S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Wasserkühler entleeren

Diskutiere Wasserkühler entleeren im Ford S-MAX Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo, weiss jemand wo die Ablass-Schraube am Wasserkühler sitzt? Habe mit Schrecken festgestellt, dass der Frostschutz nur bis -10°C reicht...

  1. pasci

    pasci Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max Carving, 2008, 2.3i
    Hallo,
    weiss jemand wo die Ablass-Schraube am Wasserkühler sitzt?

    Habe mit Schrecken festgestellt, dass der Frostschutz nur bis -10°C reicht (mit Refraktometer gemessen).
    Da ich letzten Sommer mit der Temperaturregelung infolge defektem Lüftermodul (Lüftersteuerung) Probleme hatte und Wasser nachfüllen musste,
    stimmt wohl das Mischverhältnis nicht mehr ganz.

    In der Annahme, dass der FFH nach der Reparatur auch den Frostschutz kontrolliert, fuhr ich dann in den Skiurlaub. Zum Glück ist nichts
    passiert.
    Jetzt wird mit Glysantin neu befüllt mit Mischung bis -20°C.

    Erstaunte mich, dass bei Ausfall eines so enorm wichtigen Bauteils keine Sicherheit wie z.B. Motorstörungsleuchte eingebaut ist.

    Gruss aus der Schweiz
    Pasci
     
  2. #2 FocusZetec, 05.06.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.028
    Zustimmungen:
    273
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wegen Überhitzung? Das wird natürlich überwacht und dir entsprechend angezeigt ...

    empfehlenswert ist eine Mischung bis mind. -25°C und noch Kälter ... der Frostschutz hat ja auch andere Aufgaben wie Wärmetransport und Korrosionsschutz, ich würde dir ein Mischungsverhältnis von 50:50 empfehlen, was dann knapp über -30°C ist

    der Ablassschraube ist unten am Kühler oder Alternative einen Schlauch abmachen
     
  3. pasci

    pasci Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max Carving, 2008, 2.3i
    Danke FocusZetec,
    Ist das die Kunststoff-Schraube mit flachem Griff, also ohne Werkzeug lösbar?
    Ich für mich von oben nicht erreichbar, muss wohl mit dem S-Max auf den Lift.
    Gruss
    Pasci
     
  4. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.498
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Frostschutz bis nur -20°C ist viel zu wenig, -35°C ist das mindeste was man machen sollte, sonst fehlt dir wie schon gesagt, der Korrosionsschutz der Flüssigkeit. Bei 50:50 Mischung kommt man auf ca. -50°C Frostschutz.

    Gruß Dobbi
     
Thema:

Wasserkühler entleeren

Die Seite wird geladen...

Wasserkühler entleeren - Ähnliche Themen

  1. Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL Suche schaltplan vom lüfter für den wasserkühler

    Suche schaltplan vom lüfter für den wasserkühler: Hallo Bei meinem Essi läuft der Lüfter vom Wasserkühler nicht selber an, haben aber mit einem Schalter gebrückt so das man ihn selber an machen...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1,8 TDCi Modell 2007 Tank entleeren

    1,8 TDCi Modell 2007 Tank entleeren: Hallo, freitags vollgetankt, samstags war die Kiste Schrott. Wie bekomme ich (ohne übermäßigen Aufwand) das Diesel aus dem Tank? Schlauch in Tank...
  3. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Tank entleeren, hab Benzin im Diesel

    Tank entleeren, hab Benzin im Diesel: :verdutzt: Moin !!! Hab heute im Eifer des Gefechts 15Liter Benzin in meinen 2.0 TDCi getankt. Bin schon auf Reserve gefahren mit ca. 50km...
  4. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Wasserkühler Vergaser/EFI?

    Wasserkühler Vergaser/EFI?: Grüßt euch. Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen Vergaser und Einspritzer-Wasserkühler? Es handelt sich um einen 2.0 OHC EFI G-KAT mit...
  5. Capri III (Bj. 78-86) GECP anderer Wasserkühler

    anderer Wasserkühler: Hallo Da ich gerade meinen 2.0 V6 bj 4/79 sämtliche Teile erneuere ist leider auch der Wasserkühler fällig. Da mein Kühler einen großen...