Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Wasserverlust Fusion 1,4 / 80 PS

Diskutiere Wasserverlust Fusion 1,4 / 80 PS im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Hallo Gemeinde Habe bei unserem Reimport Fusion (JU2 / 2006(?) / 1,4 / 80PS) einen sporadischen aber dann heftigen Wasserverlust zwischen...

  1. #1 EX-Taro, 03.07.2014
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    Hallo Gemeinde
    Habe bei unserem Reimport Fusion (JU2 / 2006(?) / 1,4 / 80PS) einen sporadischen aber dann heftigen Wasserverlust zwischen Motorblock und Klimakompressor festgestellt. 2-3 Tage ohne Probleme aber dann läuft es wie bei einem Gewitter.
    Ist eigendlich ein Kurzstreckenfahrzeug das ich am Montag mal 40 km zur Arbeit gescheucht habe, Ölwechsel gemacht und abends wieder zurück.
    Dabei fiel mir auf das ich wohl ca. 1/2-3/4 ltr zuviel aufgefüllt hatte und eine ölige (?) Suppe unter dem FZG hatte.
    Öl abgelassen und am nächsten Tag noch mal damit zur Arbeit, alles trocken.
    In der Firma alles trocken aber dafür zu Hause um so mehr Flecken. Heute kommt meine Frau damitnach Hause, 5 km gefahren, und es läuft am Ölfliter unter dem Klimakompressor raus. Verdacht auf Thermostatgehäuse / Flansch.
    Gibt es dafür eine vernünftige Reparaturanleitung und auf was muss ich achten wenn ich den Klimakompressor abbaue.
    Klimaanlage eh defekt und hat schon über 1000€ gekostet.
    Danke
    Klaus
     
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  3. #2 EX-Taro, 03.08.2014
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    Danke für die Hilfe (?)
    Thermostatgehäuse verzogen / undicht.
    Freie Werkstatt inkl. Material für ca. 240€ erledigt.
    Danke
    Klaus
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 04.08.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    so sieht es aus , thermostatgehäuse undicht .
    beim ausbau vom kompressor braucht man nicnts zu beachten wenn die klima eh nicht funktioniert und bereits leer ist
    könnte nur sein das noch etwas restdruck drin ist vom "ausgasen"
    problem wird nur der antriebsriemen , weil dieser keinen spanner hat und ein neuer verwendet werden muß
    und um den einzubauen braucht man ein aufziehwerkzeug .

    normalerweise ist es aber einfacher die lima auszubauen um ans thermostatgehäuse zu kommen , aber das prob mit dem riemen bleibt trotzdem .
     
  5. #4 EX-Taro, 05.08.2014
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    Danke,
    hat jetzt meine freie Werkstatt erledigt, wie die das gemacht haben ist mir schleierhaft, steht kein neuer Riemen auf der Rechnung. Wahrscheinlich ohne etwas andere zu demontieren, sind keine Werkzeugspuren an Kompressoer und LiMa zu sehen. ???

    Ford hatte im Angebot geschrieben, das ein neuer Riemensatz verwendet werden muss. ???
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 05.08.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    freie werkstätten machen den riemen meist nie neu
    weil die ganz einfach die herstellervorgaben garnicht kennen .

    laut fordwerkstatthandbuch wird der antriebsriemen abgeschnitten ,
    deshalb der einbau eines neuen erforderlich .
    ausbau ist natürlich auch zerstörungsfrei möglich .
    nur das aufziehen ohne das entsprechende werkzeug kann
    schwerwiegende folgen haben .
    der riemen kann bei nicht sachgemäßem aufziehen beschädigt werden
    und dann abreisen und sich dann im zahnriemen verfangen und zu nem motorschaden führen ,
    selbst schon gesehen !

    mit viel gedult kann man das thermostatgehäuse auch so auswechsel ohne etwas abzubauen
    nur ist das dann wie fischen in drüben wasser
     
  7. #6 EX-Taro, 06.08.2014
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    Ich denke mal das die "Nordkurve" das mit viel fummeln gemacht hat.
     
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