Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Wasserverlust und Wasserpumpe

Diskutiere Wasserverlust und Wasserpumpe im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Moin Bei meinem Auto ist ein kleiner wasserverlust bemerkbar. Klein bedeutet ich habe es an Weihnachten aufgefüllt habe da ich den Behälter...

  1. #1 Samoritos, 17.01.2020
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    Moin

    Bei meinem Auto ist ein kleiner wasserverlust bemerkbar.

    Klein bedeutet ich habe es an Weihnachten aufgefüllt habe da ich den Behälter gewechselt habe und jetzt ist der bei kaltem Motor wieder auf halb (stand heute).



    - Ist das normal das Autos im Winter an Kühlflüssigkeit verlieren?



    - Auch in der Menge ?



    Anbei ein Foto das ich aufgenommen habe, ich denke mal Wasser Pumpe, was ist das für eine Substanz die da an dem Rad ist?



    - Muss ich mir darüber Gedanken machen bzw sind beides (wasserverlust und Flüssigkeit an dem Rad) zusammengehörende Dinge?

    ~Ich kontrolliere in verschiedenen Intervallen mein Auto und mach mir halt immer Sorgen wenn etwas auffällig ist ;-)
    Daher Entschuldigung für die vermeintlich blöde Frage


    Das Auto ist ein Ford Fiesta 2007.
     

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  2. #2 Caprisonne, 17.01.2020
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    Das auf dem Bild ist die Servopumpe und nicht die Wasserpumpe .
     
  3. #3 Samoritos, 17.01.2020
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    Hallo,
    Danke für die Antwort, ich war mir nicht sicher daher habe ich es in Vermutung geschrieben;-)
    Allerdings habe ich mich gerade nochmal unter das Auto gelegt und habe festgestellt dass an einer Stelle am Auto Wasser ist.
    Wenn ich jetzt nochmal vermuten müsste was das ist würde ich sagen Thermostat bzw Thermostat Gehäuse?
    Anbei drei Bilder und zur Orientierung habe ich ein roten Pfeil gesetzt der dem Öl Filter zeigt. Lieben Gruß
     

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  4. #4 Caprisonne, 17.01.2020
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    Das wiederum ist der Öldruckschalter .
    Aber das thermostatgehäuse ist da ganz in der Nähe
    und wenn das undicht ist tropft es beim Klimakompressor .
    Das Kommt auch häufig vor .
     
  5. #5 Samoritos, 18.01.2020
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    Hallo, anbei weitere Bilder, vorweg bevor du dir die Bilder anschaust, das Fahrzeug ist quasi ein Auto das hier in Spanien benutzt wird um im Campo zu fahren, im Zuge dessen sind Sand/dreck oder „ versifftes „ motoreinheiten nicht auszuschließen (der besagte User weiß wen ich meine) vielen Dank für die Zeit und ich wäre über weitere Hilfe sehr dankbar ;-)
     

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  6. #6 Caprisonne, 18.01.2020
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    Genau , jetzt ist das Thermostatgehäuse zu sehen
    und ja , da ist der kühlmittelverlust ein häufiges Problem
    Neues Gehäuse und Thermostat einbauen ,
    Dafür ist es aber notwendig lima oder klimakompressor auszubauen
    Dafür wiederum muß der Keilriemen runter und laut Ford soll der immer erneuert werden .
    Zum Aufziehen wird ein Spezialwerkzeug benötigt , damit der Riemen nicht beschädigt wird .
     
  7. #7 Samoritos, 27.01.2020
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    Ich habe das Thermostat Gehäuse nun gewechselt. Mal sehen ob eine Besserung in sicht ist.

    Ich habe es in der Werkstatt machen lassen, dieser hat wiederum das Wasser komplett ausgelassen.

    Und hat es voll nach gefüllt.

    Als ich zuhause war hat der wieder viel Wasser verloren - ist das normal? Also das bei dieser Reparatur erst das Wasser ‚nachlaufen‘ muss?

    Hab jetzt wieder aufgefüllt und checke es die nächsten Tage.



    2te frage, ob auf den Bildern (am Ölfilter rum) ist es sehr ölig,ich dachte es kam von dem Regen hier, es ist aber Öl. Ich habe aber keinen nennenswerten Ölverbrauch/Verlust.
    der letzte Ölwechsel war



    5.07.2018 bei 132.351km



    Jetzt ist es der Stand



    27.01.2020 bei 173.000km



    Kann das Öl verbraucht sein und deswegen ist es ölig im motorraum?

    Kann der öldruckschalter Öl verlieren oder der Filter?



    Das Öl auf dem Maßstab ist noch hellbraun ;-)

    Gruß
     
  8. #8 Caprisonne, 27.01.2020
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    Normal sollte eine Werkstatt nach so einer reperatur schauen obs Kühlsystem dicht/ok ist .

    Das ölige kommt vermutlich vom Öldruckschalter .

    Der Motor gehört auch mal ordentlich sauber gemacht .
     
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Wasserverlust und Wasserpumpe

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