Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Wasserpumpe/ 2.9 cosworth

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von charly74, 23.10.2010.

  1. #1 charly74, 23.10.2010
    charly74

    charly74 Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Limosine 1995 2.9l 24V
    Hallo Cossi-Freunde !

    Leider wird mein Scorpio-Traum langsam zum Albtraum.
    Nun ist meine Wasserpumpe kaputt.
    Die neue aus dem Zubehör passt irgendwie nicht. Da sind die
    anschlüsse anders. - obwohl mir zugesichert wurde, dass sie
    für diesen Motor bestimmt ist.
    Gibt es da so viele verschiedene ?
    Mein Scorpio ist Erstzulassung 6/95 .
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 23.10.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.882
    Zustimmungen:
    34
    Das war vor Jahren schon so ne Sache beim BOA MK1 , hab das bei Ford gecheckt , original war ausgelaufen , mußte auf ne Ersatzpumpe gehen die auch schon auf der Abschußliste stand aber noch lieferbar war , hat zwar was gedauert , kam aber und passte bei mir !
    Das gedrisse mit Zubehör bei dem Motor ist mir zu nervig im Zubehör , da zahl ich lieber mehr bei Ford und bekomme ne Passende !
    Die lag dann zwar gut ein Jahr bei mir rum , aber als meine platt ging , war die am nächsten Tag verbaut , die geht ja nicht von heute auf morgen kaputt , das ist nur der entgültige Exitus , somit war ich vorbereitet !
     
  4. #3 DerDrops, 24.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2010
    DerDrops

    DerDrops Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Mein Beileid zu deinem WaPu Problem!
    Habe das gleiche Problem seid Anfang letzter Woche bei meiner Pumpe.
    2 Pumpen aus dem Ersatzteilhandel waren total falsch - erkennbar Anschluß unten zeigt auch nach unten und nicht nach rechts. Hinter dem falschen Anschluß ist ein Fenster was beim Cosworth 24v BOB (94-98) gar keinen Sinn hat ausser das es dadurch undicht ist. Die richtige 2,9i 24V Bob Pumpe wird von 11 Schrauben gehalten die Falsche brauch 12 (um besagtes Fenster hinterm Anschluß dicht zu kriegen)

    Habe mit viel Glück aus Xanten nen Gebrauchtes Herz organisiert bekommen sodaß der olle Bob weiterrollt. Dank nochmal an Ford für eine Falsche Pumpe und die Verweigerung einer Pappdichtung, die ja nur mit Pumpe verkauft wird. Selbst is der Mann, ab zum 2Radschmied des Vertrauens und nen Bogen Abil Dichtpappe selbst zugeschnitten (die Dichtungsmaße der Falschen Pumpe sind mit der 2,9i 24 V baugleich, man läßt nur besagtes Fenster und Schraubloch darunter weg).

    Verlaß dich nicht auf die Schlüsselnummern-man schickt dir eh nur die Falsche!
    Weil Ford selbst in deren Technikbüchern stehen hat das die 12V Pumpe auch im 24V verbaut ist(laut Aussage vom freundlichen). Wurde wohl so auch dann in die Ersatzteillisten mit übernommen.

    Tip an den Fredmaker : sieh dich mal um im inet - soweit ich weiß baut Airtex jene "richtig" WaPu in Spanien. mehr Hilfe kann ich dir noch nicht geben - ist zwar nich der erste Scorpio den ich repariere, aber der erste mit nem nicht alltäglichen Motor.

    Ergo gibt es 2 Pumpen aber nur eine paßt in den Cosworth 24V Bob
     
  5. #4 OHCTUNER, 24.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.882
    Zustimmungen:
    34
    So sah meine Neue aus für den BOA !
    12 Schrauben !
     

    Anhänge:

  6. oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    So weit ich weiss bekommt man die BOB Pumpe nur original bei Ford (ca. 200€).
    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Die 12V und 24V BOA Pumpen dagegen bekommt man nachgeworfen...

    Gruß
    Oliver
     

    Anhänge:

  7. #6 charly74, 24.10.2010
    charly74

    charly74 Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Limosine 1995 2.9l 24V
    Danke Jungs !
    Nun steht der Wagen in der Werkstatt ( zerlegt auf der Bühne)- sollen die sehen wo die richtige
    Wasserpumpe her kommt.
    Auf ~ 100€ mehr kommt es nun auch nicht mehr an. Hauptsache ist für mich
    dass es eine gibt und der SCORPIO wieder auf die Straße bzw über Winter in die
    Garage kommt.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    :verdutzt::gruebel::verdutzt:...aber nicht für die popelige Waaerpumpe oder ?

    Bei dem Baujahr würde ich eine defekte Wasserpumpe für eine überschaubare Investition halten. Die elektrischen Geister und vor allem den Motor selbst, sehe ich als potentiell deutlich kostspieliger.


    Gruß
    Oliver
     
  10. #8 charly74, 24.10.2010
    charly74

    charly74 Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Limosine 1995 2.9l 24V
    Nun,-
    bin im schrauben nicht so bewandert, dashalb muß ich so was machen lassen.
    Aber du hast recht-
    Elektrick probleme habe ich auch (ABS/ASR). Das scheint eine Üble Krankheit
    beim SCORPIO zu sein.
    Will das aber mal im moment Verdrengen.
     
Thema:

Wasserpumpe/ 2.9 cosworth

Die Seite wird geladen...

Wasserpumpe/ 2.9 cosworth - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe

    Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe: Hallo Liebe Experten, ich habe eine Frage zu einem Zahnriemenwechsel. Leider habe ich nun mein Zahnriemen-Wechselintervall (alle 8 Jahre) bei...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kein richtiger Kühlwasserkreislauf nach Wasserpumpen wechsel

    Kein richtiger Kühlwasserkreislauf nach Wasserpumpen wechsel: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin neu hier im Forum und habe nach dem tausch der Wasserpumpe keinen richtigen Kühlwasserkreislauf. Ich habe das...
  3. Steuerkette für Cosworth BOA 2.9 24V

    Steuerkette für Cosworth BOA 2.9 24V: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei meinen scorpio cosworth wieder aufzubauen. Jedoch brauche ich nun eine neue Steuerkette plus die...
  4. Suche Sierra GBC XR 4x4 2.9 Tür Beifahrerseite hinten und Heckstoßstange

    Sierra GBC XR 4x4 2.9 Tür Beifahrerseite hinten und Heckstoßstange: Hallo. ich suche eine Tür Beifahrerseite hinten und eine Heckstoßstange. Vielleicht hat ja noch jemand was rumliegen von euch :top:
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Riemenscheibe für Wasserpumpe

    Riemenscheibe für Wasserpumpe: Hallo Leute, ich benötige eine Riemenscheibe für die Wasserpumpe TN. X540-85090-AA-2308253 beimFF-Händler bekomme ich es nicht mehr, kann mir da...