Wasserpumpe im arsch?

Diskutiere Wasserpumpe im arsch? im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Verliere mengen an Wasser aufm kühler an der Spanrolle ( in der ecke ) is der motor klatsch nass ( is nicht die Kopfdichtung) habe auch kein...

  1. #1 Fastballthemedic, 07.01.2007
    Fastballthemedic

    Fastballthemedic Guest

    Verliere mengen an Wasser aufm kühler an der Spanrolle ( in der ecke ) is der motor klatsch nass ( is nicht die Kopfdichtung) habe auch kein Wasser im Öl

    Wie gesagt wenn ich nach 3 km auf den tacho sehe kommt mir das schon spanisch vor weil der lüfter auch nicht anspringt ( kühlerlüfter) und heizung wird nciht warm .

    hab dann mal nachgesehn was los is und festgestellt das ich kein kühlmittel mehr habe .
    miste knapp 5 liter nachfüllen . danach wurde die lüftung wieder warm und alles ok . nur wieder nach ein paar km is der kühler wieder leer ich höre ein zischen ( wenn der Motor aus is aber warm ) und wie gesagt im bereich der spanrolle is alles klatschnass ( riechste auch riecht nach Maggi )

    Wollte fragen was das ca kostet wenn ich das machen lasse oder wie ich das selber machen kann ( wenn möglich ) bin IT Techniker hab keine Ahnung vom auto lol
    oder was es noch sein kann wenn es nicht die wasserpumpe is . ( zumindest sehe ich da nirgendwo ein leck nur massen von heißem wasser die den block runtertropfen)
     
  2. Leon

    Leon Guest

    Wenn es nicht am Kühler selbst tropft und die Schläuche alle dicht sind, kann es eigentlich nur die Pumpe sein.

    Selbermachen geht nicht, weil der Zahnriemen dafür runter muss. Den sollte man bei der Gelegenheit gleich samt Spann- und Umlenkrollen mit wechseln. Die Mehrkosten sind nur Materialkosten, da der Riemen für den Wechsel der WaPu sowieso runter muss (ich gehe einfach mal davon aus, dass Du einen Zetec hast)

    Kostenpunkt 350 - 400 Euro in einer freien Werkstatt. Bei Ford ca. 500 €.
     
  3. #3 petomka, 07.01.2007
    petomka

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    Ich hab schon ein paar gerissene/abgerostete Kopschrauben am Zetec erlebt. Der Motor lief einwandfrei, nur das Kühlwasser hats an der Kante rausgedrückt. Eine genaue Diagnose wäre von Vorteil.
     
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