Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 WDS oder OBD2 oder IDS was ist der Unterschied

Diskutiere WDS oder OBD2 oder IDS was ist der Unterschied im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Nur so aus Interesse: lese im Forum vom "Freischalten über WDS", Diagnose über OBD2 ... und es gibt wohl auch sowas wie IDS. Bei Wikipedia...

  1. Gnist

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    Nur so aus Interesse:

    lese im Forum vom "Freischalten über WDS", Diagnose über OBD2 ... und es gibt wohl auch sowas wie IDS.

    Bei Wikipedia konnte ich nichts finden. Kann uns einer kurz aufklären?

    Viele Grüße
    Max
     
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  3. #2 FocusZetec, 02.12.2010
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    OBD steht für On Board Diagnose, OBD2 ist der aktuelle Standard für die Fahrzeugdiagnose und die Geräte

    WDS ist der alte Werkstatt-Tester von Ford, IDS der aktuelle

    WDS steht für Worldwide Diagnostic System
    IDS steht für Integrated Diagnostic System

    Freischalten oder ändern geht nur mit dem Ford Werkstatt-Tester
     
  4. Gnist

    Gnist Benutzer

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    OK, ... und das WDS gibt es also nicht in der üblichen freien Werkstatt? Im Sinne von ... würde ich mir einen Tempomat freischalten lassen wollen, dann geht kein Weg an FFH vorbei?
     
  5. #4 volvo-for-life, 03.12.2010
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    Richtig, nur bei Ford über IDS! Aber beim Tempomat freischalten am Focus streiten sich ja noch die Geister... Am 2009er meiner Freundin habe ich es gemacht, allerdings passt der Airbag nicht ins Lenkrad und die Tasten kann man auch nicht mehr umbauen :gruebel:
     
  6. Gnist

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    Well, du hast Recht - es gibt ziemlich viele Meinungen dazu zu lesen. Ich habe dann gedacht: einfach mal probieren - und habe dann ein passendes Lenkrad bei Ebay gekauft. Sollte es nicht klappen, dann verkaufe ich einfach das Lenkrad wieder.
     
  7. #6 MucCowboy, 03.12.2010
    MucCowboy

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    Für Deinen Focus ist das WDS-Gerät zu alt, da kann man ohnehin nur mit dem IDS drankommen. Beide Gerätetypen können auch in freien Werkstätten oder Werkstattketten anzutreffen sein, wenn sie diese Firmen bei Ford gekauft haben. Das müssten sie auch, um überhaupt einen Ford richtig warten zu können.

    Was anderes sind die Kenntnisse des Personals im Umgang damit. Die dokumentierten Standardvorgänge wie Fehler auslesen und WFS programmieren sind ja gut dokumentiert, dazu muss man nur lesen können (das soll auch einzelnen Mechanikern Probleme bereiten ;) , ist aber hier offtopic). Daneben gibt es Vorgänge, die Ford am grünen Tisch garnicht vorgesehen hat, wie eben die Nachrüstung solcher Systemkomponenten wie Tempomat, Bordcomputer usw. Nur wenige Techniker haben sich so weit mit den Systemen befasst, um zu wissen wie sowas geht, auch ohne dass es in einer Arbeitsanweisung steht. DAS ist das Problem und auch stets die Ursache dieser Diskussion. Denn um nicht sagen zu müssen "ich weiß es nicht, ich hab keine Ahnung" sagen die meisten Werkstätten einfach "das geht nicht".

    Tipp: meist muss man am IDS in den Arbeitsschritt "Wechsel Kombiinstrument" gehen. Dort muss man die Komfortoptionen des Fahrzeugs angeben, und man gibt hier "Geschwindigkeitsregelung" mit an.

    Grüße
    Uli
     
  8. Gnist

    Gnist Benutzer

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    Cool, danke für das Input. Denn du hast Recht: wenn man einen "das-geht-so-nicht-Mechaniker" überzeugen will, dann muss man wissen, was er tun soll.

    Viele Grüße
    Mac
     
  9. #8 volvo-for-life, 03.12.2010
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    Nur, dass es bei unserem 2009er TDCI anders einzustellen ist ;) Außerdem reicht es nicht, nur im IC freizugeben, auch die PCM möchte es gerne wissen...

    Im Moment arbeite ich noch an den Problemen "hardwareseitig", also Airbag passt nicht und Schleifring ist nicht belegt :mies:

    Ich werde es sicher hinbekommen, es bleibt aber eine Frage des Aufwands. Wenn es geschafft ist (setzt finanzielle Mittel und/oder günstige Gelegenheiten voraus), dann werde ich es Euch wissen lassen!

    @Gnist: Warst Du zufällig in Potsdam?
     
  10. Gnist

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    Nicht seit Oktober 2009 ... so wahrscheinlich denskt du an einen anderen. Dennoch ist Potzdam sehr schön :)

    Und mit dem Tempomat: Die Post müsste morgen ein Lenkrad mit Tastern bringen. Dann mal sehen, ob ich den Einbau selbst versuche - eher nicht. Die meisten sagen doch, dass es mit dem Airbag kein Kinderzeug ist - oder?
     
  11. #10 MucCowboy, 03.12.2010
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    Korrekt. Wenn Du nicht sehr mutig oder vom Fach bist, sollte den Lenkradtausch mal eben eine Werkstatt machen. Der Rest ist harmlos.

    Grüße
    Uli
     
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  13. #11 volvo-for-life, 04.12.2010
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    In jedem Fall rate ich von Selbstversuchen mit Airbags ab! Das gehört in eine Fachwerkstatt.
     
  14. jabado

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WDS oder OBD2 oder IDS was ist der Unterschied

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