Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Wasserverlust / Pumpe defekt

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Nici85, 26.08.2014.

  1. Nici85

    Nici85 Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Ecoboost 1, 0 von 2012

    Sierra clx 2.0 v
    Hallo liebe Schrauber,

    Ich fahre seit 26000 km einen EcoBoost 1.0 mit 101 PS und muss dringend ein paar Fragen los werden, bevor ich wieder doof in der Werkstatt stehe :)

    Auf dem Weg in den Urlaub schaute ich aus Blödsinn unterwegs unter die Haube: innerhalb von 500km war das Kühlwasser von max. auf unter min. gefallen. Ich füllte also nach und wunderte mich. Auf dem Rückweg das gleiche. Leider bin nicht ich sondern mein Mann gefahren. Vorgestern zu Hause fiel mir direkt auf, dass er im Leerlauf anders klingt und auch zwischen 500-1500 Umdrehungen schwankt. Auch hat er nicht mehr gezogen. Alle Anzeigen und Temperatur normal. Ich fands nicht normal.

    Heute konnte ich ihn dann in die Werkstatt bringen, dort hieß es erst, es sei nix, man sähe keine Spuren. Dann unter Druck haben sie festgestellt, dass die Wasserpumpe defekt sei und die Dichtungen. (Welche?) Die Drehzahl würde wg. falscher Messwerte und daraus resultierender Einspritzung schwanken.

    Soviel zur Vorgeschichte, nun meine Fragen:

    1. Blöde Frage aber: warum beschwerte sich das Auto nicht? Der muss doch heiß geworden sein? Und wenn er doch fehlerhaft eingespritzt hat, geht da nicht die Bring-mich-Werkstatt-Leuchte an?

    2. Irgendwie hab ich im Kopf das Wasserpumpe, Zahnriemen und Umspann(?)rollen immer gemeinsam getauscht werden. Muss ich das jetzt machen?

    3. Ich hab Angst dass der Motor oder irgendwas anderes noch was abbekommen haben, worauf muss ich achten?

    Liebe Grüße
    Nici
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 26.08.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    die wasserpumpe wird beim 1,0 ecoboost vom keilriemen angetrieben , nicht vom zahnriemen ,
    daher braucht auch nur die wapu getauscht zu werden .

    hat der fofo keine garantie mehr ?
     
  4. Nici85

    Nici85 Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Ecoboost 1, 0 von 2012

    Sierra clx 2.0 v
    Ok, das wusste ich nicht, oder hab damals was falsch verstanden.

    Garantie noch bis November.
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 26.08.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    fals der motor doch etwas abbekommen haben sollte , was im moment evt nicht feststellbar ist , würde ich über eine anschlußgarantie nachdenken !
     
  6. #5 Bud Bundy, 26.08.2014
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Das mit dem Wasserpumpe/Zahnriemen/Keilriemen hast du richtig verstanden.
    Da du nun aber erst 26000 km runter hast, sollte nur die Wasserpumpe (wenn dort undicht, eventuell auch nur die Dichtung) gewechselt werden. Jetzt schon den Keilriemen zu wechseln, wäre quatsch.

    Wohnst du Main oder Oder ???

    Ich wohne auch in FFM und kenne eine freie gute Werkstatt. Der macht nur was gemacht werden muss und nicht was das meiste kostet.
    Könntest ihn ja mal besuchen und fragen.

    Im schlimmsten Fall sollte das aber auf Garantie beim FFH erledigt werden.
     
  7. Nici85

    Nici85 Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Ecoboost 1, 0 von 2012

    Sierra clx 2.0 v
    Wir haben so eine komische Autohausgarantie für insgesamt 5 Jahre. Allerdings darf das Auto in der Zeit auch nur denen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Und ja, FFM
     
  8. #7 Bud Bundy, 26.08.2014
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Ford Hessengarrage Galluswarte ?

    Kühlmittelverlust sollte aber auf Garantie gehen.

    PS
    Die Leerlaufdrehzahl sollte (bei warmen Motor) etwa bei 800 liegen.
    Ich habe den 1.0 125PS Hatchback (Steilheck). Da ist es so. Habe aber auch die Klima(automatic) immer an.
    Ich denke mal. 500 U/m ist zu wenig und 1500 U/m zu viel.
     
  9. Nici85

    Nici85 Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Ecoboost 1, 0 von 2012

    Sierra clx 2.0 v
    Nee, in Friedberg. Lt. liegt das an der Pumpe.
    Ist das normal, dass ich keine Rechnung bzw. Reparaturbestätigung bekommen habe? Niemand sagte mir was jetzt eigentlich gemacht wurde.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 GeloeschterBenutzer, 26.08.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    bei garantieleistungen gibt es keine rechnung , da braucht man nur den arbeitsauftrag unterschreiben
    allerdings sollte da drauf stehen was gemacht wurde .
     
  12. Nici85

    Nici85 Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Ecoboost 1, 0 von 2012

    Sierra clx 2.0 v
    Da stand Kat Überprüfung drauf. Bekommwn hab ich nix. Der sagte die Kühlmittelpumpe muss komplett gewechselt werden
     
Thema:

Wasserverlust / Pumpe defekt

Die Seite wird geladen...

Wasserverlust / Pumpe defekt - Ähnliche Themen

  1. Sitzheizung defekt

    Sitzheizung defekt: Hallo Bei meinem Kuge geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr richtig. Vorweg möchte ich noch sagen der Kuga ist ein Reimport aus...
  2. Benzinpumpe defekt?

    Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  3. Thermostat defekt ?

    Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  4. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

    Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  5. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?

    Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?: Hallo Leute, vor kurzem war bei meinem 2.0 DOHC die Zylinderkopfdichtung defekt. Kopf wurde geplant u. Dichtung erneuert. Jetzt ist mir beim...