen Schlauch reinstecken, und das Zeug so "absaugen" bzw. leer pumpen
     
  10. #10 xysvenxy, 22.10.2015
    xysvenxy

    xysvenxy Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier SYNC Edition, 2014, 1.0 EB 1
    Das ist eine gute Idee mit dem Abpumpen ;)
     
  11. #11 Fo Fo 8566 ABN, 22.10.2015
    Fo Fo 8566 ABN

    Fo Fo 8566 ABN Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.0 Ecoboost 100 PS 07/2014
    Fragen gbts.........:rofl:
    Auf dem Heimweg ein paar mal am Wischerhebel ziehen....vorzugsweise hinten, weil da mehr rausläuft. Sich anschließend über die BC Meldung "niedriger Wischwasserstand" freuen, nochmal den Wischer ziehen und dann den 5 Liter Kanister mit der Winterfertigmischung aus dem Kofferraum holen und reinkippen. *Fertich*

    Vielleicht sollte ich mein Eierkochwasser auch mal einfrieren, man wieß nie, wann mal das mal wieder gebrauchen könnte :rofl:
     
  12. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    So blöd finde ich die Frage gar nicht.... 4 Liter Waschwasser Pumpen is ja Quatsch. Mischen sollte man nicht da das Zeug ausflocken kann. Übrigens ein Grund wenn die Fächerwaschdüsen verstopft sind.

    Ich hab so eine kleine Handpumpe. Schlauch rein kurz Pumpen und es läuft von alleine leer.
    Für den Winter nutze ich nur noch das Sonax Blue energy. Sehr gut das Zeug. Sonax hat einen eigenen Prüfstand für sowas. Dort wird auch die Verträglichkeit mit Lack, kunstoff und Scheinwerfer getestet und mit billig Zeug vom Discounter verglichen. Sehr interessant das ganze.
     
  13. #13 charly2, 23.10.2015
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 250+
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    ich hab mir so eine kleine pumpe zum aufsetzen auf eine bohrmaschine gekauft. damit geht das gut. gibbet im netz für kleines geld. übrigens habe ich auch das ganze jahr über dieses sonax energie drinnen.
    gruß
     
  14. #14 MaxMax66, 23.10.2015
  15. #15 charly2, 23.10.2015
    charly2

    charly2 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 250+
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    genau, so ne pumpe wie im link hab ich auch. diese schüttelschläuche haben einen nachteil, denn das ende was in den tank muß, ist zu dick. das geht nicht bis ganz nach unten rein denke ich. obwohl ein rest bleibt ja immer drinne. der muß dann halt durchgepumpt werden.
    gruß
     
  16. Rus

    Rus Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW F11 530d 3Liter
    Einfach den Schlauch zu den Düsen (bevor er sich aufteilt) abziehen und in einen Kanister rein, über die Pumpe vom Behälter leerpumpen, fertig.

    Gruß Alex
     
  17. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Nicht unbedingt das beste für die Pumpe ;)
     
Thema: Waschflüssigkeit ablassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus waschflüssigkeit nachfüllen

Die Seite wird geladen...

Waschflüssigkeit ablassen? - Ähnliche Themen

  1. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Oel ablass Schraube.

    Oel ablass Schraube.: hallo, kann mir jemand sagen was für eine Gewinde stärke die Ablass Schraube hat. ist gut , einen 21 Schlüssel für die schraube ist klar,...
  2. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Hinterachse ablassen!?

    Hinterachse ablassen!?: Hi Leute, wer von Euch weis was alles wech muss um die Hinterachse abzulassen? Ich muss die Längsträger schweißen und will mir so wenig wie...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Sprit ablassen

    Sprit ablassen: Hallo Zusammen, manchmal handelt man schnell und spontan. Kurz: ich gebe meinen Mondeo ab. Weil alles so spontan war, habe ich jetzt einen Mondeo...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY AGR -- Frust ablassen/mich mitteilen :D

    AGR -- Frust ablassen/mich mitteilen :D: So, mache gerade Pause und es gibt was zu kauen. Auto fing im Teillastbetrieb bzw. Lastwechsel wieder leicht an zu rucken. Fehlecode war noch...
  5. Kühlwasser ablassen, nur wie?

    Kühlwasser ablassen, nur wie?: Hallo, ich habe nen FoFo Bj. 2005 80ps. Nun mein Anliegen: ich hab mal das Kühlwasser testen lassen und der Frostpunkt liegt "nur" bei ca. -15°...