Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Wasser im Kofferraum?

Diskutiere Wasser im Kofferraum? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo ich habe in meine Focus Turnier ein "kleines(?)" Wasserproblem. Ich habe im Anhang mal die Stellen markiert wo es sichtbar wird. Hat...

  1. #1 harry und ich, 17.02.2009
    harry und ich

    harry und ich Guest

    Hallo ich habe in meine Focus Turnier ein "kleines(?)" Wasserproblem.

    Ich habe im Anhang mal die Stellen markiert wo es sichtbar wird.

    Hat jemand evtl. eine Idee wo es herkommen könnte?
    Der freundliche meinte es könnte über die Dachreling eintreten, ich glaube es allerdings weniger!

    Kann mir vllt. jemand helfen,

    LG & Danke!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jeckela, 17.02.2009
    jeckela

    jeckela Neuling

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C- Max 2.0 TDCI
    Hallo,

    ist es nur bei Regen oder auch sonst schon mal?? Wenn an diesen Stellen was an der Dichtung wäre, dann hättest du das bestimmt schon gesehen.

    Ich hatte so ein Syntom auch schon einmal an meinem erstem Focus. Und es war der Schlauch von der Heckscheibenwaschanlage der genau in diesem Bereich gebrochen war. Betätige die Waschanlage einmal und sehe mal nach ob es nicht so was ist.

    Viel Glück

    Gruß
    Gerd
     
  4. #3 harry und ich, 17.02.2009
    harry und ich

    harry und ich Guest

    Also ich habe es nun schätzungsweise seit einer Woche!
    Bei uns ist z.Z. viel Schnee & Regen.

    Den Schlauch von der Heckwischer-Waschanlage schließe ich einfach mal aus da ich sie nicht oft benutze, und das eingetretene Wasser ja auch nach Frostschutz riechen müsste.
     
  5. #4 harry und ich, 18.02.2009
    harry und ich

    harry und ich Guest

    kann mir keiner helfen? :weinen2:
     
  6. #5 Janosch, 18.02.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Fahr mal zum FFH, und frag ihn, ob es eine TSI (Service-Info) dazu gibt. Mir war so, als gäb es da was :gruebel:
     
  7. #6 FocusZetec, 18.02.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.291
    Zustimmungen:
    119
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Da gibt es was ... da soll oben an den Scharnieren liegen, besser gesagt den Blechen die sich da überlappen, die muss man abdichten.
     
  8. #7 stephan_m85, 18.02.2009
    stephan_m85

    stephan_m85 Havana-Vernichter

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus II Sport
    Überprüf mal die Dichtungen an der Clipverbindung der Rückleuchten!
    War bei mir jedenfalls so!

    Würde auch mal die Kofferraumseitenabdeckungen + Reserveradmulde entfernen um zu überprüfen ob die Stellen schon durchnässt sind.
     
  9. #8 petomka, 19.02.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    da das ein bekannter Fehler ist, würde ich das zuerst untersuchen (lassen)
     
  10. #9 Janosch, 19.02.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Puh, dann lag ich ja richtig :D
     
  11. #10 harry und ich, 24.02.2009
    harry und ich

    harry und ich Guest


    Hallo mein Focus ist frisch aus der Garantie raus. :verdutzt:
    Läuft da ggf. was auf Kulanz?

    lg raoul
     
  12. #11 Hammerwell, 01.05.2009
    Hammerwell

    Hammerwell Neuling

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus III 1.0, 2014
    Meiner ist seit einem Monat aus der Werkstatt. Das Wasser lief regelrecht aus den Luftschlitzen im Heck. Die Bleche am Scharnier abzudichten genügte nicht. Die Werkstatt hat 'ne eigene Waschanlage und er Meister ist Runden gefahren. Mit dem Endoskop hat er dann gesehen das es aus den Blechpaketen (Mehrere Lagen am Dach) rausläuft.
    Ich hab dann verfügt, das er die Zierleiste mit den Dachrelinghalterungen auf beiden Seiten komplett rausreißt und alles neu verfugt. Seitdem ist Ruhe, auch im letzten Sturzregen.

    Hammerwell
     
  13. mogli

    mogli Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus II Turnier,2005,1,6TdcI
    Wassereinbruch Kofferraum!

    Hallo, habe einen 05 Turnier, bei Starken Regen kommt Wasser aus den Belüftungsschlitzen von der Verkleidung hinten rechts höhe der Rücklichter.
    War schon beim FFH deswegen, er meinte das ist ne Krankheit bei dem Model.
    Hatten es zwar gemacht, wurde aber nur gering besser.
    Habe die Vermutung das es von den Plasteleisten wo die Dachträger ran kommen her kommt.
    Hat noch jemand Probleme damit?
     
  14. #13 FocusZetec, 10.05.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.291
    Zustimmungen:
    119
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wurden die Rücklichter abgedichtet?

    Da gibt es auch noch ein Problem mit den Scharnieren, da muss man die Bleche neu abdichten die sich da überlappen. Da gibt es von Ford auch eine Service-Information.
     
  15. mogli

    mogli Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus II Turnier,2005,1,6TdcI
    Die Bleche haben sie ja neu abgedichtet, und das es von den Leuchten kommt kann ich mir nicht vorstellen weil es oben rechts unter dem Himmel feucht wird.
    Dadurch denke ich das es von den Plaste leisten kommen könnte.
    Wenn ich wüste wie die befestigt sind, könnte ich die dinger mal abmachen und nach schauen.
     
