Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Wasserverlust und Wasserpumpe

Diskutiere Wasserverlust und Wasserpumpe im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Moin Bei meinem Auto ist ein kleiner wasserverlust bemerkbar. Klein bedeutet ich habe es an Weihnachten aufgefüllt habe da ich den Behälter...

1. #1 Samoritos, 17.01.2020
    Samoritos

Samoritos Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,4 FXJA 2007 Benziner
    Moin

Bei meinem Auto ist ein kleiner wasserverlust bemerkbar.

Klein bedeutet ich habe es an Weihnachten aufgefüllt habe da ich den Behälter gewechselt habe und jetzt ist der bei kaltem Motor wieder auf halb (stand heute).

- Ist das normal das Autos im Winter an Kühlflüssigkeit verlieren?

- Auch in der Menge ?

Anbei ein Foto das ich aufgenommen habe, ich denke mal Wasser Pumpe, was ist das für eine Substanz die da an dem Rad ist?

- Muss ich mir darüber Gedanken machen bzw sind beides (wasserverlust und Flüssigkeit an dem Rad) zusammengehörende Dinge?

~Ich kontrolliere in verschiedenen Intervallen mein Auto und mach mir halt immer Sorgen wenn etwas auffällig ist ;-)
    Daher Entschuldigung für die vermeintlich blöde Frage

Das Auto ist ein Ford Fiesta 2007.

Anhänge:

2. #2 Caprisonne, 17.01.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Das auf dem Bild ist die Servopumpe und nicht die Wasserpumpe .

3. #3 Samoritos, 17.01.2020
    Samoritos

Samoritos Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo,
    Danke für die Antwort, ich war mir nicht sicher daher habe ich es in Vermutung geschrieben;-)
    Allerdings habe ich mich gerade nochmal unter das Auto gelegt und habe festgestellt dass an einer Stelle am Auto Wasser ist.
    Wenn ich jetzt nochmal vermuten müsste was das ist würde ich sagen Thermostat bzw Thermostat Gehäuse?
    Anbei drei Bilder und zur Orientierung habe ich ein roten Pfeil gesetzt der dem Öl Filter zeigt. Lieben Gruß

Anhänge:

4. #4 Caprisonne, 17.01.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Das wiederum ist der Öldruckschalter .
    Aber das thermostatgehäuse ist da ganz in der Nähe
    und wenn das undicht ist tropft es beim Klimakompressor .
    Das Kommt auch häufig vor .

5. #5 Samoritos, 18.01.2020
    Samoritos

Samoritos Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo, anbei weitere Bilder, vorweg bevor du dir die Bilder anschaust, das Fahrzeug ist quasi ein Auto das hier in Spanien benutzt wird um im Campo zu fahren, im Zuge dessen sind Sand/dreck oder „ versifftes „ motoreinheiten nicht auszuschließen (der besagte User weiß wen ich meine) vielen Dank für die Zeit und ich wäre über weitere Hilfe sehr dankbar ;-)

Anhänge:

6. #6 Caprisonne, 18.01.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Genau , jetzt ist das Thermostatgehäuse zu sehen
    und ja , da ist der kühlmittelverlust ein häufiges Problem
    Neues Gehäuse und Thermostat einbauen ,
    Dafür ist es aber notwendig lima oder klimakompressor auszubauen
    Dafür wiederum muß der Keilriemen runter und laut Ford soll der immer erneuert werden .
    Zum Aufziehen wird ein Spezialwerkzeug benötigt , damit der Riemen nicht beschädigt wird .

7. #7 Samoritos, 27.01.2020
    Samoritos

Samoritos Benutzer

Fahrzeug:

Ich habe das Thermostat Gehäuse nun gewechselt. Mal sehen ob eine Besserung in sicht ist.

Ich habe es in der Werkstatt machen lassen, dieser hat wiederum das Wasser komplett ausgelassen.

Und hat es voll nach gefüllt.

Als ich zuhause war hat der wieder viel Wasser verloren - ist das normal? Also das bei dieser Reparatur erst das Wasser ‚nachlaufen‘ muss?

Hab jetzt wieder aufgefüllt und checke es die nächsten Tage.

2te frage, ob auf den Bildern (am Ölfilter rum) ist es sehr ölig,ich dachte es kam von dem Regen hier, es ist aber Öl. Ich habe aber keinen nennenswerten Ölverbrauch/Verlust.
    der letzte Ölwechsel war

5.07.2018 bei 132.351km

Jetzt ist es der Stand

27.01.2020 bei 173.000km

Kann das Öl verbraucht sein und deswegen ist es ölig im motorraum?

Kann der öldruckschalter Öl verlieren oder der Filter?

Das Öl auf dem Maßstab ist noch hellbraun ;-)

Gruß

8. #8 Caprisonne, 27.01.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Normal sollte eine Werkstatt nach so einer reperatur schauen obs Kühlsystem dicht/ok ist .

Das ölige kommt vermutlich vom Öldruckschalter .

Der Motor gehört auch mal ordentlich sauber gemacht .

Thema:

Wasserverlust und Wasserpumpe

Die Seite wird geladen...

Wasserverlust und Wasserpumpe - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Wasserpumpe undicht

Wasserpumpe undicht: Hi, habe gerade den Anruf meiner Werkstatt bekommen, bei unserem Focus ist die WaPu undicht und das nach 50.000km. Die wollten 880 EURO haben, da...
  2. Wasserpumpe schraube wird nicht fest

Wasserpumpe schraube wird nicht fest: Hallo, bitte um Hilfe Ich bin gerade dabei die Wasserpumpe zu tauschen. Jetzt wir eine schraube nicht fest. Was kann ich tun? Bitte dringend um...
  3. Ford Focus 2004 Wasserpumpe tauschen

Ford Focus 2004 Wasserpumpe tauschen: Hallo, muss ich bei einem Ford Focus 1,8 TDDI 66kW 2004Bj. beim Wasserpumpe tauschen die Riemenscheiber der Kurbelwelle abbauen? wenn ja welches...
  4. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Wasserverlust 1,25 Ltr. 75 PS

Wasserverlust 1,25 Ltr. 75 PS: Hallo, liebe Leute, Habe gestern per Zufall festgestellt, das so ca. 5-6 cm Wasser im Ausgleichsbehälter fehlen, habe das aufgefüllt und heute...
  5. Wasserpumpe, Wischwasser

Wasserpumpe, Wischwasser: Ist das die richtige Pumpe für meinen Streetka ?? Heute zum erstenmal wollte ich spritzwasser benutzen für saubere Sicht, nix geht, kein summen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden