Wasserpumpe erneuern

Diskutiere Wasserpumpe erneuern im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, werde demnächst bei meinem Mondeo 1,8i, Bj 95 den Zahnriemen erneuern und dabei die Wasserpumpe gleich mitwechseln. Habe dazu noch...

1. #1 runnerseven, 26.02.2020
    runnerseven

runnerseven Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Mk1 1,8i Stufenheck
    Hallo,

werde demnächst bei meinem Mondeo 1,8i, Bj 95 den Zahnriemen erneuern und dabei die Wasserpumpe gleich mitwechseln.
    Habe dazu noch folgende Frage:

Laut Reparaturhandbuch ist zur Abdichtung der Wasserpumpe keine Dichtmasse erforderlich; es wird also nur die Pappdichtung verbaut.
    Aus meiner Lehrzeit als Kfz-Mechaniker erinnere ich mich aber, dass wir damals immer Dichtmasse auf die Pumpe mit aufgetragen haben.

Reicht also nur die Papierdichtung wirklich aus?

Danke schonmal!

2. #2 FocusZetec, 26.02.2020
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn du hast kannst du die Dichtung ja benetzen, wichtig wäre das es eine dauerelastische Dichtmasse ist

wenn du keine Dichtmasse hast kannst du auch keine hinmachen, dann muss es auch so gehen

3. #3 runnerseven, 27.02.2020
    runnerseven

runnerseven Neuling

Fahrzeug:
    Ja, habe sowohl die neue Dichtung, die bei der Wasserpumpe dabei ist als auch Dichtmasse von Victor Reinz (Reinzosil).

Ist es nun sinnvoll, die Dichtmasse zusätzlich zu verwenden oder nur die normale Dichtung einzubauen?

4. #4 FocusZetec, 27.02.2020
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    eine Dichtmasse wird nicht benötigt, aber sinnvoll ist es trotzdem, auch um ein gutes Gefühl zu haben, so ähnlich wie wenn man die Radmuttern mit 10Nm mehr anzieht

5. #5 runnerseven, 02.03.2020
    runnerseven

runnerseven Neuling

Fahrzeug:
    OK,
    vielen Dank schonmal.

Dann werde ich zusätzlich die Dichtmasse verwenden.

Grüße

6. #6 Caprisonne, 02.03.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wie , immernoch nicht fertig ? :essen:

7. #7 runnerseven, 03.03.2020
    runnerseven

runnerseven Neuling

Fahrzeug:
    Noch nicht angefangen :-)

Es hat Zeit, da das Auto auf Saison ab Juni zugelassen ist.
    Es handelt sich um ein Museumsstück vom Zustand her, deswegen bewege ich ihn nur im Sommer.

Thema:

Wasserpumpe erneuern

Die Seite wird geladen...

Wasserpumpe erneuern - Ähnliche Themen

1. Wasserpumpe bzw deckel/Gehäuse...

Wasserpumpe bzw deckel/Gehäuse...: Hallo zusammen, Leider hat mein kleiner st 200 ein leiden was anscheinend nicht so schnell zu beheben ist da das Teil für mich unauffindbar ist....
  2. Biete Wasserpumpe SFK VKPC 84415 für Ford Focus MK1 DAW DBW neu

Wasserpumpe SFK VKPC 84415 für Ford Focus MK1 DAW DBW neu: Habe diese Wasserpumpe gekauft aber nicht benötigt. Das Auto ist inzwischen verkauft, und diese Wasserpumpe sucht ein anderes Auto :) EAN:...
  3. Verschenke Wasserpumpen für Zetec Se

Verschenke Wasserpumpen für Zetec Se: Für meinen Fusion wurde mir zweimal die falsche WaPu geliefert und ich will mich nicht rumärgern mit dem Rückversand, daher verschenke ich die...
  4. Maverick Wasserpumpe 2.0 124PS BJ. 2003

Maverick Wasserpumpe 2.0 124PS BJ. 2003: Hallo. Mein 2003er Maverick 2.0 124PS mit zuschaltbarem Allrad braucht eine neue Wasserpumpe. Mein Teilehändler meint es gäbe da zwei verschiedene...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus 1,8 TDCi Wasserpumpe erneuern

Focus 1,8 TDCi Wasserpumpe erneuern: Hallo! Ich will bei meinen Bruder seinen 1,8 TDCi (115 PS9 die Wasserpumpe erneuern. Welches Spezialwerkzeug ist auf jedenfall notwendig?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden