Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Wasserpumpe defekt

Diskutiere Wasserpumpe defekt im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, die Wasserpumpe meines schon etwas betagten Mondeo 2L TDDI 115PS hat den Geist aufgegeben. Da das Gehäuse zerstört ist,ist das ganze...

  1. #1 SchokoPudding, 14.11.2010
    SchokoPudding

    SchokoPudding Neuling

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,2001,2,0TDDI
    Hallo,

    die Wasserpumpe meines schon etwas betagten Mondeo 2L TDDI 115PS hat den Geist aufgegeben.
    Da das Gehäuse zerstört ist,ist das ganze Kühlwasser ausgelaufen.
    Leider war mein Wagen mit meiner Frau unterwegs.Die fuhr dann solange bis die Temperatur, im dunkelroten Bereich,kein weiterfahren mehr zu lies.:boesegrinsen:

    In der Werkstatt erklärte man mir,das bei diesem Modell,die Wasserpumpe und die Pumpe der Servolenkung zusammenhängen und nur in kombination getauscht werden können.
    Gesammtpreis mit Einbau ca.1000€.
    Ich habe jetzt mal im Internet nach der Pumpe gesucht finde aber kein solches Kombigerät.
    Kann mir jemand Helfen,oder ist einem das Problem bekannt?
     
  2. #2 Schwally, 14.11.2010
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    die beiden pumpen sind nicht ein stück...
    ich meine aber die servo wird via zahnrad von der wasserpumpe angetrieben..
    beides zu wechseln wäre ratsam..
     
    SchokoPudding gefällt das.
  3. #3 Hacky67, 15.11.2010
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Korrekt. Wasserpumpe und Servopumpe sind zwei Teile.
    Die Welle der Wasserpumpe steckt verzahnt in der Welle der Servopumpe,
    so dass beide durch eine Riemenscheibe angetrieben werden.
    Das war´s aber auch schon...

    Die Wasserpumpe hat bei Ford die Finis 1477444.
    Und ist auch problemlos im Zubehör zu finden.
    Beispielsweise hier: http://www.autoteile-meile.de/cgi-b...t=autoteile&suche=autoteile100088&FZGNR=15492
    Auch das Original- Teil ist einzeln beziehbar.
    Siehe hier: http://eshop.original-teile.de/index.php?force_&cl=search&searchparam=1477444+
    (Das Scania- Teil hat lediglich zufällig die gleiche Artikelnummer)

    Der Wechsel der Wasserpumpe erfordert allerdings den Abbau der Servopumpe
    sowie die Demontage des Ansaugkrümmers.

    Aber: Auch wenn ich die Kosten einiger notwendiger "Kleinteile" (wie: Dichtungen
    der Pumpe, Ansaugkrümmerdichtung, Rippenriemen usw.) dazurechne, erscheint
    mir der genannte Gesamtpreis äusserst unverschämt...

    Grüsse,


    Hartmut
     
    SchokoPudding gefällt das.
Thema:

Wasserpumpe defekt

Die Seite wird geladen...

Wasserpumpe defekt - Ähnliche Themen

  1. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Elek. Fensterheber: Schalter defekt

    Elek. Fensterheber: Schalter defekt: Hallo zusammen, ich habe mir gebraucht einen Ford Ka Bj. 2008 zugelegt. Jetzt habe festgestellt, dass auf der Fahrerseite der Schalter nicht...
  2. Wasserpumpe / Kühlerpumpe

    Wasserpumpe / Kühlerpumpe: Hallo zusammen :-) , ich hab ein Problem mit meinem ST. Da ist die Wasserpumpe / Kühlerpumpe defekt / Verschmolzen. Mit Mühe hatte ich das...
  3. Kofferraum Klappe defekt

    Kofferraum Klappe defekt: Hallo! Mein kofferraum geht nurnoch manuell auf mit dem schlüssel. Über die funktaste auf dem auf schlüssel passiert nichts mehr und über die...
  4. Bordcomputer defekt?

    Bordcomputer defekt?: Mahlzeit zusammen, seit geraumer Zeit spinnt mein Bordcomputer (siehe angehängtes Bild). Dieser wechselt zwischen 2 Zuständen: - Entweder ist...
  5. Ford Focus 1.8TDCI Lichtmaschine defekt, mit Riemenscheibe ?

    Ford Focus 1.8TDCI Lichtmaschine defekt, mit Riemenscheibe ?: Hallo Ford-Fans, beim Focus von meinem Vater (Kombi, BJ 10.2013, 1.8 tdci, 100 PS) leuchtete immer häufiger die Ladekontroll-Leuchte während der...