Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ WD40 im Bereich Lichtmaschine / Zahnriemen

Diskutiere WD40 im Bereich Lichtmaschine / Zahnriemen im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, manchmal kommen aus dem Motorraum im Bereich rechts vorne (vom Fahrerplatz aus gesehen) leicht knatternde Geräusche, je nach dem wie...

  1. kafka

    kafka Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Hallo,

    manchmal kommen aus dem Motorraum im Bereich rechts vorne (vom Fahrerplatz aus gesehen) leicht knatternde Geräusche, je nach dem wie schräg das Auto gerade steht. Wenn man in den Motorraum hinein hört, scheint es aus dem Bereich Zahnriemen / Lichtmaschine zu kommen (beides ist aber iegtnlich rein äußerlich in gutem Zustand). Vielleicht einfach nur Verschleiß (Bj 93).

    Der Riemen läuft ja im wesentlichen über 3 Umkehrpunkte / Wellen. Könnte da etwas WD40 auf die 3 Wellen gut tun oder eher schaden? Falls gut, wohin genau sprühen?

    Gruß kafka
    :gruebel:
     
  2. Pommi

    Pommi Guest

    1. Wenn du das machst: Pass peinlich darauf auf, das nichts auf den Keilriemen/Zahnriemen (Was hat der Zahnriemen mit der Lichtmaschine zu tun? Meinst du den Keilrippenriemen? Und wenn ich micht recht entsinne, hat der eine kleine Steuerkette und Stössel, oder? Also gar keinen Zahnriemen.) kommt. Denn erstens hat Schmierstoff den Nachteil, dass er alles schmiert und damit auch die Reibung Riemen/Riemenscheibe verringert und zweitens würde ich kein chemisches Zeug auf dem Riemen haben wollen.

    2. Wenn, dann genau zwischen Riemenscheibe und Motorgehäuse. Und auf keinen Fall Fluten, sonst tropft es dir nach unten auf den Keilrippenriemen.
     
  3. #3 westerwaelder, 05.03.2016
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    40
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Ölhaltige Schmiermittel greifen Gummi an und lassen es aufquellen ! Einzig Bremsflüssigkeit verträgt sich mit Gummi............

    Arndt
     
  4. kafka

    kafka Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Dann lieber gar nix sprühen ... will ja nicht, dass der Keilriemen (den meinte ich) durchdreht. Zur Zeit ist das Geräusch mal wieder völlig weg. Hört sich an, als ob ab und zu (bei entsprechender Neigung des Fahrzeuges) irgend etwas irgendwo schleift. Das zu finden ist aber nun auch nicht einfach. Vielleicht auch die Wasserpumpe, da ziemlich viel Rostschlamm im Wasserkreislauf ist und wenn da ordentlich was aufgewirbelt wird, hat sie es schwer (soll baldmöglichst gereinigt werden).
     
  5. kafka

    kafka Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Nachtrag (konnte noch nicht den Wasserkreislauf spülen):
    Wenn der Wagen schräg steht (Beifahrerseite unten) und ich drehe den Zündschlüssel, macht es ein "Plog"-Geräusch (aber eben nicht immer) und wenn er besonders schräg steht, geht die rote Warnlampe für die Lichtmaschine an und wenn ich nicht zusätzlich aufs Gas trete, stockt der Startprozess fast so, dass er gar nicht angeht.

    Sieht also sehr nach LM aus. Was kann da bei schrägem Stehen zum Klappern bzw PLOG führen?

    Gruß kafka
     
Thema:

WD40 im Bereich Lichtmaschine / Zahnriemen

Die Seite wird geladen...

WD40 im Bereich Lichtmaschine / Zahnriemen - Ähnliche Themen

  1. Lichtmaschine oder Batterie defekt ?

    Lichtmaschine oder Batterie defekt ?: Guten Abend zusammen, ich habe heute nach einer kleinen Spritztour mit meiner Familie bemerkt das während der Fahrt das Batteriesymbol leuchtete....
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Nockenwelle + Zahnriemen selber wechseln?

    Nockenwelle + Zahnriemen selber wechseln?: Hallo, da die Nockenwellen des FoFo 1.8er eingelaufen sind und wahrscheinlich auch die Ursache für die Kaltstartprobleme (unrunder Motorlauf bis...
  3. Zahnriemen ?

    Zahnriemen ?: Hallo, Zuerst mal mein Wagen - Ford Escort Cabrio, Bj. 1994, 13320km, Ich denke daran den Zahnriemen erneuern zu lassen. Sollte man die Rollen...
  4. Focus MK1 1.4l Zahnriemen erneuern?

    Focus MK1 1.4l Zahnriemen erneuern?: Hallo :) Focus Mk1 Bj 2002 1.4L 75PS Der letzte Zahnriemen wurde im Jahr 2014 bei Kilometerstand 110000 gewechselt + Keilrippenriemen und...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Lichtmaschine hops bei 185000km

    Lichtmaschine hops bei 185000km: Guten Tach, aus dem Motorraum kam seit ein paar Tagen ein drehzahlabhängiges Geräusch welches nicht da sein sollte. Dann die Ladekontrollleuchte....