Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Wasser in beiden Fußräumen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von R3AL, 15.07.2016.

  1. R3AL

    R3AL Neuling

    Dabei seit:
    27.03.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, Bj 2005, Schwarz, 101 PS
    Hallo alle zusammen,

    ich bin vor 2 Tagen nach Hamburg gefahren, dabei ist mir versehentlich ein halber Liter Wasser im beifahrerfußraum ausgelaufen. Nicht so schlimm hab ich gedacht, Matten getrocknet und wieder rein. Mir ist allerdings aufgefallen, dass sich dort unten schon etwas Rost gebildet hat, welcher nicht in einem Tag entstehen kann. Auf der Suche nach der Ursache bin ich mit den Fingern an diesem schwarzen Kasten (vermutlich der Zerstäuber der Klima) langgegangen und siehe da.. Tropfen. Hab mich auf ins Forum gemacht undherausgefunden, dass das leider ein gängiges Problem ist. Ich habe schon versucht den Kasten auszubauen, aber bisher keine Möglichkeit gefunden das zu tun. (Bin handwerklich nicht unbegabt und mache alle Reparaturen selber soweit möglich). Kann mir jemand sagen wie ich das tue?

    Wäre ja schön, wenn das schon alles wäre, aber nein.

    Nach der rückfahrt von Hamburg habe ich im Fahrer Fußraum Tropfen entdeckt die aus der Mittelkonsole hinter dem Gaspedal zu kommen scheinen. Habe deshalb auch mal die Fußmatten und geräuschdämmungs Matten überprüft und musste leider feststellen dass die komplett durchnässt sind. Kann das auch von der Klima kommen?
    Habe schon ein wenig gegoogelt und was von "ablaufschläuchen durchblasen" gehört. Nur wo sind die?
    zur info: meine frontscheibe wurde vor nem Monat wegen nem riss getauscht, kann das was damit zu tun haben?

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 15.07.2016
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Die Klima hat kein Zerstäuber. Im Fahrer Bereich ist es wirklich nur Wasser und nicht ölig?
     
  4. R3AL

    R3AL Neuling

    Dabei seit:
    27.03.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, Bj 2005, Schwarz, 101 PS
    Ok dann hab ich da was falsch verstanden.
    Ja, nur Wasser. Ist geruchsneutral, durchsichtig und fühlt sich an wie Wasser.
     
  5. R3AL

    R3AL Neuling

    Dabei seit:
    27.03.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, Bj 2005, Schwarz, 101 PS
    Fotos zur veranschaulichung

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]


    So, nach der nächsten Fahrt mit Klimaanlage habe ich Folgende Bilder machen können.
    Bild 1: Mein Fußraum des Beifahrers ohne Verkleidung
    Bild 2: näher :D
    Bild 3: Dort sieht man einen Tropfen und genau da tropft es auch stark runter
    Bild 4: auch weiter hinten tropft es in den Fußraum, da weiss ich allerdings nicht woher das genau kommt

    Außerdem habe ich die Verkleidung im Fahrer-Fußraum mal abegmacht und habe feststellen müssen, dass die schwarze box komplett mit kondenzwasser überzogen ist.. ist das schlimm? kann ich das beheben?
     

    Anhänge:

  6. #5 samsung, 18.07.2016
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Ford Forum Boardsuche: Einer hatte ein gleiches Problem, allerdings nur auf der Fahrerseite, bei ihm war die Windschutzscheibe nicht ganz dicht.. Einfach mal selber danach suchen.
     
  7. R3AL

    R3AL Neuling

    Dabei seit:
    27.03.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, Bj 2005, Schwarz, 101 PS
    Es kommt nicht vom Regen.
    Bin bei 25 Grad und blauem Himmel Gefahren und habe dann die Klima angemacht.. dann kam das
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Focus06, 21.07.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.957
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Beide Fußräume sind eigentlich untypisch für die Klimaanlage. Kann mir ehr vorstellen, dass sich Wasser im Wasserkasten vorn im Motorraum sammelt und dann in den Innenraum gelangt. Prüf doch mal, ob die Ablaufborungen frei sind. Dazu die Wischerarme abnehmen, die Gummidichtung abziehen und die vier Metallspangen ausklipsen. Dann kannst du den Deckel abnehmen und genau nachsehen.

    Aber wenn du doch erst die Klimaanlage prüfen willst: im Beifahrerfußraum die Verkleidung der Mittelkonsole abnehmen, dann siehst du den Klimakasten und da sollte auch ein kleiner Schlauch nach unten führen. Ist der abgefallen, oder porös, dann läuft das Kondenswasser in den Innenraum. Es kam auch schon vor, dass der Deckel des Klimakastens undicht geworden ist. Der sollte eigentlich abnehmbar sein, dann Kasten du den bei Bedarf neu abdichten...

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
  10. R3AL

    R3AL Neuling

    Dabei seit:
    27.03.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, Bj 2005, Schwarz, 101 PS
    Hey Focus06,

    danke für die Antwort.
    Ablaufbohrungen vorne sind frei! das Wasser kommt definitiv nur aus der Klima.
    Bei Regen : trocken, bei fahren ohne klima: trocken, bei fahren mit klima, nass.
    Auf einem meiner bilder sieht man ja auch wo es raustropft. Den ablaufschlauch der klima hab ich schon durchgeblasen, der ist absolut frei. Also kann es nur noch der Deckel des Klimakastens sein. Aber wie bekomme ich den ab? abgesehen davon, dass man in den fußraum schlecht drannkommt habe ich noch keine möglichkeit gefunden um diese schwarze box zu öffnen... muss ich da vielleicht die mittelkonsole komplett auseinandernehmen?

    Wär super wenn mir jemand sagen könnte wie ich dieses ding aufbekomme. ( FF Bj 2005)
     
Thema:

Wasser in beiden Fußräumen

Die Seite wird geladen...

Wasser in beiden Fußräumen - Ähnliche Themen

  1. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Kein "Wasser"druck bei Heckscheibendüse

    Kein "Wasser"druck bei Heckscheibendüse: Hallo Gemeinde, seit Kurzem habe ich bei meinem Tourneo ein Problem mit der Schreibenreinigungsdüse der Heckscheibe: Betätigt man den Hebel für...
  2. Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!

    Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!: Hallo zusammen, seit einiger Zeit funktioniert an unserem Galaxy das Gebläse der 3. Sitzreihe nicht mehr. War gestern in der Werkstatt zur...
  3. Fußraum auskleiden

    Fußraum auskleiden: ...und noch so eine Hausfrauenfrage: ich habe noch eine alte Gummivollverkleidung im Fußraum - und was soll ich sagen: darunter gammelts und der...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Wasser oder Kühlwasser bei den Zündkerzen

    Wasser oder Kühlwasser bei den Zündkerzen: Ich habe ein Problem, ich verliere Kühlwasser, Leck hab ich gefunden. Schuld ist ein Schlauch/Dichtung anscheinend. Der Kühlwasserschlauch ist...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Sicherungsplan Motorraum, Fussraum

    Sicherungsplan Motorraum, Fussraum: Hallo. Da och boch kleinere Probleme an meinem 2004 er C MAX habe (Standlicht rechts fällt unregelmäsdig aus, Bremskicht rechts fällt manchmal...