Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Wasserpumpe Mondeo

Diskutiere Wasserpumpe Mondeo im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Forumgemeinde, Frage: Ford Mondeo Kombi 66 KW EZ 04/97 (BNP) Wasserpumpe defekt, eine Ford- Werkstatt sagt Zahnriemen Spannrollen alles...

  1. #1 schnulli134, 22.12.2010
    schnulli134

    schnulli134 Neuling

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 1997 BNP
    Ford Express 1997 AVL
    Hallo Forumgemeinde,

    Frage: Ford Mondeo Kombi 66 KW EZ 04/97 (BNP)

    Wasserpumpe defekt, eine Ford- Werkstatt sagt Zahnriemen Spannrollen alles muss raus, andere Ford Werkstatt behauptet, Wasserpumpe wird über Riemenscheibe angetrieben, Zahriemenwechsel wäre nicht erforderlich ( Zahnriemen wurde gewechselt vor 37000 KM vor 2 Jahren vom Vorbesitzer, leider ohne Wasserpumpenwechsel).

    Was ist den nun richtig? Preisunterschied sind knapp 400 Euronen....

    Es bedankt sich für eure hilfreichen Antworten...

    Andy
     
  2. #2 Hacky67, 23.12.2010
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Die Aussage der ersten Werkstatt ist korrekt.
    Zwar wird die Wasserpumpe über den Flachrippenriemen angetrieben,
    für den Ausbau muss aber der Zahnriemen entfernt werden.
    Es ist Vorgabe bei Ford, dass ein einmal gespannter Zahnriemen nicht
    noch einmal verwendet wird.
    Die Spann- und Umlenkrolle wären noch verwendbar, der Zahnriemen
    ist bei Ford aber nur noch als Kit (also samt Rollen) verfügbar.

    Die Konstruktion wurde ab 05/98 (schwarzer Ventildeckel) geändert,
    von da an war der Wechsel der Wasserpumpe ohne Zahnriemenaus-
    bau möglich. An diese Maschine dachte wohl die zweite Werkstatt...

    Grüsse,


    Hartmut
     
  3. #3 sawende, 23.12.2010
    sawende

    sawende Ford Freak

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    5
    Besorg dir die Wasserpumpe Zahnriemenkit, Keilrippenriemen sowie die Ventildeckeldichtung selbst und Lass dir von Ford Werkstätten aus deiner Umgebung Angebote machen nur für den Aus und Einbau.
    Die Werkstattpreise sind schon sehr Unterschiedlich. So dürftest du in allem an Aus und Einbau ca. 250 bis 380 Euro noch zahlen.

    Aber lass dir auf alle fälle die Altteile aushändigen zwecks Kontrolle.

    Hier bekommst du die sämtliche Teile als Original und weitaus billiger.

    Wasserpumpe
    http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-WASSERP...9364?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item51931f65a4

    Zahnriemen
    http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-ZAHNRIE...3675?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item27b4238e8b

    Keilrippenriemen
    http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-KEILRIP...4449?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item563cd84751

    Ventildeckeldichtung
    http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-VENTILD...7616?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item563cd853b0


    Mfg
    sawende
     
  4. #4 schnulli134, 23.12.2010
    schnulli134

    schnulli134 Neuling

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 1997 BNP
    Ford Express 1997 AVL
    Hallo Forum,

    danke für eure ersten Antworten, ich habe heute nochmal mit der zweiten Werkstatt gesprochen und denen unter anderem die Fahrgestellnummer angegeben. Die bleiben dabei, Wasserpumpenwechsel geht ohne an den Zahnriemen zu müssen!!! Irgendwie kann ich es nicht glauben, habe da mit dem Chef gesprochen und der schien wirklich Plan zu haben. Habe ihn diesbezüglich drauf angesprochen und er sagte nochmal, Antrieb über Riemenscheibe und es ginge mit viel Finger weh tun und Hände verbiegen :verdutzt:.

    Ich habe jetzt mal einen Termin ausgemacht, Rep. Dauer 2 Stunden, beim Zahnriemenwechsel wären es mit WAPU drei Stunden... . Preis liegt bei knapp unter 200 €uronen zuzüglich Frostschutz.... .

    Ich bin gespannt... ... und werde euch auf dem laufenden halten.....

    Ein schönes Weihnachtsfest wünscht der

    Andy
     
  5. #5 sawende, 23.12.2010
    sawende

    sawende Ford Freak

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    5
    Geb mir mal per PN deine Vin nummer dann sag ich dir was richtig ist.

