Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Wasser durch die Dachleisten?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von R3AL, 27.03.2016.

  1. R3AL

    R3AL Neuling

    Dabei seit:
    27.03.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, Bj 2005, Schwarz, 101 PS
    Hallo,

    ich bin neu hier und leicht verzweifelt.
    Ich habe mir vor 2 Monaten einen gebrauchten FoFocus 4/5 Türer gekauft. Top Deal - Top Auto.. Dachte ich zumindest.
    Ich habe bemerkt, dass ich Wasser im Kofferraum habe. Also Dr. Google fragen wo das herkommt.
    Mittlerweile habe ich:
    1. Die Rückleuchten abgedichtet - Check
    2. Den Heckspoiler abgedichtet - Check
    3. Das hintere kleine Fenster zwischen hinterer Tür und Heckklappe aus und wieder eingebaut (Ja, da kam auch Wasser durch) - Check
    4. Die Falz bei den Heckklappenscharnieren abgedichtet - Check

    aus all diesen Ecken kam das Wasser in den Kofferraum.
    Fazit meiner arbeiten: statt 2cm hohes Wasser in der ResRad Mulde steht dort nur noch eine kleine Pfütze nach Regen.
    ABER WO KOMMT DIE HER???
    Ich habe bereits herausgefunden wo das Wasser RAUS kommt.. nicht aber wie es dahin kommt.
    Es kommt Aus einem Loch oberhalb des hinteren Fensters (welches ich ausgebaut hatte).
    Nur wie kommt das dahin? Meine Vermutung liegt auf der Falz unter der Dachleiste. Aber die möchte ich möglichst nicht abnehmen, da ich sonst wieder neu Versiegeln muss usw. deswegen Frage ich hier nach: hat jemand schonmal genau dises Problem gehabt? und wenn ja, wie hat er das gelöst? Oder kommt das Wasser aus einer ganz anderen stelle?

    Hinzuzufügen währe: Dachhimmel ist Furztrocken und das Wasser kommt Mittlerweile nur noch auf der (in Fahrtrichtung) Rechten Seite rein.



    paint 2.jpg An der stelle kommt das Wasser rein. paint1.jpg Undzwar genau durch dieses Sch*** Loch und das Loch darunter...


    Bitte helft mir! ich habe bestimmt schon 10 Stunden lang in irgendwelchen Foren gehangen aber das konnte mir alles nicht helfen...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Farmall, 27.03.2016
    Farmall

    Farmall Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    C-Max 2009 1,8l TDCI, Farmall D320 Bj.1956
    Hallo,
    ...das hört sich genau so an wie das Problem an meinem C-max,
    die Eintrittstellen sind absolut identisch.

    schau dir das mal an !
     
  4. R3AL

    R3AL Neuling

    Dabei seit:
    27.03.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, Bj 2005, Schwarz, 101 PS
    Super vielen Dank @Farmall für die schnelle Antwort.

    Ich habe jetzt also die die Dachleiste mal abgenommen und Sofort ein Loch entdeckt:tanzen2:
    IMG_7711.jpg Ich denke ich brauche nicht Markieren wo das Loch ist :D

    Habe das jetzt mal Abgedichtet und dann fahre ich morgen mal in die Waschstraße und hoffe, dass ich das Problem nun endlich gelöst habe
     
  5. #4 Farmall, 27.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2016
    Farmall

    Farmall Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    C-Max 2009 1,8l TDCI, Farmall D320 Bj.1956
    Supi, dass du was gefunden hast.:top:
    Toi Toi Toi das dein Auto ab Sofort dicht ist.

    Ist schon traurig wie sich das durch die Bj. und Modelle fordsetzt.
     
  6. R3AL

    R3AL Neuling

    Dabei seit:
    27.03.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, Bj 2005, Schwarz, 101 PS
    So, nach einer Woche und mehreren Tagen strömendem Regen lässt sich sagen: DIE KARRE IST DICHT :)

    Danke Farmall für deine schnelle und perfekte Antwort!!
     
  7. moe35

    moe35 Neuling

    Dabei seit:
    18.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich hab ab und an auch etwas Wasser im Kofferraum, hab die Pfalz der Heckklappe schon abgedichtet, aber das scheint noch nicht zu reichen. Wie bekommt man die Dach leiste ab?
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 glandienhh, 03.04.2016
    glandienhh

    glandienhh Neuling

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 KBI. 1,6 DTCI 90 PS, Verbrauch
    Das Problem hatte ich auch das Wasser durch die Seitlichen Lüftungsschlitze im Kofferraum tropfte. Zunächst hatten wir die Eintrittsstellen nicht gefunnden. Weder am Dach noch an den Zuführungen der Heckleuchten lief das Wasser rein. Nachdem wir alles zerlegt hatten wurde der Dampfstrahler aktiviert. Und siehe da das Wasser hat sich seinen Weg durch die Schweisnähte am Dach wo die Kofferraumhaltung angebracht ist gesucht. Ich hatte irgendwann mal die Scharnierecken usw.gründlich vom Dreck befreit. Im nachhinein scheinte es dann logisch das von dort das Wasser gekommen ist. Wir haben dort kleine Schweisnähte nachgesetzt.Jetzt ist Ruhe.
     
  10. R3AL

    R3AL Neuling

    Dabei seit:
    27.03.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, Bj 2005, Schwarz, 101 PS
    Die ist nur draufgeklebt. Mit viel Vorsicht abnehmen um möglichst nicht die Versiegelung mit wegzureissen. Falls doch musst du dann neu versiegeln.
     
Thema:

Wasser durch die Dachleisten?

Die Seite wird geladen...

Wasser durch die Dachleisten? - Ähnliche Themen

  1. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Kein "Wasser"druck bei Heckscheibendüse

    Kein "Wasser"druck bei Heckscheibendüse: Hallo Gemeinde, seit Kurzem habe ich bei meinem Tourneo ein Problem mit der Schreibenreinigungsdüse der Heckscheibe: Betätigt man den Hebel für...
  2. Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!

    Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!: Hallo zusammen, seit einiger Zeit funktioniert an unserem Galaxy das Gebläse der 3. Sitzreihe nicht mehr. War gestern in der Werkstatt zur...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Wasser oder Kühlwasser bei den Zündkerzen

    Wasser oder Kühlwasser bei den Zündkerzen: Ich habe ein Problem, ich verliere Kühlwasser, Leck hab ich gefunden. Schuld ist ein Schlauch/Dichtung anscheinend. Der Kühlwasserschlauch ist...
  4. Heckschürze abmontieren, weil Wasser im Kofferraum

    Heckschürze abmontieren, weil Wasser im Kofferraum: Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem. Bei mir sammelt sich das Wasser im Kofferraum, jetzt habe ich entdeckt das es durch die Heckschürze...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kühlwasserverlust & Wasser im Beifahrerfußraum

    Kühlwasserverlust & Wasser im Beifahrerfußraum: Moin, hätte auch mal eine Frage zu meinem Ford Focus MkII, 1.6 Ti-VCT, Bj. 08/2006. Seit einiger Zeit verliere ich langsam aber...