Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Wasserpumpe undicht plus

Diskutiere Wasserpumpe undicht plus im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; .. ausgeschlagene Spurstangen bei einem FocusII BJ.2005/Erstzulassung 5/2006 mit 1.6TI-VCT Motor und 45.000km ! Waehrend die undichte...

  1. ebeam

    ebeam Neuling

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    .. ausgeschlagene Spurstangen bei einem FocusII BJ.2005/Erstzulassung 5/2006 mit 1.6TI-VCT Motor und 45.000km !

    Waehrend die undichte Wasserpumpe wohl eher ungewoehnlich ist (zumindest bei diesem KM-Stand - oder sind bei Ford die Pumpen noch auf dem Stand der 70iger Jahre ?), gibt es ja wohl einige Threads bzgl. Spurstangenprobleme. Gibt es dazu offizielle Aussagen von Ford ? Besteht Aussicht auf Kulanz ?
    Danke !
     
  2. #2 Olli2000, 09.03.2010
    Olli2000

    Olli2000 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier MK2 FL 1.6 TDCI 11/2009
    bei unseren FoFo wurde die Wasserpumpe nach 2500 km und 2 Monaten wegen Wasserverlust getauscht. Ich hatte es gar nicht bemerkt und deswegen waren wir auch nicht beim FFH. Kann wohl mal passieren......
     
  3. #3 frank_ac, 09.03.2010
    frank_ac

    frank_ac Neuling

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MkII Turnier, Bj. 2006, 1,6l
    Auch bei mir war es so. Bei rund 30TKM war die Wasserpumpe bei meinem 1,6er durch. Scheint also nicht unbedingt ein Einzelfall zu sein, wie ich sehe.
     
  4. #4 knarf57, 03.09.2014
    knarf57

    knarf57 Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Alle 30.000 ne neue Wasserpumpe...hoffentlich nicht. Bei unseren bisherigen FoFi´s Mk3 oder andren alten Schlitten hatten die bisher nie Probleme.

    Aktuell ist bei unserm FoFo Mk2, 2006, 1.6L, Zetec-S PFI Motor, wahrscheinlich die WP undicht. Es tropft unten an der Ölwanne runter. Bei erstem Anschauen von unten, kommt es oberhalb des einen Schlauchstutzens runter. Pfütze über Nacht ca. 30cm.

    Zwei Fragen:
    a) Was wäre alles sinnvoll auszutauschen bei einem Wechsel der WP?
    b) Macht es Sinn, es mit einem Dichtmittel zu probieren?

    Preisinfo:
    a) *** vor Ort: WP 125.-, Arbeitszeit 315.- (95.-€/Std. incl. MwSt.) und Kühlmittel 30.-

    Danke vorab.
     
  5. #5 Focus06, 03.09.2014
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.145
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Da das Auto jetzt 8 Jahre alt ist, kanst du gleich den Zahnriemen, inkl. Spann- und Umlenkrolle mit machen lassen. Empfehle dir, mal im Internet zu schauen, da gibt es komplette Kits für den selben Preis.
    Abhängig von der Laufleistung und was vorher schon gemacht wurde, kann man auch gleich noch einen Service anhängen. Entsprechende Wartungsvorgaben/-blätter kann man im ETIS bekommen.
    Mit Dichtmittel würde ich die Wasserpumpe nicht einkleben, der Dichtring hält in der Regel stand. Wahrscheinlich kommt das Kühlmittel aus der Welle durch ein defektes Lager oder Dichtring. In dem Fall kannst du nichts abdichten...
     
Thema: Wasserpumpe undicht plus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus wasserpumpe undicht

    ,
  2. focus1 wasserpumpe leicht undicht

Die Seite wird geladen...

Wasserpumpe undicht plus - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Verschraubung Bremsschlauch undicht

    Verschraubung Bremsschlauch undicht: Hallo ihr lieben. Wie in der Überschrift bereits steht ist an meinem Focus mk2 die Verschraubung zwischen Bremsleitung und Bremsschlauch hinten...
  2. Biete Iphone 6s Plus 64GB rosegold *neuwertig* OVP

    Iphone 6s Plus 64GB rosegold *neuwertig* OVP: Iphone 6s Plus 64GB rosegold *neuwertig* OVP, 420 € VB Iphone 6s Plus 64GB rosegold *neuwertig* OVP Gesendet vom iPad2 mit Tapatalk Pro
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Plus-Kabel ZV im Motorraum

    Plus-Kabel ZV im Motorraum: Hallo, kann mir einer der Profis sagen ob ich im Motorraum unkompliziert an das geschaltete Pluskabel der ZV komme. Oder wo ich es sonst finden...
  4. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Kühler undicht , Mondeo MK4

    Kühler undicht , Mondeo MK4: Hallo zusammen , habe mal ne Frage an euch , mein Kühler ist unten rechts undicht , kann man diesen ohne größere Probleme selber tauschen ? Wenn...
  5. Spülung Kühlkreislauf VOR oder NACH Wechsel Wasserpumpe?

    Spülung Kühlkreislauf VOR oder NACH Wechsel Wasserpumpe?: Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 1290 (0928/788) Hallo zusammen, meine Wasserpumpe muss neu (topft Wasser raus, wenn es heiß wird und...