KA 1 (Bj. 96-08) RBT Wasser (?) aus Auspuff

Diskutiere Wasser (?) aus Auspuff im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo! Habe da mal eine Frage zu meinem Ford Ka (Bj. 1997, 60 PS) Und zwar ist mir aufgefallen, dass (ich denke) Wasser aus dem Auspuff...

1. #1 sarah0811, 05.08.2008
    sarah0811

sarah0811 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka Kool, Baujahr: 1997
    Hallo!

Habe da mal eine Frage zu meinem Ford Ka (Bj. 1997, 60 PS)

Und zwar ist mir aufgefallen, dass (ich denke) Wasser aus dem Auspuff kommt... Sowohl beim Anmachen des Autos, als auch wenn ich irgendwo ankommen und bereits einige Zeit gefahren bin. Manchmal sind es eher dicke Tropfen, manchmal (besonders wenn ich grade irgendwo ankommen und schon mit dem Auto gefahren bin) eher wie so einige Spritzer. Ich schätze es ist Wasser, da die Tropfen relativ schnell auf dem Boden dann Trocken und man dann nichts mehr auf dem Boden sieht...

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte und ob ich damit mal zur Werkstatt sollte??? Habe von Autos leider überhaupt keine Ahnung

Seid kurzem kurzem kommt auch im Stand so ein komisches Geräusch aus der Motorgegend. Wie als ob ein Teil lose wäre oder so... Und ab einer Geschwindigkeit ab ca. 50 km/h kommt so eine Art raseln – auch aus der Motorgegend. Könnte hier ein Zusammenhang zu dem Wasser aus dem Auspuff bestehen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

2. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    zwei fragen dazu:

1. fährst du öfters mal kurzstrecken? sprich unter 10-20km?

2. lässt du jedes jahr/15.000km die ventile einstellen?

3. #3 sarah0811, 05.08.2008
    sarah0811

sarah0811 Neuling

Fahrzeug:
    Zum 1. Ja ich fahre eigentlich nur Kurzstrecken (meist sogar unter 10km) – ganz selten mal längere Strecken (<20km) höchstens 1 mal im Monat, manchmal auch noch seltener.

Zu 2. Da ich den Ka erst im Februar 2008 beim Händler gekauft habe, weiß ich leider nicht ob die Ventile regelmäßig eingestellt worden sind...

4. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ersteres wird dann mit hoher warscheinlichkeit kondenswasser sein, das sich im auspuff absetzt, sprich: ganz normal. um auf nummer sicher zu gehen kannst du die flüssigkeit mal auf geruch und beschaffenheit kontrollieren.

leider sind ausschliesslich kurzstrecken fahrten für kein fahrzeug gut: der auspuff rostet dir dank besagten kondenswassers schneller weg, der motor kommt nicht auf betriebstemperatur und setzt sich mit der zeit zu (keine leistung und irgendwann motorschaden), u.s.w. ich empfehle dir das fahrzeug mal unregelmäsig (für z.b. ein wochenendausflug) über die autobahn zu jagen, auch ruhig bei höheren drehzahlen für längere strecken, das befreit die abgasanlage von wasser und bläst den motor wieder frei.

zum geräusch aus dem motorraum: da würde ich einfach mal in die werkstatt fahren, eventuell sind es wirklich nur die ventile, vieleicht aber auch was anders. leider schwierig per ferndiagnose.

5. #5 sarah0811, 05.08.2008
    sarah0811

sarah0811 Neuling

Fahrzeug:
    Vielen Dank für die Antwort. Da bin ich ja schon mal beruhigt... :top1:

Danke auch für die Tipps bzgl. der Kurzstrecken. Was ist den prinzipiell besser für ein Auto, wenn ich es jeden Tag fahre (aber dann eben Kurzstrecken) oder wenn ich es mal ein paar Tage gar nicht fahre, aber dann dafür länger?

6. #6 KA-Tuning, 05.08.2008
    KA-Tuning

KA-Tuning KA-Tuner

Fahrzeug:
    Ford KA K2-Edition **DETAILS und BIL
    prinzipiell sind langstrecken wie gesagt immer besser für den motor!
    langstecke heist minium 10km regelmässig. ab ca. 10km kommt er so langsam auf betriebstemperatur.
    aber eher mehr fahren! und landstraße/AB.
    fährst mal am wochenende ne halbe/dreiviertel std. autobahn in die eine richtung und wieder zuzück.

das rasseln werden die ventile sein!
    ACHTUNG BJ 97!!!!
    lass unbedingt deine nockenwelle checken!!!
    dieses baujahr bis mitte 98 ca. hat die weichen nockenwellen verbaut, welche einlaufen können, da das material zuweich ist!
    ab mitte/ende 98 wurden häretere verbaut!!
    UNBEDINGT REGELMÄSSIG VENTILSPIEL CHECKEN LASSEN!

hoffe für dich, dases noch net zuspät ist!!!
    aber solange er keinen leistungsverlust hat, dürftest du noch mal glück gehabt haben!!

desweiteren REGELMÄSSIG ölstand kontrollieren und nachfüllen bei bedarf!!

Thema: Wasser (?) aus Auspuff
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fiesta flüssigkeit aus dem auspuff

Die Seite wird geladen...

Wasser (?) aus Auspuff - Ähnliche Themen

1. Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit Wasser im Kofferraum. Es kommt links und rechts an beiden Seiten rein, habe mal 2 Bilder angehängt,...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Wasser im Fußraum hinten (Beifahrerseite)

Wasser im Fußraum hinten (Beifahrerseite): Hallo! Ich bin so langsam auch am Grübeln - jetzt hat es das Auto von meinem Kind erwischt. Wir haben Wasser im Fußraum hinten, aber keine...
  3. Wasser im vorderen Fußraum

Wasser im vorderen Fußraum: Hey Leute! Ich habe mal vor langer Zeit irgendwo gelesen, dass es ab und zu vorkommen kann dass die Dichtungen der kleinen Dreiecksfenster an der...
  4. Blech am Auspuff

Blech am Auspuff: Hallo zusammen. Mein Sohn fährt meinen alten Ford Focus Turnier 1.8 MK2. Unten am Auspuff befindet sich so ein Blech, dass abgefallen ist. Kann...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Wasser im Kofferraum und Radkasten

Wasser im Kofferraum und Radkasten: Moin! Ich habe ein Problem. Und zwar mit Literweise Wasser im Kofferraum. Nach einiger Recherche meinerseits war das Problem auf zwei kleine...