    Die zweite Werkstatt will dich nur als Kunde haben und Geld scheffeln. Bei sowas wäre ich vorsichtig. Nicht das dieser Unfug baut.

    Ford hat zum Facelift des Mondeos im Jahr 05.1998 die Motoren überarbeitet.

    Bis 04.1998 waren die Motoren mit Silbernen Ventildeckel und die Wasserpumpe war als ein Stüück so verbaut das man dazu den Zahnriemen abmontieren muss. Die läuft zwar über den Rippenriemen aber ist hinter den Zahnriemen verbaut.

    Ab Baujahr 05.1998 waren die Motoren mit einem Schwarzen Ventildeckel ausgestattet und dort ist die Wasserpumpe zweigeteilt. Das Gehäuse ist weiterhin hinter den Zahnriemen verbaut, muss aber nicht mehr abgebaut werden weil der eigentliche zweite Teil, die Wasserpumpe ansich, von aussen nachdem man den Keilrippenriemen abmontiert hat aus und wieder einbauen kann in das Gehäuse. Da kann wie gesagt der Zahnriemen montiert bleiben.

    Einige Werkstätten nutzen gerne die Unwissenheit der Kunden aus. Habe selbst erlebt das einem Kunden erklärt wurde das man für ein Wapuwechsel den Zahnriemen abnehmen muss obwohl dieser schon den Motor mit Schwarzen Ventildeckel hatte.

    Also von daher vertrau hier den Angaben die du als Antwort bekommst.
     
  6. #6 schnulli134, 24.12.2010
    schnulli134

    schnulli134 Neuling

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 1997 BNP
    Ford Express 1997 AVL
    PN für sawende

    Habe Ihnen eine PN geschickt.

    Ansonsten allen anderen erst mal danke für die Antworten. Werde morgen die Haube öffnen und mal schauen, welche Farbe der Vendildeckel hat. Achtet man ja sonst nicht wirklich drauf.

    In diesem Sinne erst mal ein schönes Weihnachtsfest und jederzeit eine sichere Fahrt wünscht der

    Andy
     
  7. #7 schnulli134, 06.01.2011
    schnulli134

    schnulli134 Neuling

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 1997 BNP
    Ford Express 1997 AVL
    Hallo Gemeinde,

    noch eine kurze Rückmeldung zu meinem Mondi:

    Ich war in der Werkstatt welche die WAPU ohne an den Zahnriemen ran zu müssen, wechseln wollte. Die Werkstatt hat sich vertan, es ging natürlich nicht. Aber!!! Die Ford-Werkstatt war so fair und hat ein sehr faires Angebot gemacht, womit die Werkstatt sowie auch ich haben leben können.

    Aus diesem Grund erhält die diese Ford - Werkstatt von mir auch 5 Positivsmilys: :top1::top1::top1::top1::top1:

    Dank allen nochmal für die Antworten.

    Es grüßt

    Andy
     
Thema: Wasserpumpe Mondeo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserpumpe ford mondeo mk2

    ,
  2. bauplan ford mondeo scheibe wasserpumpe

    ,
  3. mondeo mk2 wasserpumpe testen

Die Seite wird geladen...

Wasserpumpe Mondeo - Ähnliche Themen

  1. Biete Mondeo MK3

    Mondeo MK3: Hallo zusammen, ich habe noch einen Mondeo MK3 abzugeben. TÜV im September abgelaufen. BJ2001 - 220000km. 1,8er 125PS - optisch diverse...
  2. Mondeo GBP 1994 H1 wechseln

    Mondeo GBP 1994 H1 wechseln: Hallo Hat jemand vielleicht jemand eine Idee wie ich die H1 Leuchtmittel gewechselt bekomme? Oder besser gesagt diesen Plastik Kasten auf...
  3. Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY

    Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY: Guten morgen allerseits! Ich habe mir einen gebrauchten Mondeo gegönnt (Raumwunder) und möchte ihn Stück für Stück wieder auf vordermann bringen....
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 FoFo CC 3 Felgen und Reifen vom Mondeo

    FoFo CC 3 Felgen und Reifen vom Mondeo: Ich kann für mein Cabrio Original Ford Stahlfelgen 6,5J x 16H2 ET50 vom Mondeo bekommen. Reifen sind 215 - 55 R16 93 H. Original sind 205 50 17...
  5. Mondeo Baujahr 2008 2.2 Turnier

    Mondeo Baujahr 2008 2.2 Turnier: Kann keinen Gang mehr einlegen, wahrscheinlich Kupplungsproblem. Kosten?