Wasserpumpe ?

Dieses Thema im Forum "Ford Sierra Forum" wurde erstellt von quo_vadis1, 26.06.2010.

1. #1 quo_vadis1, 26.06.2010
    quo_vadis1

quo_vadis1 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Sierra 2.0 i Baujahr 92 DOHC
    Hallo liebe Mitglieder,

ich hoffe das Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Ich hatte jetzt die Tage bei meinem Ford Sierra Schrägheck 2.0i DOHC BJ. 92 / 115 PS (mittlerweile 192.000 km) das Thermostat gewechselt. Das Problem bestand darin, das die Temperaturanzeige hoch, bis kurz vor dem roten Bereich anstieg. Gut, der Lüfter ging zwar an, daher auch die darauffolgende Abkühlung. Zeiger fiel auf den mittleren Berich zurück(NORM) und stieg wieder. Dies wiederholte sich ständig.

Das Thermostat hatte ich mir dann Original bei Ford geholt (Kostenpunkt mit Dichtung ca. 22,-EUR. Nun gut. Den alten rausgeschraubt, den neuen rein.

Dabei ist mir mir bei dem alten aufgefallen, das dieser ca. 1-2 cm geöffnet war. Ich denke mal das er sich auch nicht mehr geschlossen hat, sondern die ganze Zeit in dieser Position blieb.

OK. nach dem Wechseln des Thermostats, Wasser nachgefüllt und laufen lassen.

Alles wunderbar. Was mich jetzt nur stutzig macht ist, das der Motor so schnell warm wird.

Ich hab von meiner Haustür bis zur Arbeit ca. 11 km. Keine grosse Strecke. Dennoch, schon beim losfahren in den ersten 2-3 km geht die Temperaturanzeige hoch, und bleibt bei NORM zwischen R um M stehen. Das wars. Kein sinken und kein steigen.

Heizen tut er normal, Kühlen auch. Wasser verliert er so weit ich sehen konnte auch nicht, ausser das ich alle 4-5 Tage mal etwas nachkippen muss, aber nicht viel.

Hatte dann mal folgenden Test durchgeführt, da ich den ganzen Tag unterwegs war, und somit der Motor seine richtige Temperatur erreicht hatte.

Hatte den Deckel vorsichtig vom Kühlwasserbehälter abgenommen und noch einmal knappe 30 min. den Motor laufen lassen.

Am Ausgleichsbehälter führen ja 2 Schläuche dran. Der untere dicke als Ablauf, und der obere dünne als Zulauf.

Am oberen dünnen Schlauch tat sich absolut nichts. Kein einziger Tropfen kam raus., obwohl der Motor schon die ganze Zeit lief.

Auch an der Temperaturanzeige tat sich nichts. Sie blieb wie schon erwähnt zwischen R und M (NORM) stehen.

Kann es eventuell sein, das die Wasserpumpe nicht richtig funktioniert ?

Die ist nämlich noch original.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 26.06.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Gib mal dabei Gas , dann sollte am oberen Schlauch Wasser raus kommen !

4. #3 quo_vadis1, 26.06.2010
    quo_vadis1

quo_vadis1 Neuling

Fahrzeug:

Hab ich gemacht. Es pasiiert rein gar nichts. Auch dann nicht, wenn der Motor schon eine Weile gelaufen ist.

5. #4 OHCTUNER, 26.06.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Naja , gibt Schlimmeres , wäre die WAPU kaputt , wäre der Motor recht schnell im Roten !

6. #5 quo_vadis1, 26.06.2010
    quo_vadis1

quo_vadis1 Neuling

Fahrzeug:

Nun, wenn kein Wasser aus dem dünnen oberen Schlauch kommt, dann die Frage : Woran könnte es liegen ?

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 OHCTUNER, 27.06.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Das Kühlwasser hat gerade kein Bock , warum auch immer , da nicht raus zu kommen , ist ja nicht weiter tragisch wenn alles funktioniert !

9. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Dass der Motor jetz schneller warm wird, ist recht einfach zu erklären. Dein Thermostat macht jetz das was er soll. Nämlich im kalten Zustand nur den kleinen Kühlkreis ermöglichen und, wenn die richtige Temperatur erreicht ist, dann den großen Kühlkreislauf freigeben.
    Dein alter Term. war ja immer offen und so braucht der Motor länger bis er warm wird...

Der kleine Schlaucht, der oben dran ist, ist der Überlauf. Wenn der Rest vom Kühlkreis normal arbeitet, braucht da nichts rauskommen...

Thema:

Wasserpumpe ?

Die Seite wird geladen...

Wasserpumpe ? - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe

Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe: Hallo Liebe Experten, ich habe eine Frage zu einem Zahnriemenwechsel. Leider habe ich nun mein Zahnriemen-Wechselintervall (alle 8 Jahre) bei...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kein richtiger Kühlwasserkreislauf nach Wasserpumpen wechsel

Kein richtiger Kühlwasserkreislauf nach Wasserpumpen wechsel: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin neu hier im Forum und habe nach dem tausch der Wasserpumpe keinen richtigen Kühlwasserkreislauf. Ich habe das...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Riemenscheibe für Wasserpumpe

Riemenscheibe für Wasserpumpe: Hallo Leute, ich benötige eine Riemenscheibe für die Wasserpumpe TN. X540-85090-AA-2308253 beimFF-Händler bekomme ich es nicht mehr, kann mir da...
  4. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Leidiges Thema: Wasserpumpe BOB

Leidiges Thema: Wasserpumpe BOB: Moin, ich kann es echt nicht glauben. Es gibt anscheinend wirklich nirgendwo mehr eine Wasserpumpe für den Cosworth-Motor. Ich arbeite bei einem...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Focus Turnier mit Ecoboost Motor und Anhängerkupplung, Wasserpumpe?

Focus Turnier mit Ecoboost Motor und Anhängerkupplung, Wasserpumpe?: Hallo zusammen, wir wollen uns für unsere Firma einen neuen Focus anschaffen, der auch eine Anhängerkupplung bekommen muss. Wir werden das...