Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Wasserpumpe nach Panne ausgetauscht, jetzt Zylinderkopfdichtung kaputt?

Diskutiere Wasserpumpe nach Panne ausgetauscht, jetzt Zylinderkopfdichtung kaputt? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, wir hatten vor ca 3 Wochen eine Panne mit dem Auto -> Ford Focus Turnier 1,4i (Kombi, Benziner,). Das komplette Kühlwasser war...

1. #1 SRFORDFocus, 23.11.2012
    SRFORDFocus

SRFORDFocus Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1,4i (Kombi, Benziner)
    Hallo,
    wir hatten vor ca 3 Wochen eine Panne mit dem Auto -> Ford Focus Turnier 1,4i (Kombi, Benziner,). Das komplette Kühlwasser war ausgelaufen. Konnten nicht mehr weiterfahren und mussten vom ADAC in die nächste Werkstatt abgeschleppt werden.
    Der vom ADAC meinte, es "könnte" die Wasserpumpe sein. Die Werkstatt bekam also den Auftrag herauszufinden, ob es die Wasserpumpe sei, die zu dem Defekt führte, falls nicht -> Fehler finden!
    Nach ca. 1 1/2 Wochen!! war das Auto fertig. Sie haben die Wasserpumpe ausgetauscht, Probefahrt gemacht und meinten, alles sei okay..
    Nach unserer ersten Probefahrt schoss die Temperaturanzeige ab ca. 80km/h wieder in die Höhe. Bei geringerem Tempo ging sie sofort wieder runter, auf ca. 70°.
    Wir wieder hin: Als Antwort bekamen wir: Entweder ist es das Thermostat oder der Fühler...Auch das konnten sie dann Austauschen dieser auch nicht mehr bestätigen und meinten wir sollen uns eine 2. Meinung bei Ford einholen. Das haben wir auch getan. Dieser wiederrum sagten uns dann, dass die eingebaute Wasserpumpe wohl defekt sei, da der Motor nicht richtig gekühlt wird. Es würde zu wenig Wasser ankommen.
    Folglich sind wir dann wieder zur alten Werkstatt. Die haben uns dann heute noch eine andere Wasserpumpe eingebaut. Trotz allem immer noch das Selbe Problem! Temperatur geht bei schnellerer Fahrt hoch!
    Langsam bekommen wir das Zweifeln! Es ist weder Öl im Wasser, noch Wasser im Öl, oder hat das Auto Kühlwasserverlust.
    Kann uns bitte jemand weiterhelfen? Muss es zwangsläufig die Zylinderkopfdichtung sein? Denn eine andere Lösung hat die Werkstatt nicht mehr parat!
    Vielen Dank schonmal!!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 23.11.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Läuft der Lüftermotor wenn der Wagen heiß wird?

Zylinderkopfdichtung kann man ausschließen in dem man einen CO-Test macht (Abgase im Kühlwasser sucht).

Bei dem Motortyp kann es Probleme mit dem entlüften geben, eventuell gibt es "nur" eine dicke Luftblase.

Wie alt ist der Wagen genau?

4. #3 SRFORDFocus, 23.11.2012
    SRFORDFocus

SRFORDFocus Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1,4i (Kombi, Benziner)
    Moin, danke für die Antwort,

ja der Lüfter geht an, wenn er heiß wird. Ziemlich laut sogar.
    Der Wagen hatte im März 2000 Erstzulassung!

5. #4 striker75, 23.11.2012
    striker75

striker75 Forum As

Ja, wie FocusZetec schon schrieb, Luftblase im Zylinderkopf. ein bekanntes Problem der 1,4/1,6er (allerdings nicht alle). Kannst mal hier oder im motor-talk Forum danach suchen.

Dazu gibt es x Beiträge und x Lösungen bzw Versuche. Eine Patentlösung gibt es da aber nicht. LEIDER!

Bei Ford ist es aber bekannt. Die gehen sogar soweit einen neuen Zylinderkopf einzubauen, was meist den Wert des Fahrzeugs sprengt. Da würde ich ehr die verschiedenen Lösungen zum Umbau oder die Entlüftungsmehtode von Ford mal anwenden.

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wasserpumpe nach Panne ausgetauscht, jetzt Zylinderkopfdichtung kaputt?

Die Seite wird geladen...

Wasserpumpe nach Panne ausgetauscht, jetzt Zylinderkopfdichtung kaputt? - Ähnliche Themen

1. Wie äußert sich eine defekte Zylinderkopfdichtung?

Wie äußert sich eine defekte Zylinderkopfdichtung?: Hallo, als Neuer hier im Forum habe ich auch gleich ne Frage an die Fachleute hier. Der KA MK2 (RU8) 1.2 Titanium meiner Tochter verliert...
  2. Wasserpumpe kaputt - Wie teuer?

Wasserpumpe kaputt - Wie teuer?: Hallo, nach meinem Post von gestern "Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!" rief heute die Werkstatt an, dass die Wasserpumpe im Eimer ist...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Hupe ( Horn) kaputt

Hupe ( Horn) kaputt: Hallo Forumgemeinde, ich wollte mal fragen wo beim Ford Focus 3 Turnier die Hupe also die (Hörner) sitzen und wie ich sie ausbauen kann ohne...
  4. Thermostat kaputt? Fusion 1.6 tdci

Thermostat kaputt? Fusion 1.6 tdci: Hallo, ich fahre einen Ford Fusion 1.6 tdci Bj. 2006 mit 180.000 km. Folgendes hat meine Aufmerksamkeit erregt: Aufgrund der kalten Jahreszeit...
  5. Zylinderkopfdichtung ersetzen kosten

Zylinderkopfdichtung ersetzen kosten: Hi zusammen Könnte ganz günstig einen Ka jg2010 übernehmen. Nun hat dieser eine defekte Zylinderkopfdichtung. Was würde mich der wechsel in einer...