Wasserpumpe ausbauen

Diskutiere Wasserpumpe ausbauen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, hab heute beim Ford Focus 1.8 Benzin Bj 2000 versucht die Wasserpumpe auszubauen. Hab sie komplett abgeschraubt aber irgendwie fehlt mir...

1. #1 macliebhaber, 12.05.2009
    macliebhaber

macliebhaber Neuling

Hallo, hab heute beim Ford Focus 1.8 Benzin Bj 2000 versucht die Wasserpumpe auszubauen. Hab sie komplett abgeschraubt aber irgendwie fehlt mir der Platz um sie abzunehmen, stoße am seitlichen Blech an. Wie´s aussieht ist zu wenig Platz zwischen Motor und Blech. Ist der Ford von meinem Schwiegervater der zum 2. mal in 6 Monaten ein undichtes Thermostatgehäuse hat. Mag mir jemand den Trick mit der Pumpe verraten und noch eine Prognose abgeben warum das Gehäuse schon wieder im Popo ist?

Viele Grüße Tobi......

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carcasse, 12.05.2009
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Verschoben...

unsere Regeln::cooool:

4. #3 FocusZetec, 12.05.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hast du das Pumpenrad entfernt? Ansonsten muss man den Motor etwas wegdrücken um die Wasserpumpe rauszubekommen ...

Wo genau? Wurden alle Dichtungen erneuert? Die Dinger sind ziemlich anfällig, länger als ein halbes Jahr sollte es Trotzdem halten, das wird unter die Garantie fallen ...

5. #4 macliebhaber, 13.05.2009
    macliebhaber

macliebhaber Neuling

Danke für die schnelle Antwort, die Riemenscheibe ist abgebaut. Das Plastikschaufelrad ist noch zur hälfte im Motor wärend die Antriebsseite schon am Blech anstößt. Werd heut nachmittag noch ein wenig fummeln vielleicht wird es ja. Das Gehäuse ist an der Unterseite defekt genau an der Trennstelle zum unteren Gehäusedeckel (sollte eingeklebt sein) dort ist zu Erkennen das ein ziehmlich großer Strahl Kühlmittel auf den hinteren Schlauch gespritz hat. Der Wagen wurde bis jetzt bei Ford regelmäßig gewartet. Alle Dichtungen sind neu. War gestern nur Zufall das ich in den Motorraum gesehen hab, wollte mal schaun ob ich da meine LPG Anlage reinbauen kann, und siehe Ausgleichsbehälter leer und beim Ausbau des Thermostatgeh. kam noch höchstens 0,5l raus. Da der Wagen erst kürzlich 1200KM Autobahn gefahren ist wird die Kopfdichtung bestimmt auch (bald) hinüber sein.

6. #5 Kawasaki1, 09.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2010
    Kawasaki1

Kawasaki1 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, 2000,1,8
    Hallo, ich habs selbe Problem und möchte die Wasserpumpe tauschen. Mir wurde erzählt, daß ich zum Ausbau den Motor absenken müsste. Geht das seitliche Wegdrücken des Motors ohne irgenwas abzuschrauben ( z.B. Motoraufhängung einseitig)?

Das Problem mit dem Gehäuse hab ich auch. Ich hab aber einfach eine Dose " Armour All" reingekippt. Das macht alle Risse dicht ohne den Thermostat wie bei "Kühlerdicht" zuzukleben. Es soll bei vielen LKW´s standartmäßig ab Werk drin sein.
    Meine wirklich stark leckende Wasserpumpe ist jetzt auch dicht. Da das die WaPu aber in meinem Fall nur auf Zeit dicht macht muß ich sie halt umgehend auswechseln.
    Grüße Bernd

Thema: Wasserpumpe ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus 1 8 l benziner wasserpumpe wechseln

,
  2. ford focus mk1 welche wasserpumpe

,
  3. ford focus 1.8 diesel wasserpumpe wechseln

,
  4. ford focus 1 6 l 16v zetec s wasserpumpe
Die Seite wird geladen...

Wasserpumpe ausbauen - Ähnliche Themen

1. Ausbau der Türverkleidung

Ausbau der Türverkleidung: Moin zusammen, Ich möchte mir neue Frontlautsprecher einbauen und weiß noch nicht wie ich die Türverkleidung abbauen kann. Hat jemand Tipps oder...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Wischwasserbehälter ausbauen

Wischwasserbehälter ausbauen: Moin zusammen, in der Suche habe ich leider nichts gefunden. Wie komme ich am Besten an den Wischwasserbehälter bzw. die Pumpe heran? Ich vermute...
  3. Ausbau Türschloss (mit ZV)

Ausbau Türschloss (mit ZV): Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 1290 (0928/788) Hallo, wie baue ich am besten mein Türschloss aus? Das Grundsätzliche steht in der Anleitung im...
  4. Biete Wasserpumpe für CVH Motor

Wasserpumpe für CVH Motor: Hallo ich biete hier eine nagelneue Wasserpumpe für einen CVH-Motor von SKF an. Dichtung ist mit bei. War eigentlich für einen Sierra mit 1.6...
  5. Luftdüsen ausbauen / tauschen

Luftdüsen ausbauen / tauschen: Hallo, ich habe schon die Suche bemüht, aber leider keine Info gefunden, die mir weiterhilft : ich möchte an einem 2010er die vier Luftdüsen im...