Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Wasserpumpe undicht

Diskutiere Wasserpumpe undicht im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi, habe gerade den Anruf meiner Werkstatt bekommen, bei unserem Focus ist die WaPu undicht und das nach 50.000km. Die wollten 880 EURO haben, da...

1. #1 werner-ff, 27.12.2019
    werner-ff

werner-ff Neuling

Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier 10/2015, EB1.5 182
    Hi,
    habe gerade den Anruf meiner Werkstatt bekommen, bei unserem Focus ist die WaPu undicht und das nach 50.000km. Die wollten 880 EURO haben, da angeblich der Zahnriemen gleich mitgemacht werden muss. Zum Glück haben wir die Garantieverlängerung, jetzt wird beides auf Garantie gemacht.
    Da hat sich die Garantieverlängerung echt gelohnt.

Aber finde ich nach 4 Jahren und 50.000km schon der Hammer, wollte nicht Wissen, wieviel Kulanz Ford gewährt hätte, ohne Garantieverlängerung.

Ist jetzt innerhalb von 4 Wochen der zweite Schaden. Der Wagen war vor 14 tagen erst in der Werkstatt, weil ein Sensorkabel defekt war und die Motorsteuerungslampe an.

Bis jetzt erzeugt das nicht sehr viel vertrauen in die Qualität.

2. #2 Caprisonne, 27.12.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Es stimmt zwar nicht, das der Zahnriemen beim 1,5EB bei der Wasserpumpenerneuerung mit gewechselt werden muß,
    es sei den der Zahnriemen ist mit Kühlmittel konterminiert .

Da es aber ja im Rahmen der Anschlussgarantie abgewickelt wird , kann man doch froh sein, wenn man das ganze nicht selber zahlen muß und der intervallmässige Wechsel des ZR sich um 50.000km und 4Jahre nach hinten verschiebt.
    Die 1,5 EB mit der neueren Wapu sind da aber nicht so oft betroffen wie die 1,6 EB .
    Mein 1,6EB im C-Max hat auch schon eine neue bekommen nach 7 Jahren und 110.000km
    dabei wurde auch gleich der Zahnriemen gewechselt , weil Kühlwasser drüber gelaufen ist .
    Gekostet hat das ganze auch nichts , Danke an Ford . ;)

3. #3 Bob Roony, 27.12.2019
    Bob Roony

Bob Roony Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 1.6 EB 182 (03/12)
    beim Golf meiner Frau hat die Wasserpumpe auch nur knapp 4 jahre und 60.000 km gehalten. Also auch nicht besser ..

4. #4 Focus 115, 27.12.2019
    Focus 115

Focus 115 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1,5 EB182 Titanium EZ 12/2014
    Habe nen 12/2014er 1,5er und da hab ich auch ne undichte Wapu über Garantie erhalten im Januar 2018(76tkm),schleichender Kühlmittelverlust und es begann ca.9 Monate vorher schon und da hatte ich um die 65tkm drauf etwa.
    Der ZR muss nicht neu da es ohne gemacht wird laut Ford aber warte ab erstmal,die Frage ist ob du das ansprichst oder lässt,nicht das sie den ZR mitmachen u.Ford sagt dann zahlen den Wechsel nicht mit,dann sagt der FFH das er dich zur Kasse bittet,kommt halt drauf an was er extra berechnen würde.
    Verlassen würde ich mich nicht auf die Aussage des FFH denn Ford zahlt nur das was in der Vorgabe liegt außer der FFH beweist das der Riemen ein Folgeschaden ist.

5. #5 FocusZetec, 27.12.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Undicht bedeutet nicht gleich das man sie wechseln muss, weißt du wie stark es war? Das die in der Anfangszeit etwas undicht sind, und dann wieder dicht werden, ist bei den Wasserpumpen normal. Beobachten ist normalerweise das Sinnvollste.

kannst nur hoffen das sie dich nicht abkassieren wollen, im Sinne von Wasserpumpe wird von Ford bezahlt, Zahnriemen mußt du bezahlen ... hätten sie am Anfang gewußt das sie es auf Garantie machen müssen, hätten sie es sicherlich nicht gemacht.

6. #6 werner-ff, 13.01.2020
    werner-ff

werner-ff Neuling

Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier 10/2015, EB1.5 182
    Hi,
    die Wasserpumpe wurde auf Garantie gewechselt, der Zahnriemen wurde nicht mitgemacht.
    Keine Ahnung warum die Werkstatt nicht gleich die Garantie beachtet hat, war aber bei dem Schaden (siehe oben) vorher genau so, da musste ich auch erst die Werkstatt drauf aufmerksam machen, dass ich die 7 Jahres Garantie habe.

Die Bremsen wurden auch bemängelt (hätte 180,-- EUR gekostet) , hatten aber noch 4,5mm (neu 11,5mm). Die mach ich selber beim Wechsel auf Sommerreifen, haben mich jetzt 40,--EUR gekostet. Habe mich für die ATE Ceramic entschieden.

Danke Gruß Werner

Focus 115 und FocusZetec gefällt das.
Thema:

Wasserpumpe undicht

Die Seite wird geladen...

Wasserpumpe undicht - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Servolenkung undicht, Problem mit Drucksensordichtung bekannt?

Servolenkung undicht, Problem mit Drucksensordichtung bekannt?: Hallo Leute, nachdem unser Fofi es mit jetzt 207tkm wieder mal über den Tüv geschafft hat (Kat hat KEIN Problem gemacht sondern Superwerte...
  2. Neu verbauter KWS ist undicht

Neu verbauter KWS ist undicht: Hallo liebe Leute, mittlerweile läuft mein neuer Motor prächtig - der Fehler lag tatsächlich bei den Einspritzdüsen. Seit 1500km tropft es...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Wasserverlust und Wasserpumpe

Wasserverlust und Wasserpumpe: Moin Bei meinem Auto ist ein kleiner wasserverlust bemerkbar. Klein bedeutet ich habe es an Weihnachten aufgefüllt habe da ich den Behälter...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Ansaugsystem auf Undichtigkeit prüfen?

Ansaugsystem auf Undichtigkeit prüfen?: Moin zusammen! Vor ein paar Monaten habe ich ein kleines Problemchen bei meinem Mondeo mk3 2.0TDDi 115PS gemerkt. Wenn man es nämlich fährt, merkt...
  5. Motor Undichtigkeiten der etwas anderen Art

Motor Undichtigkeiten der etwas anderen Art: Moin! Die letzten drei Tage habe ich versucht zu ermitteln, woher die Tropfen unten am Getriebe kamen. Gewundert hatte mich, dass es sich nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden