wasserpumpe tauschen

Diskutiere wasserpumpe tauschen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; von mein mondeo bj 1998 kommt ein komischen rasseln , das klingt so als würde mann ein stock ans rad halten und das rad dreht sich , daraus kommt...

  1. #1 eierkopf77, 28.11.2007
    eierkopf77

    eierkopf77 Guest

    von mein mondeo bj 1998 kommt ein komischen rasseln , das klingt so als würde mann ein stock ans rad halten und das rad dreht sich , daraus kommt so ein summen
    was kann das sein
    wenns die wasserpumpe ist das diese getauscht werden muß , wie geht das , die hängt am riemen irgentwie mit dran
     
  2. #2 uwel123, 29.11.2007
    uwel123

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    was für ein motor ist bei dir drin.oder schreib bmal die kba nummern auf.ich kann dir vieleicht helfen
     
  3. #3 uwel123, 29.11.2007
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    hast du schon erfahrung im schrauben?wenn nicht lass es besser bleiben.beim benziner gibt es 3 stunden vorgabezeit und beim diesel sogar 4 stunden.ich kann dir vieleicht eine einbauanleitung für die pumpe besorgen.
     
  4. #4 eierkopf77, 30.11.2007
    eierkopf77

    eierkopf77 Guest

    ne einbauanleitung , das wäre wäre super
     
  5. #5 uwel123, 30.11.2007
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    brauche aber deine daten vom auto.baujahr ccm ps und motorcode limo kombi.
    kann nichts versprechen,probiere aber mein bestes.wird aber erst am montag was werden.
     
  6. #6 MucCowboy, 30.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2007
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    Welcher Motor ist es denn? Das wäre für eine Anleitung durchaus interessant zu erfahren.
    ;)

    "einfach" wird's nicht. Du brauchst schon etwas Erfahrung und gutes Werkzeug.

    Grüße
    Uli

    PS: sorry, uwel123, ich hatte den gleichen Gedanken....
    Baujahr ist bekannt, 1998. Motortyp (4- oder 6-Zylinder Benzin, oder Diesel) ist wichtig. Das genügt dann eigentlich schon.
     
  7. #7 eierkopf77, 01.12.2007
    eierkopf77

    eierkopf77 Guest

    4 zylinder benzin super , Kombi
    eigentlich so ne baureihe wie auf deim anzeigebild @mucCowboy
     
  8. #8 MucCowboy, 01.12.2007
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    Also, hier die Arbeitsschritte "in Kürze". Wenn Du bei dem Folgenden nur "Bahnhof" verstehst, solltest Du es von einem Fachmann machen lassen, denn sonst ist der Schaden höher wie der Nutzen.

    > auf die Bühne damit
    > Batterie abklemmen
    > Kühlsystem entleeren (Auto hoch, Unterfahrschutz weg, Deckel vom Ausgleichsbehälter auf, Ablass-Schraube rausdrehen, danach alles wieder zu und Fahrzeug runter)
    > Schrauben der Wasserpumpen-Riemenscheine lösen (jetzt!!)
    > Obere Flachriemen-Abdeckung ab
    > Auto hoch, rechtes Vorderrad runter, rechte Radhausverkleidung raus
    > Flachriemen ausbauen (Spanner im Uhrzeigersinn drehen)
    > Wasserpumpen-Riemenscheibe ab
    > Wasserschlauch an der Pumpe ab
    > Zentralschraube der rechten Momentstütze lösen
    > Zentralschraube der linken Momentstütze lösen
    > Schraube am Kurbelwellenschwingungsdämper lösen, dazu Kurbelwelle blockieren (Schraubendreher am Zahnkranz in die vorgesehene Bohrung stecken)
    > Kurbelwelle auf OT stellen (Markierung auf der Riemenscheibe)
    > untere Zahnriemenabdeckung ausbauen
    > Auto runter
    > Kühlwasserbehälter ab und zur Seite legen
    > Motor leicht entlasten (Wagenheber mit Holzklotz unter die Ölwanne)
    > Vorderes Motorlager ab
    > mittlere und obere Zahnriemenabdeckung ab
    > Zündkabel und Zündkerzen raus
    > Zylinderkopfhaube ab (Dichtung entsorgen)
    > Motor so drehen, dass die Messlehre an den Nockenwellen angesetzt werden kann
    > Zahnriemen raus (Spannrolle lösen und im Uhrzeigersinn drehen, Riemen runter und entsorgen)
    > Zahnriemen-Umlenkrolle raus
    > Schrauben der Wasserpumpe raus
    > Wasserpumpe raus (Dichtung entsorgen)

    Einbau umgekehrt. Neue Wasserpumpe, neue Dichtungen für Wasserpumpe und Zylinderkopfdeckel, neuer Zahnriemen und wenn mehr als 50% zum Tauschintervall vom Zahnriemen vorbei sind auch neue Umlenkrolle und neuen Riemenspanner. Bei dieser Gelegenheit auch den Flachriemen anschauen und im Zweifel neu.

    Drehmomente für Einbau:
    > Wasserpumpe 20 Nm
    > Zahnriemenspanner 38 Nm
    > Schrauben Zylinderkopfdeckel erst 2 Nm, dann 7 Nm
    > Zündkerzen 15 Nm
    > Umlenkrolle Flachriemen 48 Nm
    > vorderes Motorlager 83 Nm
    > Schrauben Momentstützen 120 Nm
    > Schwingungsdämpfer 115 Nm
    > Riemenscheibe Wasserpumpe 12 Nm

    Zuletzt Kühlwasser (neu) wieder einfüllen.

    PS: Nein, ich weiß das nicht alles aus dem Kopf. Ich hab es für Dich auch nur abgeschrieben. Wenn Du jetzt sagst, das ist ganz schön viel und ob es nicht Bilder gibt, dann empfehle ich Dir das Standardbuch von Etzold.

    Grüße
    Uli
     
  9. #9 M.Reinhardt, 02.12.2007
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    Tja,das ist schon ein wenig Arbeit.Bis jetzt keine Rückmeldung-kann schon sein das Er die Lust verloren hat.
     
  10. #10 MucCowboy, 02.12.2007
    MucCowboy

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    Naja, von 22:55 bis 0:40 Uhr ist ja auch nicht viel Zeit. Irgend eine Form von Rückmeldung wäre schon nett, so oder so.

    Grüße
    Uli
     
  11. #11 eierkopf77, 06.12.2007
    eierkopf77

    eierkopf77 Guest

    so geschaft , alles wieder heile , glaub ich , mal sehen ob das auch alles wieder richtig funzt
     
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