Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ WD40 im Bereich Lichtmaschine / Zahnriemen

Diskutiere WD40 im Bereich Lichtmaschine / Zahnriemen im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, manchmal kommen aus dem Motorraum im Bereich rechts vorne (vom Fahrerplatz aus gesehen) leicht knatternde Geräusche, je nach dem wie...

1. kafka

kafka Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Hallo,

manchmal kommen aus dem Motorraum im Bereich rechts vorne (vom Fahrerplatz aus gesehen) leicht knatternde Geräusche, je nach dem wie schräg das Auto gerade steht. Wenn man in den Motorraum hinein hört, scheint es aus dem Bereich Zahnriemen / Lichtmaschine zu kommen (beides ist aber iegtnlich rein äußerlich in gutem Zustand). Vielleicht einfach nur Verschleiß (Bj 93).

Der Riemen läuft ja im wesentlichen über 3 Umkehrpunkte / Wellen. Könnte da etwas WD40 auf die 3 Wellen gut tun oder eher schaden? Falls gut, wohin genau sprühen?

Gruß kafka
    :gruebel:

2. Pommi

Pommi Guest

1. Wenn du das machst: Pass peinlich darauf auf, das nichts auf den Keilriemen/Zahnriemen (Was hat der Zahnriemen mit der Lichtmaschine zu tun? Meinst du den Keilrippenriemen? Und wenn ich micht recht entsinne, hat der eine kleine Steuerkette und Stössel, oder? Also gar keinen Zahnriemen.) kommt. Denn erstens hat Schmierstoff den Nachteil, dass er alles schmiert und damit auch die Reibung Riemen/Riemenscheibe verringert und zweitens würde ich kein chemisches Zeug auf dem Riemen haben wollen.

2. Wenn, dann genau zwischen Riemenscheibe und Motorgehäuse. Und auf keinen Fall Fluten, sonst tropft es dir nach unten auf den Keilrippenriemen.

3. #3 westerwaelder, 05.03.2016
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Ölhaltige Schmiermittel greifen Gummi an und lassen es aufquellen ! Einzig Bremsflüssigkeit verträgt sich mit Gummi............

Arndt

4. kafka

kafka Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Dann lieber gar nix sprühen ... will ja nicht, dass der Keilriemen (den meinte ich) durchdreht. Zur Zeit ist das Geräusch mal wieder völlig weg. Hört sich an, als ob ab und zu (bei entsprechender Neigung des Fahrzeuges) irgend etwas irgendwo schleift. Das zu finden ist aber nun auch nicht einfach. Vielleicht auch die Wasserpumpe, da ziemlich viel Rostschlamm im Wasserkreislauf ist und wenn da ordentlich was aufgewirbelt wird, hat sie es schwer (soll baldmöglichst gereinigt werden).

5. kafka

kafka Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Nachtrag (konnte noch nicht den Wasserkreislauf spülen):
    Wenn der Wagen schräg steht (Beifahrerseite unten) und ich drehe den Zündschlüssel, macht es ein "Plog"-Geräusch (aber eben nicht immer) und wenn er besonders schräg steht, geht die rote Warnlampe für die Lichtmaschine an und wenn ich nicht zusätzlich aufs Gas trete, stockt der Startprozess fast so, dass er gar nicht angeht.

Sieht also sehr nach LM aus. Was kann da bei schrägem Stehen zum Klappern bzw PLOG führen?

Gruß kafka

Thema: WD40 im Bereich Lichtmaschine / Zahnriemen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtmaschine wd40

Die Seite wird geladen...

WD40 im Bereich Lichtmaschine / Zahnriemen - Ähnliche Themen

1. Ford Ranger 2,3 Liter Zahnriemen gerissen

Ford Ranger 2,3 Liter Zahnriemen gerissen: Bei meinem Ford Ranger 2,3 Liter 4 Zylinder Benziner EZ 1996 ist der Zahnriemen gerissen. Kann mir jemand sagen oder der Motor eine Freiläufer...
  2. Ford Focus 1.8TDCI Lichtmaschine defekt, mit Riemenscheibe ?

Ford Focus 1.8TDCI Lichtmaschine defekt, mit Riemenscheibe ?: Hallo Ford-Fans, beim Focus von meinem Vater (Kombi, BJ 10.2013, 1.8 tdci, 100 PS) leuchtete immer häufiger die Ladekontroll-Leuchte während der...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Autoradio tot nach Lichtmaschine-/Batterieproblemen :(

Autoradio tot nach Lichtmaschine-/Batterieproblemen :(: Hallo, folgendes Problem bei meinem C-Max Mk1 2003 1.8: Vor ein paar Tagen hatte ich ein Panne. Auto war stehengeblieben, nachdem einige...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zahnriemen Wechsel bem 1,6 L Benziner

Zahnriemen Wechsel bem 1,6 L Benziner: Hallo Ich habe mal eine Frage zum Zahnriemen wechsel beim 1;6 L ( Benziner ) 100 Ps Motor Baujahr 2008 . Eine Freundin war beim Ford Händler für...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Teile Zahnriemen

Teile Zahnriemen: Hallo Ich habe die Boardsuche schon verwendet,aber nichts gefunden (Teile Zahnriemen). Meine Frage: Was für Teile benötigt man beim Zahnriemen...