Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Wassereinbruch Beifahrerseite

Diskutiere Wassereinbruch Beifahrerseite im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, mein Mondeo Kombi 98er ist im Fußbereich des Beifahrer klitschnass. Ein Direkten Wassereinbruch ist nicht zu sehen. Wo sind denn die...

  1. pebby

    pebby Neuling

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo 98 1,8 85
    Hallo, mein Mondeo Kombi 98er ist im Fußbereich des Beifahrer klitschnass. Ein Direkten Wassereinbruch ist nicht zu sehen.
    Wo sind denn die klassischen Undichtigkeiten nach 12 Jahren zu erwarten?

    Danke Euch LG
    pebby
     
  2. #2 geri12001, 11.08.2010
    geri12001

    geri12001 Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    jetzt ein santa fe
    es besteht die möglichkeit das der wärmetauscher kaputt ist
     
  3. pebby

    pebby Neuling

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo 98 1,8 85
    müsste das denn dann nicht süßlich riechen?
     
  4. #4 salihbey, 11.08.2010
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Wie wäre es damit? Wenn der Wärmetauscher irgendwelche Undichtigkeiten hat, dann sagen viele, dass es gluckert, genau dasselbe Gluckern, wenn auch die Zylinderkopfdichtung sich verabschiedet.

    Machen wir es wieder andersrum: hast du Wasser Verluste im Kühlsystem?

    Wenn nein, dann kommt langsam, der Pollen Filter in Betracht, der bei vielen vielen Mondeos, immer noch der Erste drin ist. Und dieser befindet sich zufällig an der Beifahrerseite.

    Ich habe für dich eine Anleitung hochgeladen. Schaue es dir mal an.

    HIER KLICKEN


    Cheers
     
  5. #5 stephan555, 12.08.2010
    stephan555

    stephan555 Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo TDCI Turnier, Baujahr 2006
    Ich schliesse mich salihbey an. Erst mal schau nach, ob du wirklich Kühlwasser verlierst. Sollte das der Fall sein, ist dein Heizungssystem undicht (wäre eher supotmimal).
    Verlierst du kein Kühlwasser, würde ich auch als erstes auf den Pollenfilter bzw. den Einbauort dessen tippen. Das lässt sich dann aber schnell prüfen.

    Hat dein Wagen ein Schiebedach? Wäre meine dritte Vermutung, dass vielleicht hier etwas mit dem Ablauf nicht korrekt ist.
     
  6. pebby

    pebby Neuling

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo 98 1,8 85
    @salihbey danke das werde ich am Wochenende Checken, der ist zwar erst 6 Jahre alt, den habe ich tauschen lassen, klingt aber nicht unlogisch.
    Mein Wärmetauscher ist defekt, das weiss ich sehe ich sofort wenn ich die Scheibe anmache, da die Heizung aus ist dürfte er doch an sich nicht lecken.
    Oder irre ich mich.
    ich habe mich daran gewöhntz die Heizung entweder beim Start anzumachen oder es sein zu lassen, wenn mitten bei der Fahrt ist die Scheibe sofort beschlagen.
    Habe den tausch immer vermieden da ich noch den Tausch bei meinem alten Volvo lebhaft in Erinnerung habe , da habe ich einen ganzen Tag schrauben dürfen...
    Und nein bei meinem Wagen gluggert nichts ;-)
    LG pebby

     
  7. #7 stephan555, 12.08.2010
    stephan555

    stephan555 Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo TDCI Turnier, Baujahr 2006
    Durch deinen Heizungskreislauf läuft auch dann Wasser, wenn du die Heizung nicht eingeschaltet oder auf "kalt" stehen hast. Ob im Fahrzeug warme oder kalte Luft ankommt, wird mittels einer Klappe geregelt, welche die Luft entsprechend mischt.

    Sprich wenn du hier ein Leck hast, spielt die Einstellung deiner Heizung keine Rolle.
     
  8. #8 salihbey, 12.08.2010
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Was ist sechs Jahre alt? Dein Pollenfilter? Ohje. Der muss ja modrig sein wie sonstwas. Dieser gehört nach einem Jahr immer ausgetauscht.
    Das mit dem Wärmetauscher, ist bei einem Mondi, kein echtes Drama.
    Eine Anleitung findest du >HIER<
     
  9. pebby

    pebby Neuling

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo 98 1,8 85
    na da werde ich gleich auch mal nach dem Wärmetauscher gucken,
    wird ja ein arbeitsreiches Wochenende...
    Danke für die tollen pdfs
    LG pebby
     
  10. pebby

    pebby Neuling

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo 98 1,8 85
    sind die wärmetauscher beim mk2 alle gleich oder gibt es unterschiede....
    danke pebby
     
Thema: Wassereinbruch Beifahrerseite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mondeo turnier Wassereinbruch Beifahrerseite

Die Seite wird geladen...

Wassereinbruch Beifahrerseite - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fensterheber Beifahrerseite... (((

    Fensterheber Beifahrerseite... (((: Hallo Zusammen, hatte gestern am meinen Focus CC ( EZ 08/2007, 1,6 Benzin, 45.000 km) die Beifahrertür auseinander geschraubt da das Fenster...
  2. Beifahrerseite ohne Strom!

    Beifahrerseite ohne Strom!: Hallo zusammen, seit einer Woche haben wir ein Problem mit der kompletten Beifahrerseite Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr,...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Wasser Beifahrerseite

    Wasser Beifahrerseite: Hallo Bei meinen Focus 1/2014 kommt irgendwie Wasser in den Bereich unter den Teppich. Gemerkt habe ich es durch einen unangenehmen Geruch....
  4. Frage zum Außenspiegel Beifahrerseite

    Frage zum Außenspiegel Beifahrerseite: Hallo! Fahre einen FF Tunier 2015 Titanium. Heute beim waschen ist mir zum ersten mal an der Unterfläche vom Beifahreraußenspiegel ein Knopf oder...
  5. Wasser im Fußraum Beifahrerseite

    Wasser im Fußraum Beifahrerseite: Hallo, habe seit zwei Wochen Wasser im Fußraum ( seitdem es regnet) und keiner konnte mir genau sagen woher es kommt. Also blieb mir nichts...