Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Wasserpumpe oder Kat?

Diskutiere Wasserpumpe oder Kat? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Ford Kollegen und Kolleginnen, Ich weiß leider nicht mehr weiter mit meiner Fehlersuche. Ich würde mich sehr freuen wenn ich evtl....

  1. #1 HoheAcht, 13.07.2013
    HoheAcht

    HoheAcht Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta XR2I
    Hallo liebe Ford Kollegen und Kolleginnen,

    Ich weiß leider nicht mehr weiter mit meiner Fehlersuche. Ich würde mich sehr freuen wenn ich evtl. hier eine kleine Hilfe bekommen könnte.
    Meine Frau besitzt einen Ford Focus MK1, das Model mit dem 1.8 16V Zetec Motor 115 PS. Das Problem bei diesem Auto ist folgendes seit neuestem wenn meine Frau den Wagen starte geht sofort der Kühlventilator an. Am Anfang dachte ich es wäre das Thermostat. Also hab ich ein neues Thermostat besorgt und habe bei der Gelegenheit das Kühlwasser direkt mitgewechselt. Nach dem Wechsel die typische Prozedur laufen lassen und entlüftet. Der Lüfter sprang erst bei der erreichten Temperatur an und ich dachte das Problem wäre damit behoben. Seit gestern ist es so das dieser Lüfter wieder beim Start anfängt zu laufen und auch während der fahrt durchläuft. Allerdings geht die Temperatur Anzeige dabei nur bis in die Mitte. Ich weiß nicht ob das normal ist da der Lüfter ja läuft. Was ich allerdings festgestellt habe, das Kühlwasser im Behälter ist eiskalt und vom Zylinder hört man ein zischen.
    Dabei gesagt dieses Zischen war auch am Anfang bevor ich das Thermostat gewechselt habe und das kalte Kühlwasser ebenfalls. Was kann das noch sein? meine Vermutung entweder ist die WaPu Fritte oder der Kat ist dicht.

    Was meint ihr was das noch sein kann? Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht weiter. Aus Sicherheitsgründen wegen evtl. Motorschaden fährt sie nun mit meinem Kombi auch ein Focus MK1 rum.

    Ich danke euch sehr für hilfreiche Antworten

    Bis denne und schönes Rest Wochenende noch

    Gruß HoheAcht
     
  2. #2 jogie79, 13.07.2013
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Hat das Fahrzeug eine Klima?
    Wenn ja ist es normal das der ventilator auch direkt nach denn Motorstart Leuft achtung die klima wird automatisch eingeschaltet wenn der Luftverteiler auf der windschutzscheibe steht.
    Über das zischen kann ich nichts sagen ,ein leichtes zischen war an meinen mk1 normal kann aber auch sein das ein unterdruckschlauch undicht ist und dieses zischen verursacht.
     
  3. #3 vanguardboy, 14.07.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.142
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Der Kühllüfter läuft auch beim start sofort, wenn der Temperatursensor für die Kühlflüssigkeit defekt ist. Um bei höheren Temperaturen nicht heis zu laufen.
     
  4. #4 HoheAcht, 14.07.2013
    HoheAcht

    HoheAcht Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta XR2I
    Hallo,

    schonmal danke für die raschen antworten. Ja der Wagen hat eine Klimaanlage.
     
  5. #5 HoheAcht, 14.07.2013
    HoheAcht

    HoheAcht Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta XR2I
    Und wegen dem Unterdruckschlauch werde ich mal sehen, was ich da tun kann. Evtl werde ich mir diesen morgen mal unter die Lupe nehmen.
     
Thema:

Wasserpumpe oder Kat?

Die Seite wird geladen...

Wasserpumpe oder Kat? - Ähnliche Themen

  1. Wasserpumpe / Kühlerpumpe

    Wasserpumpe / Kühlerpumpe: Hallo zusammen :-) , ich hab ein Problem mit meinem ST. Da ist die Wasserpumpe / Kühlerpumpe defekt / Verschmolzen. Mit Mühe hatte ich das...
  2. dichtung kat rohr und msd.

    dichtung kat rohr und msd.: hallo zusammen . da ich meinen wagen mittlerweile hier bei mir stehen habe , und ein paar tausch arbeiten vor mir habe , wollte ich mal ein paar...
  3. Spülung Kühlkreislauf VOR oder NACH Wechsel Wasserpumpe?

    Spülung Kühlkreislauf VOR oder NACH Wechsel Wasserpumpe?: Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 1290 (0928/788) Hallo zusammen, meine Wasserpumpe muss neu (topft Wasser raus, wenn es heiß wird und...
  4. Notfall Wasserpumpe wechseln Ford Ka

    Notfall Wasserpumpe wechseln Ford Ka: Hi Männers, habe mir einen Ford Ka( BJ. 2003 KBA: 8566 521) gekauft bei dem der Riemen gerissen war. Als ich den neuen Riemen( war zu kurz)...
  5. Wasserpumpe wechseln

    Wasserpumpe wechseln: Habe mal eine Frage. Muss beim Wechsel der Wasserpumpe unbedingt der Zahnriemen mit gewechselt werden oder geht das auch ohne? Zahnriemen müsste...