Wave Scheibentönung

Diskutiere Wave Scheibentönung im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Ich möchte gern meine Scheiben Tönen lassen soll aber nicht so sein wie jeder andere es hat deswegen möchte ich mir gern diese Wave Tönung...

  1. KOPO

    KOPO Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 2009, 1.6 Ti-VCT
    Ich möchte gern meine Scheiben Tönen lassen
    soll aber nicht so sein wie jeder andere es hat
    deswegen möchte ich mir gern diese Wave Tönung
    kann mir jemand etwas dazu sagen:

    was sagt der TÜV dazu
    was hattet ihr schon mit der Polizei erlebt
    und was macht die Versicherung im falle eines Unfalles
     
  2. #2 blue devel, 07.11.2009
    blue devel

    blue devel Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1,8 TDCI 07/2005
    was meinst du mit wave-tönung? die seitenscheiben der fahrer-und beifahrertür mit tönen. ist erlaubt bis zu einem gewissen grad. a gewisse prozentzahl ist erlaubt. aber net wirkich viel. mfg
     
  3. #3 Martin II., 07.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2009
    Martin II.

    Martin II. der nie nen Diesel wollte

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    S-Max, 02/12, 2.0TDCi Titanium
    Das Problem ist, dass die heutigen Scheiben bereits so getönt sind, dass mit einer nicht klaren Tönungsfolie der Grenzbereich überschritten würde. Und diejenigen, die ihre Scheiben fluten lassen, die bewegen sich zumeist auf sehr dünnem Eis. Wenn sie in einer Kontrolle sind, alles eingetragen haben und der Beamte aber das Gefühl hat, dass es trotzdem zu viel ist, so kann er ihm die Weiterfahrt untersagen. Wenn er Folie hätte, könnte er diese an Ort und Stelle entfernen und weiterfahren.

    Prinzipiell gilt: Tönungsfolie an den vorderen Seitenscheiben ist verboten. Wer es doch macht, riskiert 3 Punkte und 75€ für Fahrzeugführer und -halter (wenn diese unterschiedlich sind, eigene Erfahrung, ich war ja auch mal jung :rotwerden:)

    Die angesprochene Wave-Tönung ist hingegen erlaubt. Das liegt zum Einen daran, weil durch diese Folie keinesfalls der Fahrer unerkennbar wird und auch die anderen Verkehrsteilnehmer mit ihm Blickkontakt halten können.
    Sie ist aber nur legal, wenn sie entsprechend der Vorgaben und unter den Rahmenbedingungen angebracht wurde und die notwendigen Papiere bei einer Kontrolle vorgezeigt werden können.
     
  4. #4 blue devel, 07.11.2009
    blue devel

    blue devel Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1,8 TDCI 07/2005
    @martin II: diese folie von deinem link hatte ich gemeint. nur bissi verkehrt ausgedrückt. mfg
     
  5. KOPO

    KOPO Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 2009, 1.6 Ti-VCT
    war auch schon mal bei der Polizei gewesen aber die haben alle geteilte Meinungen dazu
    brauch stichfeste Argumente
     
  6. #6 blue devel, 07.11.2009
    blue devel

    blue devel Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1,8 TDCI 07/2005
    bei sowas ist am besten direkt mal zum tüv fahren und dort nachfragen. da bekommst die richtige antwort und besser als wenn hier jeder was anderes postet und zum schluß kommt nix dabei raus. aber wenn du von serie schon getönte sscheiben hast in fahrer und beifahrertür ist es 100% verboten. geht nur auf ungetönte scheiben. mfg
     
  7. #7 Martin II., 07.11.2009
    Martin II.

    Martin II. der nie nen Diesel wollte

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    S-Max, 02/12, 2.0TDCi Titanium
    Bei diesem Wave-Produkt wird eine ABE dabei sein. Was brauchst du dann noch? :gruebel:
     
  8. #8 KOPO, 08.11.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.11.2009
    KOPO

    KOPO Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 2009, 1.6 Ti-VCT
    naja bekomme ja nen neuwagen da sind die scheiben bestimmt schon getönt

    ABE ist gut gesagt die Polizei kann dann aber vll doch noch sagen abmachen

    Edit: Es gibt den "Ändern"[​IMG] Button. So noch keiner geantwortet hat und noch keine Stunden seit deinem Beitrag vergangen sind, kannste den nutzen. ;)
     
  9. Moerff

    Moerff Guest

    Wenn du eine ABE hast für die Folie und sie auch dementsprechend angebracht wurde, muss dir der Herr Polizist erstmal nachweisen, dass sie nicht erlaubt ist! Solange er das nicht kann, darfst du die Folie auch dran lassen.
     
