Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Wasserpumpe wechseln ST200

Diskutiere Wasserpumpe wechseln ST200 im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Wollte heute die Wasserpumpe wechseln wegen umrüstung auf metallschaufelrad. Hat auch geklappt der ausbau. aber der einbau klappt nicht wie...

  1. #1 XR4iDani91, 22.04.2013
    XR4iDani91

    XR4iDani91 Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Wollte heute die Wasserpumpe wechseln wegen umrüstung auf metallschaufelrad. Hat auch geklappt der ausbau. aber der einbau klappt nicht wie bekomme ich bitte diesen Metallkegel der im Gehäuse vor dem Schaufelrad zum halten das er mittig sitzt :rasend::rasend::rasend: Hab aufeghört zu schrauben heute keine Lust mehr gehabt :kopfstoss::kopfstoss::kopfstoss::kopfstoss: Diesen Metallkegel unter der alten Pumpe...
     

    Anhänge:

  2. finne

    finne Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Renault Laguna 2.0 Initiale
    Das Wasserpumpengehäuse ist doch noch am Motor, gehalten von den Schläuchen.
    Das Metallteil wieder in das Gehäuse einlegen, ist automatisch zentriert, dann die neue Pumpe dran.
    Fertig.

    MfG
    Peter
     
  3. #3 XR4iDani91, 23.04.2013
    XR4iDani91

    XR4iDani91 Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hab das Wasserpumpengehäuse abgebaut. Und hab es mittig rein gelegt und dann die neue Wasserpumpe dran geschraubt ;) Nun klemmte auch nichts. Kühlwasser neu aufgefüllt und fertisch er lief :cooool: Trotzdem neh fummel arbeit :Augenrollen:
     
  4. #4 FocusZetec, 23.04.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.024
    Zustimmungen:
    273
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    normalerweise ist das doch ein Teil? Hast du sie zerlegt?
     
  5. #5 XR4iDani91, 23.04.2013
    XR4iDani91

    XR4iDani91 Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Nein dieser Metallkegel ist nur so lose vor dem Schaufelrad. Was das Dingen für neh funktion hat keine Ahnung naja es war drin also hab ich es auch wieder eingebaut. Klemmte nichts drehte sich alles sauber und läuft. Hab auch zu Testzwecken mal die alte Wasserpumpe verbaut álles Identisch :cooool:
     
  6. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.498
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    warscheinlich ist dieser Metallkegel um die Wirkung der Pumpe zu verbessern, das Ding trennt die beiden Wasserschichten besser voneinander (von dem angesaugtem und dem weggeschleudertem Wasser).

    Gruß Dobbi
     
  7. finne

    finne Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Renault Laguna 2.0 Initiale
    @Dobbi

    Richtig!
    Ohne diese Halbschale funktioniert die Pumpe nicht als `Pumpe` sondern als Quirl.

    @XR4iDani91

    Stimmt auffallend, aber zeig mir eine Arbeit an dem Motor die ohne Fummelei abgeht.
    Bei meinem Wechsel ist die Halbschale beim Pumpenausbau in den Auffangbehälter gefallen.
    Tja, hab sie dann natürlich beim Einbau erst mal vergessen, zum Glück vor dem Wiederbefüllen.
    Also doppelte Fummelei, wegen mangelnder Konzentration!

    MfG
    Peter
     
  8. #8 XR4iDani91, 25.04.2013
    XR4iDani91

    XR4iDani91 Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich hatte dann auch aufgehört und am nächsten Tag weiter gemacht :lol:
    Ölwechsel ist denke ich mal einfach :gruppe:
     
Thema:

Wasserpumpe wechseln ST200

Die Seite wird geladen...

Wasserpumpe wechseln ST200 - Ähnliche Themen

  1. Spülung Kühlkreislauf VOR oder NACH Wechsel Wasserpumpe?

    Spülung Kühlkreislauf VOR oder NACH Wechsel Wasserpumpe?: Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 1290 (0928/788) Hallo zusammen, meine Wasserpumpe muss neu (topft Wasser raus, wenn es heiß wird und...
  2. Notfall Wasserpumpe wechseln Ford Ka

    Notfall Wasserpumpe wechseln Ford Ka: Hi Männers, habe mir einen Ford Ka( BJ. 2003 KBA: 8566 521) gekauft bei dem der Riemen gerissen war. Als ich den neuen Riemen( war zu kurz)...
  3. Stoßstange Ford Ka wechseln

    Stoßstange Ford Ka wechseln: Hallo liebe Gemeinde. Leider blicke ich nicht ganz durch bei einer Sache. Würde gern die Stoßstange an meinen Ka wechseln da der Mittelteil...
  4. Birne wechseln -Erklärung für Laien

    Birne wechseln -Erklärung für Laien: Hallo zusammen, besitze seit kurzem einen Escort 16V, 1,6 aus dem Bj. 02.1995....Rechts vorne das Fahrlicht ist defekt und ich versuche mich daran...
  5. Wasserpumpe wechseln

    Wasserpumpe wechseln: Habe mal eine Frage. Muss beim Wechsel der Wasserpumpe unbedingt der Zahnriemen mit gewechselt werden oder geht das auch ohne? Zahnriemen müsste...