Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Wasserpumpe oder Kat?

Diskutiere Wasserpumpe oder Kat? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Ford Kollegen und Kolleginnen, Ich weiß leider nicht mehr weiter mit meiner Fehlersuche. Ich würde mich sehr freuen wenn ich evtl....

1. #1 HoheAcht, 13.07.2013
    HoheAcht

HoheAcht Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta XR2I
    Hallo liebe Ford Kollegen und Kolleginnen,

Ich weiß leider nicht mehr weiter mit meiner Fehlersuche. Ich würde mich sehr freuen wenn ich evtl. hier eine kleine Hilfe bekommen könnte.
    Meine Frau besitzt einen Ford Focus MK1, das Model mit dem 1.8 16V Zetec Motor 115 PS. Das Problem bei diesem Auto ist folgendes seit neuestem wenn meine Frau den Wagen starte geht sofort der Kühlventilator an. Am Anfang dachte ich es wäre das Thermostat. Also hab ich ein neues Thermostat besorgt und habe bei der Gelegenheit das Kühlwasser direkt mitgewechselt. Nach dem Wechsel die typische Prozedur laufen lassen und entlüftet. Der Lüfter sprang erst bei der erreichten Temperatur an und ich dachte das Problem wäre damit behoben. Seit gestern ist es so das dieser Lüfter wieder beim Start anfängt zu laufen und auch während der fahrt durchläuft. Allerdings geht die Temperatur Anzeige dabei nur bis in die Mitte. Ich weiß nicht ob das normal ist da der Lüfter ja läuft. Was ich allerdings festgestellt habe, das Kühlwasser im Behälter ist eiskalt und vom Zylinder hört man ein zischen.
    Dabei gesagt dieses Zischen war auch am Anfang bevor ich das Thermostat gewechselt habe und das kalte Kühlwasser ebenfalls. Was kann das noch sein? meine Vermutung entweder ist die WaPu Fritte oder der Kat ist dicht.

Was meint ihr was das noch sein kann? Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht weiter. Aus Sicherheitsgründen wegen evtl. Motorschaden fährt sie nun mit meinem Kombi auch ein Focus MK1 rum.

Ich danke euch sehr für hilfreiche Antworten

Bis denne und schönes Rest Wochenende noch

Gruß HoheAcht

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jogie79, 13.07.2013
    jogie79

jogie79 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Hat das Fahrzeug eine Klima?
    Wenn ja ist es normal das der ventilator auch direkt nach denn Motorstart Leuft achtung die klima wird automatisch eingeschaltet wenn der Luftverteiler auf der windschutzscheibe steht.
    Über das zischen kann ich nichts sagen ,ein leichtes zischen war an meinen mk1 normal kann aber auch sein das ein unterdruckschlauch undicht ist und dieses zischen verursacht.

4. #3 vanguardboy, 14.07.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Der Kühllüfter läuft auch beim start sofort, wenn der Temperatursensor für die Kühlflüssigkeit defekt ist. Um bei höheren Temperaturen nicht heis zu laufen.

5. #4 HoheAcht, 14.07.2013
    HoheAcht

HoheAcht Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta XR2I
    Hallo,

schonmal danke für die raschen antworten. Ja der Wagen hat eine Klimaanlage.

6. #5 HoheAcht, 14.07.2013
    HoheAcht

HoheAcht Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta XR2I
    Und wegen dem Unterdruckschlauch werde ich mal sehen, was ich da tun kann. Evtl werde ich mir diesen morgen mal unter die Lupe nehmen.

Thema:

Wasserpumpe oder Kat?

Die Seite wird geladen...

Wasserpumpe oder Kat? - Ähnliche Themen

1. Biete Wasserpumpe für CVH Motor

Wasserpumpe für CVH Motor: Hallo ich biete hier eine nagelneue Wasserpumpe für einen CVH-Motor von SKF an. Dichtung ist mit bei. War eigentlich für einen Sierra mit 1.6...
  2. Fiesta 2 (Bj. 83-89) FBD/FBDP Alte MK2 mit G-Kat nachrüsten

Alte MK2 mit G-Kat nachrüsten: MK2 mit Vergaseranlage 1,0 oder 1,1 mit G-Kat plus Steuergerät nachrüsten geht so: Vom Umrüstsatz erhältlich bei XXX in YYYYY ist nur noch der...
  3. Kat für puma Motor im fiesta

Kat für puma Motor im fiesta: hallo zusammen, Und zwar hatte ich einige Probleme für den TÜV Und zwar fahre ich im Fiesta mk5 den puma Motor mit 125 ps also die 1,7 Liter...
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Undichte Wasserpumpe 1.0 Ecoboost

Undichte Wasserpumpe 1.0 Ecoboost: Moinsen, mein Schwiegervater war mit seinem Max heute zur 3. Inspektion und es wurde eine undichte Wasserpumpe festgestellt. Der FFH hat ihm...
  5. Abgasanlage ab kat Focus Turnier Bj 12

Abgasanlage ab kat Focus Turnier Bj 12: Hi Jungs :) Wie der Titel es beschreibt suche ich nach einer vernünftigen Abgasanlage ab kat. Edelstahl selbstverständlich. Sie sollte einen guten...