  10. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Die dürfen dir garnet sagen, dass du irgendwas an deinem Auto ändern sollst...
    Das schlimmste, was se machen könnten, ist die Weiterfahrt zu untersagen oder, was net ganz so schlimm wäre, dir nen Mängelschein auszustellen und dich auf direktem Weg nach Hause oder in eine Werkstatt schicken...
    Und leider müssen die dir vor Ort net nachweisen, dass etwas net legal ist. Selbst eingetragene Sachen können im dümmsten Fall angezweifelt werden... Das ist schei**, aber leider wahr...

    Und ne ABE nützt einem auch nur was, wenn man alles einhält, was als Voraussetzungen drin steht...
     
  11. #11 Martin II., 09.11.2009
    Martin II.

    Martin II. der nie nen Diesel wollte

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    S-Max, 02/12, 2.0TDCi Titanium
    Wie schon gesagt wurde: wenn man sich an die Vorgaben in der ABE hält, dann ist man auf der sicheren Seite. Und die Polizisten sind ja auch nicht doof - die werden ja auch geschult und wissen, was es auf dem Markt gibt und was davon legal und illegal ist. Von den 2%, die das nicht wissen, mal abgesehen :cooool:
     
  12. Stali8

    Stali8 Forum Profi

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2010, 2,5 l
    Man darf auch vorne die Seitenscheiben tönen. Allerdings müssen mindestens 70 Prozent der Fläche freibleiben. Ansonsten steht dem Vorhaben nix im Wege;)
     
  13. #13 Martin II., 09.11.2009
    Martin II.

    Martin II. der nie nen Diesel wollte

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    S-Max, 02/12, 2.0TDCi Titanium
    Das ist sicherlich mit Einschränkungen verbunden. Du kannst also nicht einfach 30% deiner vorderen Seitenscheiben willkürlich mit Folie bekleben. :nene2:
     
  14. #14 RedCougar, 09.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2009
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.936
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Das ist nur bedingt korrekt. Die vorderen Scheiben dürfen eine Tönung erfahren ... jedoch nur innerhalb der gesetzlichen Vorgaben, was die Lichtdurchlässigkeit angeht. Was das blickdichte bekleben der Scheiben angeht, gibt es noch weitergehende Einschränkungen bezüglich der Flächen und genauen Positionen (Stichwort: Blendkeil oder Sponsorenschriftzug).

    Da die gesetzliche Mindestlichtdurchlässigkeit an der Frontscheibe 75% und an den Seitenscheiben 70% beträgt und die Scheiben, wenn sie werksseitig schon mit einer getönten Wärmeschutzverglasung versehen sind, schon bei 70 - 73 % liegen, ist eine weitere Tönung eben nur selten legal umsetzbar.

    Selbst eine klare Folie oder "Fluten" würde die Lichtdurchlässigkeit um weitere 5-10% mindern. Insofern schließt sich eine Tönung vorne meist von selbst aus.
     
  15. Stali8

    Stali8 Forum Profi

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2010, 2,5 l
    Ich kenne es halt so. Habs mal glaub ich im fernsehen gesehen. ist allerdings schon etwas länger her. Natürlich muss geeignete Folie genommen werden, die dafür zugelassen ist.
     
Thema:

Wave Scheibentönung

Die Seite wird geladen...

Wave Scheibentönung - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Funk mit Akkustiksignal/ Scheibentönung

    Funk mit Akkustiksignal/ Scheibentönung: Hallo zusammen, ist es möglich ein akkustisches Signal an die vorhandene FZ anzuklemmen? Ich hätte gerne einen Ton wenn ich meine Auto öffne bzw...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Scheibentönung mit metallisierter Folie machen lassen???

    Scheibentönung mit metallisierter Folie machen lassen???: Vor ein Jahr bei der Bestellung meines FFTuniers hatte ich Scheibentönung noch nicht auf dem Schirm. Würde mir das nachträglich machen lassen....
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Verwirrende Scheibentönung

    Verwirrende Scheibentönung: Hi! Bin ja immernoch auf der Suche nach einen gebrauchten Turnier. Das Problem ist, dass meine Händler in der Nähe keinen schwarzen 150-PSler...
  4. F-150 & Größer (Bj. 2004–2008) Scheibentönung vo li/re

    Scheibentönung vo li/re: Hallo zusammen! Vielleicht hat hier wer ne schlaue und hilfreiche Idee für mich. Seit 2010 fahre ich meinen 2006´er F-150 USA-Import. Dieser hat...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Scheibentönung

    Scheibentönung: Hallo Leute, ich hätte gerne gewusst ob mir jemand sagen kann was es so ungefähr kostet, wenn man sich die Scheiben ( hinten ) beim C-Max Tönen...