Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Wasserpumpe undicht plus

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von ebeam, 08.03.2010.

  1. ebeam

    ebeam Neuling

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    .. ausgeschlagene Spurstangen bei einem FocusII BJ.2005/Erstzulassung 5/2006 mit 1.6TI-VCT Motor und 45.000km !

    Waehrend die undichte Wasserpumpe wohl eher ungewoehnlich ist (zumindest bei diesem KM-Stand - oder sind bei Ford die Pumpen noch auf dem Stand der 70iger Jahre ?), gibt es ja wohl einige Threads bzgl. Spurstangenprobleme. Gibt es dazu offizielle Aussagen von Ford ? Besteht Aussicht auf Kulanz ?
    Danke !
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olli2000, 09.03.2010
    Olli2000

    Olli2000 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier MK2 FL 1.6 TDCI 11/2009
    bei unseren FoFo wurde die Wasserpumpe nach 2500 km und 2 Monaten wegen Wasserverlust getauscht. Ich hatte es gar nicht bemerkt und deswegen waren wir auch nicht beim FFH. Kann wohl mal passieren......
     
  4. #3 frank_ac, 09.03.2010
    frank_ac

    frank_ac Neuling

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MkII Turnier, Bj. 2006, 1,6l
    Auch bei mir war es so. Bei rund 30TKM war die Wasserpumpe bei meinem 1,6er durch. Scheint also nicht unbedingt ein Einzelfall zu sein, wie ich sehe.
     
  5. #4 knarf57, 03.09.2014
    knarf57

    knarf57 Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Alle 30.000 ne neue Wasserpumpe...hoffentlich nicht. Bei unseren bisherigen FoFi´s Mk3 oder andren alten Schlitten hatten die bisher nie Probleme.

    Aktuell ist bei unserm FoFo Mk2, 2006, 1.6L, Zetec-S PFI Motor, wahrscheinlich die WP undicht. Es tropft unten an der Ölwanne runter. Bei erstem Anschauen von unten, kommt es oberhalb des einen Schlauchstutzens runter. Pfütze über Nacht ca. 30cm.

    Zwei Fragen:
    a) Was wäre alles sinnvoll auszutauschen bei einem Wechsel der WP?
    b) Macht es Sinn, es mit einem Dichtmittel zu probieren?

    Preisinfo:
    a) *** vor Ort: WP 125.-, Arbeitszeit 315.- (95.-€/Std. incl. MwSt.) und Kühlmittel 30.-

    Danke vorab.
     
  6. #5 Focus06, 03.09.2014
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.957
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Da das Auto jetzt 8 Jahre alt ist, kanst du gleich den Zahnriemen, inkl. Spann- und Umlenkrolle mit machen lassen. Empfehle dir, mal im Internet zu schauen, da gibt es komplette Kits für den selben Preis.
    Abhängig von der Laufleistung und was vorher schon gemacht wurde, kann man auch gleich noch einen Service anhängen. Entsprechende Wartungsvorgaben/-blätter kann man im ETIS bekommen.
    Mit Dichtmittel würde ich die Wasserpumpe nicht einkleben, der Dichtring hält in der Regel stand. Wahrscheinlich kommt das Kühlmittel aus der Welle durch ein defektes Lager oder Dichtring. In dem Fall kannst du nichts abdichten...
     
Thema:

Wasserpumpe undicht plus

Die Seite wird geladen...

Wasserpumpe undicht plus - Ähnliche Themen

  1. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

    Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...
  2. Kofferraum undicht

    Kofferraum undicht: Hey hab seit ein paar Wochen das Problem das es in meinen Kofferraum geregnet hat. Haben die Stelle auch ausfindig gemacht das Problem ist das mir...
  3. Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe

    Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe: Hallo Liebe Experten, ich habe eine Frage zu einem Zahnriemenwechsel. Leider habe ich nun mein Zahnriemen-Wechselintervall (alle 8 Jahre) bei...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kein richtiger Kühlwasserkreislauf nach Wasserpumpen wechsel

    Kein richtiger Kühlwasserkreislauf nach Wasserpumpen wechsel: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin neu hier im Forum und habe nach dem tausch der Wasserpumpe keinen richtigen Kühlwasserkreislauf. Ich habe das...
  5. Ford KA-plus - unser neuer Familienzuwachs

    Ford KA-plus - unser neuer Familienzuwachs: Guten Morgen, Für meinen Sohn und meiner Frau habe ich gestern unser neuen Ford KA-plus von meinen Ford Händler abgeholt. Er hat 86 PS und hat...