  16. #15 mgrundmo, 11.05.2009
    mgrundmo

    mgrundmo Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2005 1.6l Benzin
    Soweit ich weiss sind die nur geklebt. Ist aber unwahrscheinlich das es von da kommt. Unter den Leisten sind auch nur Bleche, die wiederum mit Dichmasse abgedichtet sind. Sitzen denn die Kabeltüllen, die zur Heckklappe gehen richtig?
     
  17. #16 Carcasse, 11.05.2009
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.684
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Ich habe dann mal zwei ähnlichen Themen zu einem Thema zusammengeführt.
     
  18. veteq

    veteq Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, Baujahr 2005, 2.0L TDCI
    Wassereintritt im Kofferraum

    Hallo zusammen,

    in meinem Ford Focus II dringt bei Regen nach Öffnen des Kofferraumdeckels Wasser in meinen Innenraum. Das Wasser fließt zwischen Heckscheibe und Plastikspoiler am Dach in den Innenraum und tropft dann zwischen zweier Plastikfugen in den Innenraum.

    Ich war in der Werkstatt um es abdichten zu lassen. Resultat: Jetzt tropfts nicht nur rechts, sondern rechts und links.
    Ich werde also meinen FoFo wieder in die Werkstatt bringen müssen.

    Mal ganz allgemein: Kennt jemand das Problem? Woran liegt der Wassereintritt? Und läuft sowas über Kulanz oder A1-Garantie (Baujahr 2005)?

    Danke für Eure Infos!
     
  19. #18 Carcasse, 25.10.2009
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.684
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Verschoben...

    @veteq: Bitte in Zukunft die Suchfunktion nutzen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dunja183, 15.11.2009
    dunja183

    dunja183 Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 2008, Benzin
    Ford Focus Turnier (Bj.04/2008)

    Hallo leider kann ich dir da noch nicht weiterhelfen.

    Ich habe jedoch das selbe Problem und zwar rechts im Kofferraum. War letzte Woche in der Werkstatt und die sagten das Deutschlandweit sowas nicht bekannt ist und ich soll nochmal vorbei kommen, wenn die Wasserflecken wieder da sind. Hierbei habe ich auch eine Anfrage auf Übernahme in die Garantie unterschrieben. Der Verdacht der Werkstatt ist, das etwas an der Karosserie so etwas wie eine Schweißnaht undicht ist. Meiner Ansicht nach sammelt sich das Wasser irgendwo und verteilt sich erst beim Autofahren. Denn nach der Autofahrt habe ich mehr Wasser im Kofferraum.

    Bei mir kommt das Wasser rechts hinten aus den Lüftungsschlitzen, durch die Innenenverkleidung und seit kurzem auch durch den 12 V - Anschluss im Kofferraum.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand was dazu sagen kann.

    Schönes Wochenende noch.
     
  22. mogli

    mogli Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus II Turnier,2005,1,6TdcI
    es giebt wohl zwei ursachen die bekannt sind.

    1. am kofferraum oben, da werden wohl gerne mal die bleche die sich überlappen undicht (in höhe der schaniere schaniere/ links und rechts außen). muß neu abgedichtet werden.
    2. da wo die dachgepäckträger dran kommen, unter den plaste leisten. die müssen wohl ab und dann muß da auch neu abgedichtet werden.

    hatte die gleiche sch...., am kofferraum wurde es gemacht(auf garantie/bzw. kulanz) wurde auch besser.
    und unter den plasteleisten muß noch gemacht werden. werde warscheinlich aber es selber machen müssen :-(


    mfg mogli
     
Thema:

Wasser im Kofferraum?

Die Seite wird geladen...

Wasser im Kofferraum? - Ähnliche Themen

  1. Sicherungskasten Kofferraum / Projekt WLAN-Hotspot

    Sicherungskasten Kofferraum / Projekt WLAN-Hotspot: Hallo zusammen, ich plane in meinen Focus im Kofferraum einen WLAN-Hotspot einzubauen. Leider habe ich im Kofferraum keine Steckdose (kein...
  2. Microtaster erneuern um den Kofferraum zu öffnen

    Microtaster erneuern um den Kofferraum zu öffnen: Hallo, seit einiger Zeit habe ich Probleme den Kofferraum mit der Hand zu öffnen.Habe nun den Microtaster an der Griffleiste ausgebaut und möchte...
  3. Elektrik Fenster Kofferraum

    Elektrik Fenster Kofferraum: Hallo. Ich brauche dringend Hilfe. Mein Zweitwagen Ford Ka aus 2004 lässt seit 4 Wochen weder die Fenster öffnen noch die Seitenspiegel verstellen...
  4. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Kein "Wasser"druck bei Heckscheibendüse

    Kein "Wasser"druck bei Heckscheibendüse: Hallo Gemeinde, seit Kurzem habe ich bei meinem Tourneo ein Problem mit der Schreibenreinigungsdüse der Heckscheibe: Betätigt man den Hebel für...
  5. Fenster und Kofferraum öffnet nicht wie immer

    Fenster und Kofferraum öffnet nicht wie immer: Hallo lieber User ich hab ein Problem mit meinem ford mondeo. Bj 2004, 2 tdci 130 PS. Das Thema gab es bestimmt schon mal aber ich bin Neuling...