Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Wasserpumpe wechseln ST200

Diskutiere Wasserpumpe wechseln ST200 im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Wollte heute die Wasserpumpe wechseln wegen umrüstung auf metallschaufelrad. Hat auch geklappt der ausbau. aber der einbau klappt nicht wie...

1. #1 XR4iDani91, 22.04.2013
    XR4iDani91

XR4iDani91 Benutzer

Wollte heute die Wasserpumpe wechseln wegen umrüstung auf metallschaufelrad. Hat auch geklappt der ausbau. aber der einbau klappt nicht wie bekomme ich bitte diesen Metallkegel der im Gehäuse vor dem Schaufelrad zum halten das er mittig sitzt :rasend::rasend::rasend: Hab aufeghört zu schrauben heute keine Lust mehr gehabt :kopfstoss::kopfstoss::kopfstoss::kopfstoss: Diesen Metallkegel unter der alten Pumpe...

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. finne

finne Benutzer

Fahrzeug:
    Renault Laguna 2.0 Initiale
    Das Wasserpumpengehäuse ist doch noch am Motor, gehalten von den Schläuchen.
    Das Metallteil wieder in das Gehäuse einlegen, ist automatisch zentriert, dann die neue Pumpe dran.
    Fertig.

MfG
    Peter

4. #3 XR4iDani91, 23.04.2013
    XR4iDani91

XR4iDani91 Benutzer

Hab das Wasserpumpengehäuse abgebaut. Und hab es mittig rein gelegt und dann die neue Wasserpumpe dran geschraubt ;) Nun klemmte auch nichts. Kühlwasser neu aufgefüllt und fertisch er lief :cooool: Trotzdem neh fummel arbeit :Augenrollen:

5. #4 FocusZetec, 23.04.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    normalerweise ist das doch ein Teil? Hast du sie zerlegt?

6. #5 XR4iDani91, 23.04.2013
    XR4iDani91

XR4iDani91 Benutzer

Nein dieser Metallkegel ist nur so lose vor dem Schaufelrad. Was das Dingen für neh funktion hat keine Ahnung naja es war drin also hab ich es auch wieder eingebaut. Klemmte nichts drehte sich alles sauber und läuft. Hab auch zu Testzwecken mal die alte Wasserpumpe verbaut álles Identisch :cooool:

7. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    warscheinlich ist dieser Metallkegel um die Wirkung der Pumpe zu verbessern, das Ding trennt die beiden Wasserschichten besser voneinander (von dem angesaugtem und dem weggeschleudertem Wasser).

Gruß Dobbi

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. finne

finne Benutzer

Fahrzeug:
    Renault Laguna 2.0 Initiale
    @Dobbi

Richtig!
    Ohne diese Halbschale funktioniert die Pumpe nicht als `Pumpe` sondern als Quirl.

@XR4iDani91

Stimmt auffallend, aber zeig mir eine Arbeit an dem Motor die ohne Fummelei abgeht.
    Bei meinem Wechsel ist die Halbschale beim Pumpenausbau in den Auffangbehälter gefallen.
    Tja, hab sie dann natürlich beim Einbau erst mal vergessen, zum Glück vor dem Wiederbefüllen.
    Also doppelte Fummelei, wegen mangelnder Konzentration!

MfG
    Peter

10. #8 XR4iDani91, 25.04.2013
    XR4iDani91

XR4iDani91 Benutzer

Ja ich hatte dann auch aufgehört und am nächsten Tag weiter gemacht :lol:
    Ölwechsel ist denke ich mal einfach :gruppe:

Thema:

Wasserpumpe wechseln ST200

Die Seite wird geladen...

Wasserpumpe wechseln ST200 - Ähnliche Themen

1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Heckstoßstange wechseln

Heckstoßstange wechseln: Hi, Ich möchte meine Heckstoßstange wechseln. Weis jemand auf was ich da achten muss? Wie löse ich diese vom Fahrzeug und wie Bau ich die neue...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Warnblink-Schalter wechseln

Warnblink-Schalter wechseln: Hallo Leute, der Warnblink-Schalter unseres Fiestas ist defekt (zumindest lt. Werkstatt). Wie kriege ich den am besten selbst raus? Komme ich...
  3. Ford Fiesta Zündkabel wechseln

Ford Fiesta Zündkabel wechseln: Hallo liebe Leute, ich habe heute gesehen das mein Zündkabel leider hinüber ist, es halt nur noch lose im Zündkerzenstecker gesteckt welcher auch...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Zündspule wechseln

Zündspule wechseln: Guten abend, bei unserem Fiesta Baujahr 2010 1.25 82 PS möchte ich die Zündspule wechseln dazu habe ich eine Zündspue von Bosch bestellt so weit...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Wie kann ich die Kennzeichenbeleuchtung wechseln ???

Wie kann ich die Kennzeichenbeleuchtung wechseln ???: Hallo miteinander kann mir jemand helfen ich wollt die kennzeichenbeleuchtungs birnen wechseln gegen eine LED aber ich beckomme das Plastik Glas...