C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Waschstraße mit Transportband

Diskutiere Waschstraße mit Transportband im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo zusammen ich bin der neue :) Kurz zu meiner Person: Ich heiße Thorsten bin 44 Jahre alt und wohne im schönen Müsterland Ich habe seit...

  1. #1 thoweiss, 06.11.2019
    thoweiss

    thoweiss Neuling

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen ich bin der neue :)
    Kurz zu meiner Person:
    Ich heiße Thorsten bin 44 Jahre alt und wohne im schönen Müsterland


    Ich habe seit August meinen C-max 1.5 Ecoboost mit Automatikgetriebe, Start-/Stop-Automatik und Keyless go.

    Früher bin ich immer in eine Waschstraße mit Transportband gefahren, bin jetzt allerdings verunsichert wie ich das mit dem Automatikgetriebe machen soll...

    Getriebe auf "N" ist soweit klar - aber dann?:verdutzt:
    Der Motor geht ja dann aus - aber den bekomme ich ja nur gestartet wenn ich die Bremse trete, was ja in so einer Waschstraße nicht empfehlenswert ist, da mann ja aus der Schiene fliegen kann...

    Was passiert mit dem Lenkradschloss - das verriegelt dann ja auch?

    Oder Start/Stop-Automatik ausmachen und motor Laufen lassen? Wird allerdings in der Waschstraße nicht gerne gesehen....

    Achja - dann gibts ja noch den City-Notstop - legt mein auto dann ne vollbremsung in der Waschstraße hin?

    Irgenwie ist mir das zu kompliziert, bei meinem Letzten Automatikfahrzeug hatte ich den ganzen Firlefanz nicht...

    Wie macht Ihr das ?


    Gruß,
    Thorsten
     
  2. diwa

    diwa Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus IV 2019 Turnier, 1.0/92kW
    >Oder Start/Stop-Automatik ausmachen und motor Laufen lassen? Wird allerdings in der Waschstraße nicht gerne gesehen....

    Es gibt viel Waschstraßen, bei denen ausdrücklich steht, dass man den Motor laufen lassen soll...
     
  3. #3 MucCowboy, 06.11.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    20.158
    Zustimmungen:
    1.767
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Der Motor geht in Stellung N erst dann aus, wenn Du ihn selber ausschaltest.
    Und wieder einschalten kannst Du ihn, wenn der Wagen am Ende des Förderbandes zum Stillstand gekommen ist. Dann springt er auch nirgends raus, wenn Du dafür die Bremse drückst.

    Auch das Lenkradschloss braucht Dich nicht zu kümmern, da Du den Lenker ja garnicht berühren sollst. Das Förderband hält die Vorderräder selber in gerader Stellung, damit der Wagen nicht zur Seite rollt. Wenn Du trotzdem Angst davor hast, schalte die Zündung nach dem Motor-Aus wieder ein - ohne Pedal und damit ohne Motor. Dann bleibt das Lenkradschloss geöffnet.

    Motor abschalten, sofern nichts anderes auf den Hinweisen an der Einfahrt zur Waschstraße steht, damit keine unnötigen Abgase in die Waschstraße geblasen und über das Wasser gefangen und in den Ausguss gespült werden. Und City-Stop gibt es bei ausgeschaltetem Motor auch nicht.
     
  4. jumbo1

    jumbo1 Forum As

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, Powershift
    Genau so wie @MucCowboy es beschrieben hat machst du es und es gibt 0 Probs !!! :top:
     
  5. #5 jörg990, 07.11.2019
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.297
    Zustimmungen:
    74
    Fahrzeug:
    Opel Insignia Sports Tourer 02/2019
    Zum Anlassen des Motors reicht es ja, das Bremspedal nur leicht anzutippen, man muss nicht voll drauftreten. Das geht auch, während man noch auf dem laufenden Band steht.
     
  6. #6 Fordbergkamen, 07.11.2019
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.799
    Zustimmungen:
    180
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Jenachdem in welcher Lenkradstellung das Lenkradschloss die Lenkung blockiert kann es schon ekelig werden wenn die Transporteinrichtung den Wagen ziehen will und die Räder sagen ich will hier links/rechts abbiegen...
    Die Lenksperre sollte n.m.M schon frei sein
     
  7. #7 MucCowboy, 07.11.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    20.158
    Zustimmungen:
    1.767
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ja, sicherer ist das.
    Aber meiner Erfahrung nach rastet das elektrische Lenkradschloss (Keyless) nicht ein, wenn der Wagen rollt, also bei Transportbändern, die den Wagen an den Reifen "schieben". Bei Transportbändern, auf denen der Wagen komplett drauf steht (wenn es das gibt), ist es dagegen wiederum egal, weil er dann eh nicht zur Seite rollen kann.
     
  8. #8 Carpe Noctem, 07.11.2019
    Carpe Noctem

    Carpe Noctem Forum As

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    241
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Gibt es, leider auch mit Transportband nur auf einer Fahrzeugseite und die andere Seite rollt frei. Auf der Bandseite ragen dann eine Art Kunststoffkeile aus dem Band die das Rad mitnehmen.
     
  9. #9 thoweiss, 08.11.2019
    thoweiss

    thoweiss Neuling

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Genau so eine Waschstraße ist das...

    Ok dann probiere ich das mal aus ob der Motor in "N" ausgeht.

    Danke und gruß,
    Thorsten
     
  10. #10 Elderian, 09.11.2019
    Elderian

    Elderian Neuling

    Dabei seit:
    12.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    19er Grand C-Max, 1.5 EcoBoost, 6F35
    Hallo,

    wenn es um Stop-Start geht: Der Motor geht in N aus. Zum Starten kann man den Wählhebel ohne die Bremse zu treten in D ziehen. Und solange mal den Schlüssel nicht abzieht, sollte auch die Lenkradsperre nicht einrasten.

    Elderian
     
  11. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.553
    Zustimmungen:
    398
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Ausser man hat SS dann wirds schwierig mit dem Schlüssel. ;)
     
  12. #12 Elderian, 10.11.2019
    Elderian

    Elderian Neuling

    Dabei seit:
    12.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    19er Grand C-Max, 1.5 EcoBoost, 6F35
    Hallo,

    Zumindest mache ich das (in N schalten) an Ampeln so, wenn die Straße eben genug ist, weil ich dann nicht ständig auf der Bremse stehen muss. Wenn Stop-Start nicht geht, geht zumindest der Momentanverbrauch damit deutlich runter.
    Ein Druck auf die Taster der manuellen Schaltmöglichkeit startet den Motor auch wieder.

    Wir haben hier auch so eine Waschstraße, in der das Auto mit einem Band auf der linken Seite durchgezogen wird... Das fühlt sich nicht gut an.. Ich denke, mit dem Max suche ich mir eine andere...

    Elderian
     
  13. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.553
    Zustimmungen:
    398
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    An Ampeln ständig auf N zu schalten macht Dich zum besten Freund Deiner Werksatt.
    Damit killst Du Dein Getriebe im Zeitraffer.
    Auch wenn das Gehirn einem sagt "Neutral denn das ist wie Gang raus" das stimmt nicht.
    Ein Automatikgetriebe weiß sehr gut was es im Stand machen muß, von daher in D bleiben und Fuß auf die Bremse.

    Wenn es voraussichtlich länger dauert in P oder Motor gleich komplett abstellen wenn Dein Bremsfuß damit überlastet ist.
     
  14. #14 Elderian, 10.11.2019
    Elderian

    Elderian Neuling

    Dabei seit:
    12.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    19er Grand C-Max, 1.5 EcoBoost, 6F35
    Hallo,

    warum ist dann der Momentanverbrauch im Stand auf N deutlich niedriger als in D?

    Das Getriebe will ja kriechen, also wird in D kräftig im Wandler rumgerührt. Wie wird in N der Antriebsstrang getrennt? Ist da noch eine Kupplung?

    Elderian
     
  15. #15 Carpe Noctem, 10.11.2019
    Carpe Noctem

    Carpe Noctem Forum As

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    241
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS

    Kannst du bitte "deutlich niedriger" konkretisieren.
     
  16. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.553
    Zustimmungen:
    398
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Ich seh grad das es 2019 beim Cmax und dem 1,5er Ecoboost wieder einen Wandler gab.
    Meine Erfahrungen sind aber für das Powershift Doppelkupplungsgetriebe.
    Keine Ahnung wie das dem Wandler schmeckt wenn er auf N steht. Sorry.
     
  17. #17 Elderian, 10.11.2019
    Elderian

    Elderian Neuling

    Dabei seit:
    12.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    19er Grand C-Max, 1.5 EcoBoost, 6F35
    Hallo,

    deutlich niedriger heisst 1.6l/h in D und 1.1l/h in N. Das sind jetzt Momentaufnahmen, aber Unterschied ist immer in der Größenordnung.

    Nach eher schlechten Erfahrungen mit dem Vorgänger, habe ich bewusst einen Wandler gekauft. Mein Golf V mit dem berüchtigten 90kW TSI und DSG hat bei 60.000km ein neues Getriebe und bei 110.000km eine neue Mechatronik bekommen.

    Elderian
     
  18. #18 MucCowboy, 10.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    20.158
    Zustimmungen:
    1.767
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Das Automatikgetriebe hat zahlreiche Kupplungen drin, sogenannte Gang-Kupplungen. Denn es werden beim Gangwechsel keine Zahnräder ineinander geschoben sondern die entsprechenden Gang-Kupplungen auf den Wellen geöffnet oder geschlossen. In N und P sind sämtliche Kupplungen offen. In D ist die zum jeweiligen Gang gehörende Kupplung geschlossen und der Kraftfluss durchgeschaltet.

    Natürlich arbeitet der Wandler, wenn man in D auf der Bremse steht, und braucht dafür minimal Sprit. Aber das ruckartige Einkuppeln vom Umlegen von N auf D ist weniger schonend für das ganze Getriebe wie einfach geschaltet lassen und den Wagen mit der Bremse halten.
     
  19. #19 Elderian, 10.11.2019
    Elderian

    Elderian Neuling

    Dabei seit:
    12.10.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    19er Grand C-Max, 1.5 EcoBoost, 6F35
    Hallo,

    ich weiß, wie so ein Wandler-Automat aufgebaut ist. Auf die naheliegendste Lösung bin ich aber nicht gekommen... =)

    Also in der Wschstraße in N schalten und abstellen. Und zum Starten danach einfach kurz die Bremse antippen...

    Elderian
     
Thema:

Waschstraße mit Transportband

Die Seite wird geladen...

Waschstraße mit Transportband - Ähnliche Themen

  1. Heckklappensensor in Waschstrasse geöffnet

    Heckklappensensor in Waschstrasse geöffnet: Hallo Leute, ich habe einen neuen Kuga ST-Line, bj./2019 und war heute nach 3000km das insg. 2 Mal in der Waschstrasse. Heute habe ich mit...
  2. Pflege -Allgemein Focus EcoBoost 1.5 in die Waschstraße

    Focus EcoBoost 1.5 in die Waschstraße: Hallo Leute, habe im Forum nichts über dieses Thema gefunden und habe folgende Frage. Was ist zu beachten, wenn ich durch die Waschanlage fahren...
  3. Tankklappe (Steilheck/Hatchback) öffnet sich in Waschstraße (Problem und Lösung)

    Tankklappe (Steilheck/Hatchback) öffnet sich in Waschstraße (Problem und Lösung): Handwäsche ist Handwäsche. Dennoch nicht jedermanns Sache. Problem In Halle/Saale (auf der Merseburger Str. höhe Abfahrt Silberhöhle) gibt es...
  4. Waschstraße

    Waschstraße: Hallo Leute, Ich habe zwar die Sufu schon bemüht und es kam auch eine "fast" passender Beitrag, aber dann endete das Ganze ohne abschließende...
  5. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Motor läuft unrund nach Waschstraße mit Unterbodenwäsche

    Motor läuft unrund nach Waschstraße mit Unterbodenwäsche: Heute wollte ich meinem Wagen da er dreckig war mal die Waschstraße gönnen und aufgrund des nervigen Streusalzes im Winter auch direkt mal mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden