Wasserschlauch zum Ausgleichsbehälter undicht

Diskutiere Wasserschlauch zum Ausgleichsbehälter undicht im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 1290 (0928/788) Hallo zusammen, der Wasserschlauch vom Thermostat zum Ausgleichsbehälter ist undicht. Die Fotos...

  1. kafka

    kafka Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 1290 (0928/788)

    Hallo zusammen,
    der Wasserschlauch vom Thermostat zum Ausgleichsbehälter ist undicht. Die Fotos zeigen es. Wenn man den Schlauch am Thermostat direkt oberhalb der Schelle etwas seitlich biegt, kommt Wasser raus (siehe Foto 03).
    Hab jetzt erst mal den Ausgleichsbehälter geöffnet zum Druck rausnehmen und dann wieder verschlossen, seitdem kommt kein Wasser mehr wenn man den Schlauch biegt.

    Das könnte ich eigentlich mal selbst reparieren, kann ja nicht so schwer sein: neuen Schlauch besorgen (hat dieser einen bestimmten Namen?), ggf erneut Ausgleichsbehälter öffnen (falls ich zwischendurch noch mal damit fahre) , Schlauch oben und unten abmachen (Schelle aufdrehen und vom Schlauch ziehen), Schellen auf neuen Schlauch schieben, Schlauch oben und unten wieder aufstecken und Schellen festziehen. Dann Motor starten und Dichtigkeit prüfen, dann Wasserstand kontrollieren.

    Hab ich was vergessen, gibts was zu beachten?

    Gruß kafka
    ford_leck-am-schlauch_03.JPG
    ford_leck-am-schlauch_01.JPG ford_leck-am-schlauch_02.JPG
     
  2. #2 Wolle1969, 01.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2020
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    4.649
    Zustimmungen:
    519
    2cm abschneiden und wieder draufschieben. Und vor allem einen neuen anständigen Schlauchbinder nehmen.
    Den braucht man dann auch nicht so zusammen Rattern das alles abgeschnürt wird.
     
  3. kafka

    kafka Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Hat ggf jemand einen Link zum passenden Schlauch und Schlauchbinder (ebay oder sonstiges)? kafka
     
  4. kafka

    kafka Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    @Wolle1969
    Die Idee hatte ich auch schon, aber dann kommt man beim Schlauch in den Bereich, wo er schon leicht gebogen ist. Deutet nicht der Riss an der Schelle / Schlauchbinder darauf hin, dass der Schlauch langsam zu alt ist? Kann man einen Schlauchbinder nehmen, den man im Baumarkt zum Anschließen von Schläuchen bekommtoder muss das speziell für einen Autoschlauch sein?
     
  5. #5 Wolle1969, 01.03.2020
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    4.649
    Zustimmungen:
    519
    Für was?
    Der Schlauch ist lang genug.
    Der Riss enstand nur weil die Schlauchschelle zu fest gezogen wurde.
    Ein Schlauchbinder aus dem Baumarkt reicht .
     
  6. kafka

    kafka Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    OK, das mit dem Abschneiden kann ich ja versuchen. Bleibt noch die Frage nach dem passenden Schlauchbinder: Reicht einer vom Baumarkt, den es für Dusch- oder Gartenschläuche gibt (natürlich für den richtigen Umfang dieses Schlauches am Auto)?
     
  7. #7 Wolle1969, 01.03.2020
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    4.649
    Zustimmungen:
    519
    Reicht.
    Den Anschlußstutzen mit einer Bürste oder so reinigen und dann den Schlauch befestigen.
     
  8. kafka

    kafka Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    OK, Danke, das werde ich versuchen. Ist noch irgend etwas zu beachten (Reihenfolge, etc)?
     
  9. #9 westerwaelder, 01.03.2020
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    200
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Da dein Kühlwasser vermutlich Frostschutz enthält solltest du es nicht einfach auf den Boden laufen lassen. Auffangen und die eventuelle Menge die daneben geht großzügig mit Wasser verdünnen.
    Katzen lieben das Glykol und lecken es auf...das war es dann mit der Katze etwas später !
    Ansonsten, Schlauchschelle unten öffnen und Schlauch abziehen. Eventuell etwas drehen weil der gerne anklebt. Am undichten Teil abschneiden. Den Anschlusstutzen säubern von Verkrustungen, Schlauschelle(neu aus Baumarkt) über den Schlauch und auf den Anschluss stecken.
    Schelle anziehen, Frostschutz oder Wasser auffüllen. Motor warm fahren und Wasserstand überprüfen, fertig. Ca. 15 Minuten in aller Ruhe erledigt...
     
  10. kafka

    kafka Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Ok, dann werde ich mich da mal "ran wagen" :-)

    Gilt das mit den Katzen und dem Glykol auch für Ratten ...:ko:
     
  11. #11 Wolle1969, 01.03.2020
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    4.649
    Zustimmungen:
    519
    Nein!
    Gegen Ratten helfen Katzen.
     
    westerwaelder gefällt das.
  12. kafka

    kafka Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Wenn ich unten die Schlauchschelle öffne und vorher oben am Ausgleichsbehälter den Druck rausgenommen habe, läuft dann noch Kühlwasser aus dem Stutzen am Thermostat? Nach meiner Überlegung nicht mehr (außer Reste vom Überlaufschlauch), da ja der andere Anschluss vom Ausgleichsbehälter direkt an den Kühler geht und das Thermostat in kaltem Zustand den Abfluss in Richtung Kühler doch geschlossen haben dürfte. Somit dürfte nach dem Prinzip der korrespondierenden Röhren nichts mehr aus dem Thermostat laufen, auch wenn der Ausgleichsbehälter höher sitzt als der Anschluss am Thermostat wo ich die Schelle öffne. Oder?
    Ich frage das nur, damit ich weiß, mit wieviel auslaufender Kühlflüssigkeit ich ggf rechnen muss.
     
  13. mk6mmh

    mk6mmh Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    saug doch den ausgleischbehälter aus, dann sollte es nicht mehr viel nachlauf geben können?
    und das katzenklo nicht vergessen unterzustellen!
     
  14. kafka

    kafka Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Aussagen - womit, mit dem Mund sicher nicht, sonst gehts mir wie der Katze :ko:
     
    mk6mmh gefällt das.
  15. kafka

    kafka Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Leider gibt es diesen Schlauch nirgends mehr, weder neu noch gebraucht (wobei EINEN gebrauchten soll es noch geben, da kommt erst mal ein Foto). Könnte man auch Meterware von Kühlwasserschläuchen verwenden? Fragt sich, ob der die Biegungen mitmacht.
     
  16. kafka

    kafka Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Habe inzwischen den alten Schlauch gekürzt und mit einer Schelle neu befestigt. Der Stutzen am Thermostat (wo der Schlauch draufsteckt) ist ca 2,5 cm, der Schlauch steckt jetzt auf ca 2 cm und so drückt der Stutzen noch nicht auf die Krümmung des Schlauches. Ergebnis. Alles bestens, fährt und kein Tropfen läuft aus - bisher :-)

    Auch den Grund für die Undichtigkeit des Schlauches habe ich gefunden. Die Schelle war nicht etwa zu stark angezogen und hat den Schlauch gequetscht, sondern der Teil des Schellenbandes, der sich beim Zusammenziehen der Schelle INNEN befindet, hat sich zu einer 90Grad-Nase verbogen und in den Schlauch gedrückt. Da hat jemand in der Werkstatt beim Austausch des Thermostats nicht aufgepasst...
     
  17. #17 westerwaelder, 31.03.2020
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    200
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    War das jetzt so ein Hexenwerk , daß wir da einen Monat drüber schreiben müssen......
     
  18. kafka

    kafka Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Für manche ist das Alltag, andere brauchen etwas Anlauf :-)
     
Thema:

Wasserschlauch zum Ausgleichsbehälter undicht

Die Seite wird geladen...

Wasserschlauch zum Ausgleichsbehälter undicht - Ähnliche Themen

  1. Ford 17M P5 Druck auf Wasserschläuchen.

    Ford 17M P5 Druck auf Wasserschläuchen.: Hallo bin nach etwas stöbern auf dieses Forum gestoßen und wollte mein anliegen mit euch teilen, undzwar war ich mit meinem P5 17M (65 Ps Motor)...
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Kurzer Wasserschlauch unterhalb der Pumpe undicht

    Kurzer Wasserschlauch unterhalb der Pumpe undicht: Hallo, ich habe gestern nach dem Parken festgestellt, das der kurze Wasserschlauch unterhalb der Wasserpumpe undicht ist, er hat 2 ganz winzige...
  3. Suche Wasserschlauch

    Wasserschlauch: Hallo, suche Dringend hauptschlauch vom Motor zum Wasserthermostat. Abgehent: 1 Dünnerer langer Schlauch zum Wasserbehälter, 1 Dickerer. Schlauch...
  4. Cougar (Bj. 98–01) BCV Kaputter Wasserschlauch ?

    Kaputter Wasserschlauch ?: Hallo,Habe leider schon Wieder ein Problem. Nach einer kurzen Vollbremsung heute, lief unter meinem Cougar auf einmal alles Wasser raus und es...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Wasserschlauch, Kühlwasser

    Wasserschlauch, Kühlwasser: Hallöle, danke erst mal fürs Willkommenheißen. Beim Ford Focus Kombi, 1.8 TDDI EZ 2003 sitzt vorne vor dem Motorblock ein Wasserschlauch. Ca. 12...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden